T61 ND21GGE und T61 ND21FGE - Unterschiede und genaue Ausstattungs-Details?

Original von RussRankin
Der Akku-Anzeige entnehme ich, dass du den 6-Zellen Akku, wie er laut Lenovo Ausstattungsliste standardmäßig im ND21FGE ausgeliefert wird, verwendest?

Hallo,

Ich bin auch kurz davor, mir das ND21FGE auf notebooksbilliger.de zu kaufen.
Stimmt es, dass es mit dem größeren 6 Zellen Akku verschickt wird?

Wie hell ist eigentlich das Display?
Ohne weiteres in heller Umgebung (im Sommer auf der Terrasse) zu verwenden?

Hi,
ja das stimmt, dass es mit einem 6-Zellen Akku geliefert wird. Habe das Notebook nun seit Samstag und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Allerdings kann ich zur Laufzeit und zur Display-Helligkeit noch keine genauen Aussagen machen.
Ich denke aber, dass sich mit XP und eingeschränkten Energieverbrauchern Laufzeiten von 4h ohne Weiteres schaffen lassen ...

Grüße,
Yannick

Wieso kannst Du zur Displayhelligkeit keine "genauen" Aussagen machen ?

hast Du das Teil noch nicht eingeschaltet ? :baby:

kopfschüttel...

Original von krawunke
Wieso kannst Du zur Displayhelligkeit keine "genauen" Aussagen machen ?

hast Du das Teil noch nicht eingeschaltet ? :baby:

kopfschüttel...
Nun ja, ich lebe nun mal im durchwachsenen Deutschland, wo zurzeit der von Wolken durchzogenene Herbst eingekehrt ist.
Daher ist das mit der Sonneneinstrahlung und dem Arbeiten im Freien eher etwas schwierig zu beurteilen - zumindest bei kritischer Sonneneinstrahlung.
Da ich keine entsprechenden Messinstrumente besitze und mich lediglich auf meine subjektiven Sinnesorgane verlassen muss, ist der Vergleich derzeit etwas hinfällig.
Aber im Vergleich zu meinem äußerst hellen aber VERSPIEGELTEM Acer 15.4" Display ist das T61 Display nicht verkehrt aber auch keine Helligkeitswucht.

In geschlossenen Räumen sind eh so gut wie alle TFT-Displays nicht verkehrt ...

=> Ich kann's vorerst keine "genauen" Aussagen machen!

Bitte keine disqualifizierenden Plädoyer ohne vorher nachzudenken!

Niemand hier erwartet ernsthaft von einem Lenovo-Display Outdoor-Quailität.

Wie kommt man nur auf diese Idee ?

Da gehe ich zu Sony, Samsung, Panasonic etc. und hab einen Schminkspiegel kostenlos dabei.

IBM / Lenovos sind im Sonnenlicht unbrauchbar !

Original von krawunke
Niemand hier erwartet ernsthaft von einem Lenovo-Display Outdoor-Quailität.

Wie kommt man nur auf diese Idee ?

Da gehe ich zu Sony, Samsung, Panasonic etc. und hab einen Schminkspiegel kostenlos dabei.

IBM / Lenovos sind im Sonnenlicht unbrauchbar !

Doch ich. :D Naja, ich weiß, dass das bis jetzt kein ThinkPad bietet, doch wäre es eine tolle Eigenschaft, die mir zu meinem Glück, also das Glück, was ich jeden Tag mit meinem TP erfahre, noch fehlt. Im Café sitzen, einen Latte Macchiato schlürfen und sich zu ein paar Zeilen eines Quellcodes oder auch einer Hausarbeit inspirieren lassen... das wäre toll. Grad, wenn man z.B. in Spanien arbeitet, studiert oder einfach nur zu Besuch dort ist. Aber ich schweife ab... jetzt wirklich: Guten Nacht.

BuergerNB

Welch ein Poet...

Hat aber leider nichts mit den TPs zu tun.

Träume süss von Apple, Sony, Panasonic etc :D

Ich selbst habe im Süden immer nur Deutsche, Niederländer oder Engländer im Freien mit NBs oder Cabrios rumsitzen/ -fahren sehen.

Die Menschen, die dort leben, meiden die Sonne und sind nicht geil auf sie.

Original von krawunke
Ich selbst habe im Süden immer nur Deutsche, Niederländer oder Engländer im Freien mit NBs oder Cabrios rumsitzen/ -fahren sehen.
Die Menschen, die dort leben, fürchten die Sonne und sind nicht geil auf sie.

Stimmt, ich aufgrund meiner ausgeprägt Bildschirmbläse auch. Zu mindest die ersten drei, vier Monate. :D Aber auch an einem schattigen Plätzchen, wie - um an dieser Stelle noch mal das Bild des lauschigen Straßencafés zu bemühen - unter einem Caféhaus-Sonnenschirm, ist die Ablesbarkeit doch eher bescheiden. :D

BuergerNB

Original von buergernb
Aber auch an einem schattigen Plätzchen, wie - um an dieser Stelle noch mal das Bild des lauschigen Straßencafés zu bemühen - unter einem Caféhaus-Sonnenschirm, ist die Ablesbarkeit doch eher bescheiden

Allerdings.

Ist aber auch bei TP-Usern bekannt. =)

Hi @ all

... ich stehe auch vor einer Kaufentscheidung ... und es ist zum kotzen wenn man sich nicht wirklich entscheiden kann.

Es geht darum das ich mir ein 14" Notebook zulegen möchte eben wegen der größe, weil ich doch recht viel unterwegs bin und auch wegen der doch guten Leistung die das ND21FGE hat.

Ich weiß nur nicht was ich von dem 1440x900 Bildschirm halten soll. Habe bis jetzt meistens mit einer 1680x1050 Auflösung gearbeitet. Wie ist die Qualität des Panels?

Jetzt frage ich mich ist die Umstellung sehr groß?! Es ist mir schon klar das es ein 14 Zöller ist, aber wäre es dann nicht vielleicht besser den mit 1400x1050 zu wählen? Das wäre aber wiederrum kein Wide Screen mehr. Ihr seht schon, ist alles nicht so einfach.

Habe mir als alternative überlegt eine externen Monitor zu nutzen der eben die von mir gewohnte Auflösung bietet zzgl. einer Dockingstation.

Muss ich an dieser Stelle was beachten bzw. enstehen bei einer solchen Konstellation Nachteile?

Weiterhin stellt sich mir die Frage wie ist der Leistungsunterschied zwischen einer 7500 und einer 7700 CPU? Ist der Unterschied zu vernachlässigen, oder ist er doch relevant? Will hauptsächlich Programmieren / Softwareentwickeln und evtl. ab und zu Fotos bzw. Videos bearbeiten, das aber eher selten.

Dabei würde mich auch der Unterschied der Leistung unter Xp und unter Vista interessieren. Ich persönlich denke das der Unterschied unter Vista doch erheblich sein wird.

Wie ist der Unterschied der Leistung zwischen der NVS 140M und der FX 570M Grafikkarte, ist dieser aus eurer Erfahrung sehr groß? Denn manchmal macht man doch gern auf einer LAN Party mit bzw. ab und zu spielt man eben doch auf den Notebooks. Welche Karte ist eher die "Spiele" - Karte?

Wie ist die Akkuleistung, habe gelesen das die 6 Zellen Akkus nicht wirklich die bringer sind, was kann man denn unter normaler Nutzung des Notebooks -> Programmieren, Surfen im Internet usw. an Zeiten erwarten?

Was ich noch etwas schade finde ist das es kein IR Port mehr gibt habe es doch öffters gebraucht. Was mir auch noch fehlt ist ein Card Reader, jedoch wäre das ja in einer Dockingstation drin kommt drauf an für welche ich mich entscheide.

Viele Fragen und ich hoffe Ihr könnt erkennen das ich ein gutes gesammt Packet suche. Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

Würde mich über Antworten / Vorschläge mit Begründung freuen

Besten Dank & Gruß,

mcjazzman

.. mag / kann mir keine Antworten?

Es gibt hier doch einige User die das Notebook schon länger haben, oder?

Würde mich echt freuen wenn mir das jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Besten Gruß,

mcjazzman

Nunja - die Fragen sind halt solche die in kürzeren Abständen immer wieder auftauchen und in entsprechenden Threads ausführlichst diskutiert wurden ;)

zusammengefasst:

Ich finde den 14" Wide mit 1440*900 sehr gut - die Ausleuchtung ist (wie schon erwähnt) nicht so der Hit aber da es sich nicht um ein Glaredisplay handelt kann man das verschmerzen

ob Wide oder non-Wide ist letzendlich Geschmackssache - es gibt hier im Forum militante 4:3 Anhänger ( :D ) aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

zur Grafikkarte:
die 570er ist natürlich um einiges schneller (bedingt dadurch höherer Stromverbrauch); für die Testergebnisse im Detail gibts nen Thread
meiner eigenen Erfahrung nach reicht die 140er aber für das ein oder andere (auch moderne) Spielchen - dass Crysis nicht mit vollen Details in nativer Auflösung flüssig laufen wird sollte klar sein :D

zur CPU:
ob 7500 oder 7700 macht nicht viel - ich empfehle das Studium entsprechender Benchmarks im Netz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben