T6x T61 Neuinstallation mit Trim und SATA2 ?!

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein T61 mit einem T7300, 2GB Ram und eine crucial m4 128GB SSD. Die SSD ist frisch formatiert. Nun möchte ich Win7 (XXBit) installieren aber würde keinen Fehler bei der Vorgehensweise der Installation machen denn ich möchte

1. Das middleton BIOS aufspielen
1.1 Hab was gelesen, dass man es besser unter LINUX flashen soll?
1.2 Was muss man beachten?
1.3 Kann man was kaputt machen?
1.4 Muss ich dann im BIOS auf AHCI Modus schalten?

2. Die Trim Funktion der SSD nutzen
2.1 Wie/wann mache ich das?

3. TPFanControl und RMClock muss laufen
3.1 Funktioniert das unter einem 64Bit System?

4. Evtl. aufrüsten auf einen T8*** und 4GB Ram
4.1 Hängt die Aufrüstung der CPU nur mit dem middlton BIOS zusammen?
4.2 Ist eine Aufrüstung auch möglich wenn ich keine Penryn Board habe?

Es wäre nett wenn ich mir eine Tipp geben könntet in welcher Reihenfolge ich das ganze am besten mache und was ich gegebenfalls beachten muss.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also das BIOS Update machst du am besten per Boot cd.
Die trim Funktion ist automatisch aktiviert. Kann man glaube ich mit dem as Ssd Benchmark nach der Installation prüfen.

Naja, ich dachte mir... ich mache bei dieser Installation alles nötige um ein späteres Upgradeb relativ einfach und ohne viel zu modden etc. zu machen.

@ blafoo: Also deine Kernaussage ist, dass man den Unterschied zwischen SATA1 und SAT2 eigentlich gar nicht merkt?!

Ich habe gemessen und zwischen sata 1 und sata 2 vergleichen. Etwas schneller ja, aber kaum zu merken.
Ist aber nice to have ;)

mh..? Von diesem 2102 Error habe ich noch nichts gehört... Ist das der Error wenn man eine T8** CPU verbaut?

Und wenn man es immer liest das danach die Probleme mit den 2102 Error losgeht (im Ultrabay), dann sage ich auch nein zum Update.
Das hat nicht notwendigerweise mit dem Middleton-BIOS zu tun, sondern (wenn ich das richtig verstanden habe) generell mit Timing-Problemen mancher SATA-Festplatten in der Ultrabay.

Im Gegensatz zu späteren Generationen, werden bei T60/61 SATA HDDs in der Ultrabay über einen IDE-Wandler (?) angebunden, während in nachfolgenden Thinkpads ab T400/500 auch in der Ultrabay richtiges SATA gesprochen wird. Anscheinend sind einige SATA-Festplatten in der T6x Ultrabay deswegen etwas problematisch. So habe ich dieses Problem meist mit Seagate-Platten beobachtet, und zwar unabhängig von der BIOS-Variante. Es tritt mit derselben Platte im selben Ultrabay-Adapter an identischen Mainboard-FRUs sporadisch sowohl in dem gemiddletonten T61 meiner Frau als auch meinem eigenen noch unmodifizierten T61 auf.

Inwieweit Nachbauten der Ultrabay HDD-Adapter da eine Rolle spielen kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings ist mir bei verschiedenen Nachbauadaptern in meinem Besitz eine unterschiedliche Häufung dieses Fehlers aufgefallen. Einige Nachbauten scheinen besser zu funktionieren als andere, aber selbst mit meinem einzigen Originaladapter tritt das Problem sporadisch auf.

Ich denke, dass unter anderem dies im damals gültigen technischen Kontext die eigentliche Grundlage der Entscheidung Lenovos war, das via Hardware durchaus mögliche SATA-II-Level künstlich auf SATA-I via BIOS zu beschränken. Die wollten also nicht einfach nur ihre Kunden ärgern, sondern hatten wohl einfach nur handfeste technische Gründe.

Ich habe es beim T61 probiert: Ohne Sata2 China-bay funktioniert ohne System. Leike funktioniert alles
Mit Sata2: China-Adapter nur error. Leike funktioniert nur mit diversen Platten meist ältere.

Ich will ja eure Diskussion nicht unterbrechen aber zurück zum Thema...
Also zu Punkt 1:
Das neue middleton Bios flashe ich am besten via Boot CD
Zu Punkt 2:
Die Trim Funktion ist vermutlich schon eingestellt.
Punkt 3:
Läuft RM Clock und TPFanControl unter Win7 64Bit
Punkt 4:
Auf was muss ich bei der Umrüstung auf einen T8** achten?

Trim ist eine "Software" Sache .. die einzige Hardwarevorraussetzung die dafür vorhanden sein muss ist afair AHCI. Obwohl ich aus Windows-Kreisen schon gehört habe es soll auch im IDE-Mode gehen. Das glaub ich aber nicht ^^

Grüße

Für RMClock musst du eine spezielle Datei herunter laden und in den Prgrammordner kopieren: siehe hier
Danach klappt es wie gehabt. Bei TPFC gibts keine Probleme.
Wenn du kein Penryn-Board hast, brauchst du das Middleton-BIOS, aber das willst du ja eh installieren. Allerdings würde ich an deiner Stelle schauen, ob du nicht einen günstigen T9xxx mit 800MHZ FSB bekommst, denn diese sind merklich schneller als die Vorgänger.

Ansonsten kann ich dir noch eine Intel 6200 als Wlankarte empfehlen, die ist wesentlich besser als die alten Standardkarten und auch eine Broadcom Crystal HD Decodercard ist nicht schlecht, weil du dann FHD-Videos mit ca. 15-25% CPU-Auslastung schauen kannst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben