T61 "nur" 667Mhz Ram?

piema

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wieso gibt es eigentlich nur PC2-5300er Ram für das T61?

Gibt es einen fixierten Teiler zum FSB? Oder ist das einfach aus Energiegründen bis jetzt so ausgelegt? Oder wegen der Verfügbarkeit der 6400er Rams? ?(

Gruß
piema

Ups, habe gerade auf der Intel Seite gesehen, dass vom PM965er chipset nur 667MHZ Ram unterstützt wird, leider.

Komischerweise gibts aber schon 800MHZ Module von Kingston - ich frag mich wer die dann verwenden wird...

Falls jemand diese doch probiert bitte Erfahrungsbericht posten!

Hallo zusammen,

nochmals ein kleines Update - ein Chipredakteur hat mir verraten, dass der Chipsatz die 800 Mhz Riegel doch unterstützt aber die Produzenten nicht mit der Produktion dieser nachkommen...

Sprich, wer bereits 800er Riegel ergattern kann sollte diese auch verwenden können! ;-)

lg
piema

Die Frage ist ja, macht denn ein 800MHz RAM statt eines 667 RAMs einen großen Unterschied? - ich vermute höchstens 5%...

Naja, das mag schon sein, dass der Unterschied eher gering ist, aber 5% sind eben 5% und das ist für manche nicht unwesentlich - immerhin reden wir hier vom High-End Bereich...

Außerdem wunderte es mich, dass Intel den FSB angehoben hat, aber den dafür vorausgesetzten Ram nicht angepasst hat. Intel wollte das eigentlich auch als Voraussetzung für die Hersteller so festlegen, leider ging das nicht, wie schon erwähnt.

Was für einen Unterschied soll das denn machen? Nur weil der Ram 800MHz verträgt, liegen diese ja noch lange nicht an...

unbeliebter Autovergleich:
Wenn du Dir für deinen kleinen Golf Reifen kaufst, die bis 400km/h zugelassen sind, fährt er dann schneller??

Wichtiger wären die Timings der Module.

Dieser Vergleich ist doch eher dürftig...

Wieso sollten 6400 Module nicht mit 800 Mhz betrieben werden? Und natürlich besteht ein Unterschied ob 5300 oder 6400 Module verwendet werden, wäre ja sonst sinnlos. Mehr Speicherbandbreite, mehr Durchsatz wäre meine logische Schlussfolgerung.

Die Timings sind natürlich auch wichtig, nur glaube ich dass 667er mit CL4 immer noch langsamer sind wie 800er mit CL5.
Wie das genau bei den aktuell Erhältlichen Modulen aschaut kann ich nicht sagen.

Ich kann aber auf jeden Fall vom Desktopbereich sagen, dass dieser Unterschied besteht.

Theorie und Praxis liegen da weit auseinander ;) Beschäftige dich mal ein wenig mit Architekturen ... da wirst du schnell herausfinden wo der Flaschenhals zu suchen ist.

Verstehe ich schon, es ging ja nur ums prinzip und darum, was ich in mein t61 reinkaufen soll oder eben nicht...

Das dann das ganze wieder an der hdd hängt ist mir eh klar...

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag nur sagen, dass wahrscheinlich in den nächsten Wochen (Monaten) die T61 auch mit 800 Mhz Modulen ausgeliefert werden. Ob das jetzt ein Vorteil ist oder nicht soll dann jeder selber beurteilen...

Das hat weniger mit der HDD zu tun. Ich habe auf Systemarchitekturen gezielt.

langweilig :p
Das gehört doch zur guten Allgemeinbildung und muss nicht nachgelesen werden. ;)

Sollte ich die Gelegenheit haben die 2 Möglichkeiten ausführlich testen zu können, werde ich euch berichten ob es absolut keinen Unterschied macht oder eben doch...

Hier über Ram Theorie-Praxis zu diskutieren war nie meine Absicht! Es ging mir nur um die technischen Spezifikationen und Möglichkeiten des PM/GM965.

lg

Es hat nur, wenn überhaupt, einen zu geringen Mehrwert auf DDR2800 zu setzen.
Denn 2GB DDR2-800 SO-DIMM bekommt man für etwa 115 exkl. (Kingston Value)

2GB DDR2-667 hingegen bekommt man für etwa 70 inkl. (Corsair Value).

Etwa 40-50 Euro mehr auszugeben für etwas, was du eh nicht bemerken wirst, ist rausgeschmissenes Geld. Dafür kannst du z.B. auch den TurboMemory von Intel dazukaufen und du hast deutlich mehr davon. Obwohl es auch rausgeschmissenes Geld ist, wenn du nicht Vista nutzt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben