T6x Sata2 BIOS für T60

Pidagad

New member
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
53
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles,
ich hab mir für meinen T60 jetzt ne SSD besellt (die hoffentlich bald ankommt :rolleyes: ). Da ich mir keine Sata2 SSD kaufen wollte hab ich mir gleich eine mit Sata3 bestellt - da ist mir die Ausbeute dann doch etwas mau...

jetzt die Frage:
geht es irgendwie meinem T60 (2007) ein T61-Sata-2-BIOS anzudrehen oder dem Sata-Controller zumindest etwas Feuer unterm Hintern zu machen?

PS: Ich bin noch etwas neu hier :cursing: -> für Fehler bitte ich im Vorraus schonmal um Entschuldigung
 
Hi,

für's T60 gibt es keine Möglichkeit SATA2 zu erreichen. Eine SSD bringt trotzdem auch mit SATA1 einen sehr deutlichen Performanceschub (hab selbst 2 Jahre ein T60 mit einer Postville G2 genutzt).
 
**Vorsicht persönliche Meinung**

Am BIOS rumzuspielen lohnt meiner ansicht nicht vorrausgesetzt du will keine IMMENSEN Daten hin und her schieben.

Mein Test war ein T61 mit einer 120er Sata3 SSD.

Das booten / starten von Programmen war, egal ob mit Sata1 oder Sata3, gefühlt identisch schnell.

Nur beim verschieben war natürlich Sata2 um einiges schneller.

Der einzige, große, Unterschied zwischen Sata1 und Sata2/3 sind die Endgeschwindigkeiten beim kopieren / verschieben etc pp. Der Hauptvorteil einer SSD ist aber oft nicht die Endgeschwindigkeit sondern die Zugriffszeiten (Vergleich: HDD Mittelwert um die 12ms, SSD Mittelwert um die 0,5ms) und der ist an einem Sata1-Anschluss genauso wie an einem Sata3.

Ergo:

Wenn du nicht oft viele Daten hin und her schieben musst, bzw die Endgeschwindigkeit brauchst der SSD, würd ich mich gar nicht dem Risiko aussetzten was bei einem BIOS-Flash immer da ist :))

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten :thumbsup:

Da beweist des Spruch "Don't touch at a working System" wohl mal wieder seine Richtigkeit^^ Wenn das mit den Bootzeiten/Performence nicht sooo viel ausmacht werd ich wohl doch bei meinem Originalbios bleiben :)
 
Habe am Wochenende jeweils eine Intel G2 in das T61 meiner Gattin mit Middletons SATA II BIOS und meinem eigenen T61 ohne derartige BIOS-Hacks eingebaut. Obwohl die mittels AS SSD unter Vista ermittelten Benchmark-Werte deutlich voneinander abweichen, ist der tatsächlich wahrnehmbare Geschwindigkeitszugewinn im Alltagsbetrieb bei beiden T61 eigentlich nicht voneinander zu unterscheiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben