T61 ND21GGE und T61 ND21FGE - Unterschiede und genaue Ausstattungs-Details?

MaxPayne

New member
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten T61, da mir diese Linie von den Eckdaten schon mal sehr zusagt. Dabei soll es ein 14.1" Modell werden.

Allerdings bin ich mit der Modellpolitik von Lenovo etwas überfordert.

Ich habe mir das T61 ND21GGE und T61 ND21FGE ausgeguckt.
Bei Lenovo kann ich leider nur Infos zum ND21GGE finden. Laut der Seite besitzt das Gerät aber kein Bluetooth.
Schaut man bei diversen Online-Shops ist aber so gut wie überall Bluetooth aufgeführt.
Was sagt ihr dazu?

Da es zum ND21FGE scheinbar bei Lenovo keine Informationen gibt, habe ich mal bei Online-Shops verglichen. Das Gerät scheint Bluetooth zu haben und sich zum ND21GGE dahingehend zu unterscheiden, dass es mit Vista statt XP ausgeliefert wird.
Könnt ihr das bestätigen oder seht ihr noch andere Unterschiede?

Ist es normal, dass es bei Lenovo/IBM so viele verschiedene Modelle gibt, die man gar nicht mal unbedingt auf der Homepage von denen findet? Schon etwas bescheuert ... :)

Was sagt ihr generell zum T61? Akkulaufzeit wurde ja schon häufiger bemängelt, aber ich glaube hier im Forum auch widerlegt, dass es ein Problem ist.
Ich hab da mal was von einem Fiepen gelesen? Erinnere mich aber nicht mehr ...

Wie kann man eigentlich das DVD-Laufwerk einordnen? Super, durchschnitt, nuuun ja? Wenn's super wäre, würde ich mich fragen, weshalb es noch die ganzen teuren Zubehör-Laufwerke gibt ...

Danke für eure Infos!


Grüße,
Yannick
 
Hi,

danke für die Info ... Also unterscheiden sich die beiden wohl wirklich nur in der Windows Lizenz und haben beide Bluetooth! :)

Gibt's denn noch allgemeine Stimmen zum T61 als 14.1" Widescreen?


Grüße,
Yannick
 
ja ich bin sehr zufrieden mit meinem T61 14" ist robust und leistungsfähig und dank neuem kernel läuft jetzt auch ubuntu. einzig was nerven könnte ist die akkulaufzeit 3:40 (mehr krieg ich da bisher nicht raus)
 
Servus,

ich habe das ND21FGE nun seit knapp einer Woche. Ich habe es als Kompromiss zu einem Dell Inspiron D830 bestellt, nachdem Dell mir über 2 Monate Lieferzeit zumuten wollte.

Von den 2,2 GHz Core2Duo merke ich leider nicht sonderlich viel, was aber nicht an dem Modell sondern eher an Vista liegen dürfte. Ich habe schon größtenteils alle Performancefresser abgeschaltet - überlege aber ernsthaft auf XP umzusteigen. Zuvor gebe ich Vista allerdings noch ein paar Wochen lang eine Chance - wer weiß, ob nicht nur eine Gewöhnungsphase notwendig ist.

Die Verarbeitung finde ich gut. Großes Manko ist die wackelnde und damit bei Berührung klapprige linke Vorderseite (die Ecke vom FireWire Anschluss) - da muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob ich irgendwelche Schrauben fest ziehen kann. Auch die Verschlusshaken machen keinen qualitativen Eindruck und schließen den Deckel nicht passgenau ab, wodurch er wackelt.

Die 14,1" WXGA waren der größte Kompromiss zu dell, da hatte ich mir einen 15,4" WUXGA bestellt. Nachdem ich aber erfahren habe, dass ich an die Dockingstation 2 Monitore parallel anschließen kann und somit meine 2 19'er TFT für den Alltagsbetrieb weiterhin verwenden kann, ist das Display für mich in den Hintergrund gerückt.
Da das Display leider nur WXGA hat, ist beim Arbeiten im Webbrowser bzw. mit dem Visual Studio nur sehr wenig Platz auf dem Bildschirm übrig. Für Word und zum Anschauen von Filmen am Abend im Bett taugt es allerdings allemal.

Das geringe Gewicht ist natürlich ein großer Vorteil, wenn auch die Akkulaufzeit von nicht einmal 3 Stunden arg negativ auffällt, trotz hinten rausstehendem Hochleistungsakku.


Alles in allem ein schickes Business-Notebook, das für die tägliche Arbeit an einer Dockingstation gut ausgestattet ist und aufgrund des geringen Gewichts angenehm transportabel ist. Zum Arbeiten im Café oder an einem anderen Ort ohne Stromversorgung sollte man sich einen Akku für den Slim-Bay besorgen.


Gruß,
Stefan

PS: Auf dem Deckel sieht man jeden Fingerabdruck sofort und kriegt ihn aufgrund der Struktur ohne ein feuchtes Tuch kaum weg gewischt - das dürfte aber die wenigsten wirklich stören ;-)
 
Hi,
danke für eure Antworten und v.a. für den ausführlichen Erfahrungsüberblick von Thymos. :)
Ja das Problem mit den verfügbaren Akkus bereitet mir auch immer noch Sorgen - es steht derzeit ganz oben auf der Negativ-Liste des T61 im Vergleich zum T60, das ich nun auch noch ins Auge gefasst habe.
Dafür hat das T60 aber deutliche Abzüge in der Grafikleistung, womit ich mich auch nicht anfreunden kann - mein neues Notebook muss neben meinem jetzigen Acer nicht unbedingt wie ein Neandertaler aussehen, was die Grafikleistung angeht.

@Thymos: Welchen Akku verwendest du? Den mitgelieferten 6-Zellen Akku? Und der hält kaum mehr als 3h? Ok, zu verschmerzen - nur der 7-Zellen kann ja dann kaum noch deutlich mehr bringen. :|
Aber du nutzt ja Vista *grübel* - mit Aero-Oberfläche? Ich will nicht über Vista lässtern, aber ich hatte als Student die Möglichkeit es einfach mal unverbindlich zu testen und bin froh, dass ich meine Lizenz nicht sofort blauäugig aktiviert habe - vielleicht reißt ein Service-Pack ja noch was ... Aber lassen wir das Thema. Meine Meinung: Ich glaube unter XP dürften 30% mehr Akkulaufzeit drin sein + der Prozessor wird eher die Muskeln spielen lassen können. Bin mal gespannt, ob du letztendlich auf XP umsteigst. :)

Das mit den Fingerabdrücken sollte bei den Deckeln der T-Serie ja recht normal sein? Mein Dad hat ein älteres X30 und da sieht man auch alles. Liegt wohl an dem speziellen Material? Na ja, dafür ist's leicht und hoffentlich robust ... :)

Die knarzende Verarbeitung beim T61 an der Vorderseite ist wohl ein generelles Problem. Soll sich ja aber recht leicht beheben lassen. Wäre super, wenn du demnächst mal schauen würdest und Rückmeldung gibst, ob ein Schrauben nachziehen oder Unterlegen von Fremdkörpern was bringt.

Was für Erfahrungen gibt's denn mit dem DVD-Laufwerk? Nutze das zwar nicht exzessiv, aber mal eben ne DVD Brennen sollte einem schon keine Probleme bereiten.

Zu guter Letzt das grobe Hin und Her: Dennoch sträube ich mich etwas dagegen mir ein T61 zu kaufen und dieses an allen Ecken und Enden mit Akkus vollzustopfen - sprich noch mal einen haufen Geld in einen UltraBay Akku zu investieren, der für mich preislich nicht in Relation zum Laufzeitgewinn steht. Außerdem ist der Gewichtsvorteil dann irgendwann auch hinfällig. Wie schön das doch beim T60 mit 14" war ... Aber das hat nur eine ATI X1400 - zum verrückt werden! :(

Und wieder einmal geht's desillusioniert ins Bett ohne einer Entscheidung zum Kauf wirklich näher gekommen zu sein.


Grüße,
Yannick
 
Original von MaxPayne
Ja das Problem mit den verfügbaren Akkus bereitet mir auch immer noch Sorgen - es steht derzeit ganz oben auf der Negativ-Liste des T61 im Vergleich zum T60, das ich nun auch noch ins Auge gefasst habe.

Grüße,
Yannick

Moin Moin,

Ich habe mit dem 7 Cell Akku und dem Ultrabay Akku eine realistische Laufzeit von 6 - 7,5 Std. und empfinde das als mehr wie ausreichend.

VG JNS
 
Servus,

Original von MaxPayne
@Thymos: Welchen Akku verwendest du? Den mitgelieferten 6-Zellen Akku? Und der hält kaum mehr als 3h? Ok, zu verschmerzen - nur der 7-Zellen kann ja dann kaum noch deutlich mehr bringen. :|

Ich habe den mitgelieferten (hinten raus stehenden) 6-Zellen-Akku 42T5264.
Die nicht ganz 3 Stunden muss man natürlich relativ sehen, wenn ich alles abschalte was geht und das Ding nur zum Schreiben von Briefen verwende, dann hält der bestimmt die hier angegebenen 4 Stunden:
akku3.jpg

Dazu gerechnet der UltraBay-Akku von JNS-K sind seine angegebenen 6 Stunden sicher auch realistisch.

Aktuell bezweifele ich nur, dass beim 'echten' Arbeiten (was bei mir das ständige Kompilieren im Visual Studio, Starten und Beenden von Applikationen und regelmäßig mal eine Suche im Internet) die Zahl auch nur annährend erreicht wird.

Aber da das natürlich immer auf die individuelle Benutzung und die Möglichkeit zum Stromsparen (Verzicht auf W-Lan, DVD-ROM, etc) ankommt, sollte sich da jeder die maximal möglichen und minimal erreichbaren Zeiten ein wenig selbst ausrechnen.


Original von MaxPayne
Aber du nutzt ja Vista *grübel* - mit Aero-Oberfläche? Ich will nicht über Vista lässtern, aber ich hatte als Student die Möglichkeit es einfach mal unverbindlich zu testen und bin froh, dass ich meine Lizenz nicht sofort blauäugig aktiviert habe - vielleicht reißt ein Service-Pack ja noch was ... Aber lassen wir das Thema.

Meine Meinung: Ich glaube unter XP dürften 30% mehr Akkulaufzeit drin sein + der Prozessor wird eher die Muskeln spielen lassen können. Bin mal gespannt, ob du letztendlich auf XP umsteigst. :)

Ich habe Aero abgeschaltet, weil mir die zu viel Performance gefressen hat. Ob da XP im Vergleich wirklich Akkuzeit bringt und in dem Ausmaß wage ich zu bezweifeln. Mir ging es bei XP eigentlich nur um die Stabilität, da mir mein Vista doch schon ab und an hängt oder sich seltsam verhält (nach ein paar Stunden Arbeit kann ich z.B. das Startmenü mit der Maus nicht mehr bedienen ... *grübel*)

Vista war für mich nur deshalb sinnvoll, weil ich mich als Software-Entwickler auf dem laufenden halten muss und auch meine Anwendungen unter dem aktuellsten Betriebssystem testen muss. XP-Tests werden dann auf dem Desktop-PC oder im VirtualPC Image gefahren. Das geht natürlich andersherum mit einem Vista im Image genau so.


Original von MaxPayne
Die knarzende Verarbeitung beim T61 an der Vorderseite ist wohl ein generelles Problem. Soll sich ja aber recht leicht beheben lassen. Wäre super, wenn du demnächst mal schauen würdest und Rückmeldung gibst, ob ein Schrauben nachziehen oder Unterlegen von Fremdkörpern was bringt.

Ich habe mich mal an die Schrauben gewagt und locker saß keine - das habe ich aber auch ehrlich gesagt nicht ernsthaft angenommen. Ich habe nun an der linken vorderseite unter die Handballenauflage ein Stück Papier geklemmt, nun sitzt das ganze bombenfest. Dafür fällt im Vergleich dazu natürlich jetzt der 0,1mm Spielraum auf der rechten Seite auf, aber ich will ja nicht albern werden und mich darüber beschweren. Nach dieser geglückten Operation kann ich zufrieden mit dem Gehäuse sein.
Papier.jpg


Original von MaxPayne
Was für Erfahrungen gibt's denn mit dem DVD-Laufwerk? Nutze das zwar nicht exzessiv, aber mal eben ne DVD Brennen sollte einem schon keine Probleme bereiten.

Das Lesen von CD empfinde ich als sehr langsam. Habe am Wochenende ein Programm von 4 CD installiert, das lief nicht wirklich flüssig bzw. schnell. Bei jeder kurzen Lesepause hat das Laufwerk angehalten und musste wieder anfahren.

Aber hey, dafür ist es ein Laptop - hätte ich den hoch performancen PC haben wollen, hätte ich mir für das Geld (und noch einiges weniger) einen top aktuellen und schnellen Desktop-PC zusammengestellt.



Original von MaxPayne
Und wieder einmal geht's desillusioniert ins Bett ohne einer Entscheidung zum Kauf wirklich näher gekommen zu sein.

Oh, das kenne ich nur zu gut ;-)
Aber es ist wie mit einem Pflaster: Die Angst vor dem Abreißen ist die größte, dann tut es im Endeffekt gar nicht so doll weh und nach kurzer Zeit ist der Schorf verheilt und man ist glücklich und geheilt. ;-)
 
Original von Thymos
Servus,

Original von MaxPayne
@Thymos: Welchen Akku verwendest du? Den mitgelieferten 6-Zellen Akku? Und der hält kaum mehr als 3h? Ok, zu verschmerzen - nur der 7-Zellen kann ja dann kaum noch deutlich mehr bringen. :|

Ich habe den mitgelieferten (hinten raus stehenden) 7-Zellen-Akku 42T5264.
Die nicht ganz 3 Stunden muss man natürlich relativ sehen, wenn ich alles abschalte was geht und das Ding nur zum Schreiben von Briefen verwende, dann hält der bestimmt die hier angegebenen 4 Stunden:
akku3.jpg

Dazu gerechnet der UltraBay-Akku von JNS-K sind seine angegebenen 6 Stunden sicher auch realistisch.

Sorry, aber das ist kein 7 Cell Akku, sondern der 6 Cell ... sehen genauso aus, aber sind trotzdem unterschiedlich ... der 7 Cell hat eine Nominalspannung von 14,4 Volt.

VG JNS
 
Hatte ich schon gemerkt und schnell korrigiert, hat leider doch wer bemerkt ;-)
 
@JNS-K
Danke für die Einschätzung - damit lässt sich doch leben, denke ich.

@Thymos
Super, dass du so schnell geantwortet hast. Mir brennt's nämlich unter den Nägeln und würde heute gerne noch eine Bestellung absetzen. :)

Edit: Hab zu lange für den Beitrag gebraucht - ist ja mittlerweile schon korrigiert ... ;) Aber ich lass meinen Gedankengang trotzdem mal stehen:

Der Akku-Anzeige entnehme ich, dass du den 6-Zellen Akku, wie er laut Lenovo Ausstattungsliste standardmäßig im ND21FGE ausgeliefert wird, verwendest?
Dein Akku dürfte 5200mAh bei 10,8V bieten - das macht dann 56,16Wh - das deckt sich ja mit den Angaben des Tools.
Der 7-Zellen Akku hat ebenfalls 5200mAh, allerdings bei 14,4V - macht also 74,9Wh.
Ich denke mit diesem Vergleich und der Option auf den 7-Zellen Akku und dem nicht allzu indizierungswütigem XP, kann ich dem Akku-Problem erst einmal getrost den Rücken zukehren. :)

Klar, wenn man ein Gerät mit Vista kauft und Software entwickelt, dann wird's auch erst einmal ausprobiert. Aber so typische Vista Macken, dürfte jeder Vista Nutzer kennen - z.B. dass ein Sicherheitsdialog kommt und der auch erst einmal einfriert. Dennoch prophezeie ich, dass du Vista wahrscheinlich eher auf eine Virtuelle Maschine auslagern wirst - zumindest so lange das Service Pack noch auf sich warten lässt. :)
Aber XP war anfangs ja auch nicht viel besser ... :rolleyes:

Ist ja super, dass es mit der Handballenauflage so einfach geht. Dass da was an den Schrauben locker wäre, hätte ich auch nicht vermutet. Ich such schon mal ein Stück Pappe ... *g*

Vom DVD-Laufwerk bin ich bei meinem aktuellen Acer auch nicht verwöhnt. Das ist so ein Slot-In Teil, das sich so anhört, als würde es auseinanderfallen wollen, wenn man eine CD einlegt. Leseperformance jenseits von Gut und Böse.
Wenn ich mich recht erinner verbaut Lenovo aber Matshita (oder wie auch immer - auf jeden Fall Tochter von Panasonic) Laufwerke - das in meinem Acer ist auch von den Verbrechern.
Na ja, so lange es eine Windows oder Acronis CD liest ist mir alles recht.
Denn das konnte mein Acer teilweise sogar nicht ...

Summa summarum muss ich sagen, dass ich mich nun mit dem Gedanken sehr gut anfreunden kann das T61 zu bestellen - frag doch mal bei Lenovo ob du ein paar Euro Provision bekommst, weil du einen skeptischen potentiellen Käufer zum Kauf bewegt hast! ;)
Danke für die ganzen Infos wie auch Screenshot und das Bild! :)


Grüße,
Yannick
 
Original von Thymos
Hatte ich schon gemerkt und schnell korrigiert, hat leider doch wer bemerkt ;-)

:-) Übrigens wenn Dir das DVD Laufwerk zu lahm sein sollte, schaue mal im Bios nach, welche Einstellung da getroffen ist. Denn in der Einstellung silent ist es wirklich gemütlich, aber unter der Einstellung normal wird es flink und in der Einstellung high ist es am "flinkesten" aber auch am lautesten ...

VG JNS
 
Original von JNS-K
Übrigens wenn Dir das DVD Laufwerk zu lahm sein sollte, schaue mal im Bios nach, welche Einstellung da getroffen ist.

Danke für den Hinweis - war auf normal, habe es mal auf high eingestellt. Vielleicht behebt das ja das ständige Anhalten und Anlaufen, was mich ehrlich gesagt mehr stört als ein andauerndes Röhren.

Original von MaxPayne
Summa summarum muss ich sagen, dass ich mich nun mit dem Gedanken sehr gut anfreunden kann das T61 zu bestellen

Das freut mich zu hören, gern geschehen.
Kannst Du mich dann bitte überzeugen, dass es viel besser ist als mein ursprünglich bestelltes Dell Inspiron mit WUXGA, 15,4, 9-Zell-Akku, 7200rpm HDD und Fingerabdruckresistenter Oberfläche? ;-)

Gruß,
Thymos

PS: Bei mir konnte es nach der Entscheidung auch nicht warten, die 25? für "Nächsten Tag vor 12 Uhr" Lieferung bei notebooksbilliger.de waren es mir wert. (so viel zum Thema Provision *g*)
 
Original von Thymos

Das freut mich zu hören, gern geschehen.
Kannst Du mich dann bitte überzeugen, dass es viel besser ist als mein ursprünglich bestelltes Dell Inspiron mit WUXGA, 15,4, 9-Zell-Akku, 7200rpm HDD und Fingerabdruckresistenter Oberfläche? ;-)

Ach das ist ganz einfach ... setz Dich mal "versehentlich" darauf ...

PS: Bei mir konnte es nach der Entscheidung auch nicht warten, die 25? für "Nächsten Tag vor 12 Uhr" Lieferung bei notebooksbilliger.de waren es mir wert. (so viel zum Thema Provision *g*)

öhm ... woher kenn ich das denn?

@Yannik

Falls Du Schüler bzw. Student sein solltest, dann schau mal nach den F&L Angeboten ...

VG JNS
 
Zu spät, Bestellung ist raus! Auch bei notebooksbilliger per Express für extra Aufpreis ... ;) Danke für den Tipp! *g*

Als die Entscheidung feststand, ging die große Shop-Suchaktion los.
Bin ja eigentlich überzeugter homeofhardware.de (hoh.de) Notebook-Shopper (hab da meine bisherigen 3 Notebooks gekauft), aber 3 Tage Lieferzeit + Vorkasse waren jetzt doch indiskutabel ... ;) Außerdem wollt ich schon immer mal bei notebooksbilliger.de bestellen, wo die doch so schön bei pro7 die Notebooks immer verschenken. :rolleyes:
So kostet's vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür bin ich morgen wenigstens zu Hause und kann's persönlich per Nachnahme in Empfang nehmen.

Jetzt darf ich nur noch zur Bank dackeln und das Konto plündern ...

Aber ein bisschen frech ist notebooksbilliger.de ja schon. Kaum hatte ich die Bestellung abgesendet, schon kam eine Werbemail, wo mir ein Versandgutschein in Höhe von 7,90? zugestellt wurde, der die nächsten 48h gilt ... Man, man ...

Warum das T61 im Vergleich zum Dell das richtige war? Ja, ganz klar ... Mit dem Dell kannst du jemanden erschlagen (v.a. Gewicht) und das Notebook danach wegwerfen.
Mit dem T61 kannst du jemanden kurzzeitig k.O. schlagen und denjenigen so lange als Schreibplatte verwenden, da das T61 das überleben dürfte ... ;)
Außerdem ist das T61 von den Abmessungen um einiges transportabler.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber die Liste ist bestimmt endlos lang ... *g*


Grüße,
Yannick
 
Original von MaxPayne
Zu spät, Bestellung ist raus! Auch bei notebooksbilliger per Express für extra Aufpreis ... ;) Danke für den Tipp! *g*

Als die Entscheidung feststand, ging die große Shop-Suchaktion los.
Bin ja eigentlich überzeugter homeofhardware.de (hoh.de) Notebook-Shopper (hab da meine bisherigen 3 Notebooks gekauft), aber 3 Tage Lieferzeit + Vorkasse waren jetzt doch indiskutabel ... ;) Außerdem wollt ich schon immer mal bei notebooksbilliger.de bestellen, wo die doch so schön bei pro7 die Notebooks immer verschenken. :rolleyes:
So kostet's vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür bin ich morgen wenigstens zu Hause und kann's persönlich per Nachnahme in Empfang nehmen.

Jetzt darf ich nur noch zur Bank dackeln und das Konto plündern ...

Aber ein bisschen frech ist notebooksbilliger.de ja schon. Kaum hatte ich die Bestellung abgesendet, schon kam eine Werbemail, wo mir ein Versandgutschein in Höhe von 7,90? zugestellt wurde, der die nächsten 48h gilt ... Man, man ...

LoL ... stornieren und neu bestellen ... imho ist der F&L Rabatt bis zu 48% also sind nicht nur ein paar Euro.

zB. www.Lapstars.de ist ein Dealer mit dem ich sehr gute Erfahrungen machen konnte ...

VG JNS
 
Lapstars.de hat tatsächlich ein recht interessantes F&L T61 Angebot mit einem 14" SXGA Display in der gleichen Preisklasse. Allerdings kleinere Festplatte und etwas kleinerer Prozessor.
Ich denke ich bleibe nun dabei - bin jetzt ohnehin Wide-Screen schon so sehr gewöhnt ... Wobei der normal dimensionierte Akku beim SXGA widerrum interssant wäre.
Trotzdem danke für den Hinweis! :)


Grüße,
Yannick
 
Original von Thymos
Original von JNS-K
Übrigens wenn Dir das DVD Laufwerk zu lahm sein sollte, schaue mal im Bios nach, welche Einstellung da getroffen ist.

Danke für den Hinweis - war auf normal, habe es mal auf high eingestellt. Vielleicht behebt das ja das ständige Anhalten und Anlaufen, was mich ehrlich gesagt mehr stört als ein andauerndes Röhren.

Stell es besser auf silent ... so lang Du keine mega Installationen machen willst ...

VG JNS
 
Der Akku-Anzeige entnehme ich, dass du den 6-Zellen Akku, wie er laut Lenovo Ausstattungsliste standardmäßig im ND21FGE ausgeliefert wird, verwendest?

Hallo,

Ich bin auch kurz davor, mir das ND21FGE auf notebooksbilliger.de zu kaufen.
Stimmt es, dass es mit dem größeren 6 Zellen Akku verschickt wird?

Wie hell ist eigentlich das Display?
Ohne weiteres in heller Umgebung (im Sommer auf der Terrasse) zu verwenden?

Schöne Grüße
Peter
 
Mein Thinkpad (siehe Jens-K's Signatur) hält mit dem 6 Zellen Akku schonmal 5 Stunden durch, beim Tippen und Surfen (mit Wlan!).

Die Helligkeit auf max. ist ziemlich gut, bei direkter Sonneneinstrahlung aber nicht ausreichend, sonst ists im Freien eigentlich kein Problem.

Aber damit habe ich das hellste Laptop unter meinen ganzen Mitstudenten (mit Ausnahme der anderen TP-User)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben