T6x T61 Nach Wärmeleitpastenwechsel ist CPU Temperatur hoch.

Martin R

Member
Themenstarter
Hallo an alle Forum Mitglieder,

ich habe mich getraut mein T61 Baujahr 2008 die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Es hat auch alles gut geklappt, und das Gehäuse unter der Tastatur mittig wird auch nicht mehr so warm, aber bei Stresstest mit einem CPU Bench steigt die Temperatur bis 90 Grad. Der Lüfter geht auch an aber so richtige Wärmabgabe geht anders.
Zuzeit ist die CPU Temperatur auf 50 Grad bei Max Leistung (Akku) und CPU Leistung 0-4%.
Habe ich vielleicht beim zusammenbauen etwas falsch gemacht ???

Die Paste habe ich als großen Tropfen auf die CPU und GPU gemacht.
Die Schrauben habe ich ganz vorsichtig über Kreuz angezogen.
Beim ausbauen ist mir ein Filzband für den Luftauslass Kanal abgerissen.
Leider hatte ich nichts passendes dabei.

Vielleicht muß ich die Arbeit nochmal machen ???

Gruß an alle Martin R.

Hmmm... was für eine CPU hast du verbaut? Eine T8300 oder T8100?

Die Wärmeleitpaste trage ich immer gleichmässig in einer feinen Schicht auf, kein Tropfen in die Mitte. Je weniger Wärmeleitpaste zwsichen CPU und Kühler, desto besser (solange keine Luft Platz hat). Nimm den Lüfter nochmals weg und schaue, wie der Abruck der CPU ist. Wenn es bei der Kontaktstelle fast keine Wärmeleitspaste hat (so, dass man das Kupfer des Lüfters gut sieht) und der Abruck gleichmässig ist, sitzt der Lüfter perfekt. Sonst muss man nachbessern.

PS: Falls du eine Nvidia Grafik-Karte hast, würde sich eventuell das Flashen eines undervolting BIOSes lohnen, das Spart Strom und senkt die Temperatur (zu empfehlen, nur wenn man weiss, wie man es tut ;) ) http://thinkpad-forum.de/threads/17...nutzen-GPU-undervolten?highlight=1066Mhz+quad

Zuletzt bearbeitet:
Das der TS vermutlich ein 8895-WFJ (Based on 8895-CTO: T9300(2.5GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro) hat ,wird die CPU beim Stresstest schon warm ,(Sonst wäre es ja kein Stresstest :D)!
Und 50°C finde ich im fast Leerlauf auch nicht zu hoch .
Hat sich denn gegnüber dem vorherigen Zustand die Wärme am Unterboden /Gehäuse verringert ?

Gruss Uwe

Hallo Derriell,
ich habe ein T 9300 drin. Die Serien Nr. WFJ 8895 . Display ist ein 3 mal 4 Verhältnis.
Ich glaube dann werde ich morgen die Prozedur nochmal machen.
Das zerlegen des Notebooks klappt schon sehr gut.
Ich hatte beim ersten Mal echt Schiss und habe mir sehr viele Videos aus dem Netz gezogen.
Dort sah ich auch nur immer ein Tropfen auf den CPU und der Kühlkörper wurde einfach wieder draufgeschraubt.

Unterboden mittig ist kälter geworden, aber der Unterboden oben links am Lüfterauslass ist wärmer geworden.Der Lüfter läuft zu Zeit garnicht.

Das mit dem Tropfen WLP (Etwa erbsengroß) ist vollkommen korrekt !
Die Paste wird dann durch das Anziehen der Schrauben gleichmäßig verteilt.

Gruss Uwe

P.S.: Da würde ich jetzt mal sagen : Works as desinged ! Lass es erstmal so und beoachte. Die CPU hat einen eingebauten Schutzmechanismus,der bei ca 100 °C den Rechner ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Erzeuge ich durch hohe Temperaturen ab 80 oder 90 Grad ein Totalausfall (Bug) .Irgendwo habe ich mal was gelesen vom GPU schrotten durch Wärme ???
Kann das sein ???

Nein . Wie bereits geschrieben ,hat die CPU einen eingebauten Schutzmechanismus,der bei ca 100 °C greift.Die Intel-Grafikeinheit ist nicht so wärmesensibel wie die (Bei dir nicht verbaute) Nvidia-Grafik . Diese hatte zusätzlich noch einen Serienfehler ,der sie reihenweise sterben ließ (Nvidia-Bug).

Gruss Uwe

Meine Einstellungen sind zur Zeit folgende: Akku Einstellung auf Videowiedergabe. CPU ist auf 42 Grad gefallen.
Beim Stresstest mit FurMark CPU Burner geht die Temperatur auf 70 bis 80 Grad. Der Lüfter läuft ,glaube ich , ab 55 Grad an.
Wenn das Notebook es auf die Dauer verkraften kann , würde ich es erst mal so lassen.

Danke an alle, Martin R

Schrauben am Kühler gleichmäßig und bis zum Ende angezogen?
Die Schrauben haben ein definitives Ende im Gewinde. Zu fest anziehen geht nicht. Aber sie müssen bis dahin auch angezogen sein.
Kühler könnte schief sitzen.

Neue Paste benötigt gern mal eine Weile, um sich vollständig zu verteilen bzw die Luft zu verdrängen.
Mal ein paar Tage warten. Könnte sich auch bessern.

Beim Stresstest mit FurMark CPU Burner geht die Temperatur auf 70 bis 80 Grad
Könnte etwas niedriger sein, aber ist noch gut im ausreichenden Bereich.

Uwe

Stimmt, die Schrauben hatte ich ganz vorsichtig über Kreuz angezogen.
Ich hatte schon Angst das sich die Schrauben überdrehen.
Wie gesagt, das erste Mal mein Laptoop zerlegt.

Nur schlecht, ohne Röntgenaugen sieht man nicht, wie die Paste verteilt. Und wenn man nach sieht, muß man wieder neu auftragen.

Ich hatte schon Angst das sich die Schrauben überdrehen.
Dann zieh noch mal nach.
Die Schrauben haben eine Schraubensicherung (Nylon im Gewinde). Gehen also schon mal etwas schwer rein.

Uwe

Guten Morgen, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Schrauben hatten kein Kunststoff Sicherungs Ring auf dem Gewinde.
Nur dort wo ich die Schrauben reinstecke sind auf der linken Seite Kunststoff Röhrchen als Schutz vor Kurzschluß oder so?
Diese Hülsen sind locker, aber die Schrauben sind fest.
Vertauschte Schrauben kann nicht, weil ich diese auf ein Blatt Papier hingelegt und die Montagestelle notiert habe.
Wie gesagt, das erste Mal und dafür Pingelig genau.
Beim einbauen des Kühlkörper waren natürlich mehrere Kabel im Weg und mußte alles etwas korrigieren.
Dabei könnte die Paste verrutscht sein.
Ist ja doch etwas Fummelarbeit. Beim alten Rechner(vor 10 Jahren) war es doch einfacher gewesen.
Gruß Martin

Habe bei meinem T61 auch die Tage erst die CPU auf einen T9300 gewechselt und kann deine Temps nachvollziehen. Finde die aber im grünen Bereich. In Prime gehen die Temps nach einer Weile auf ca. 80 Grad hoch (undervoltet CPU (-120mv bei 2500Mhz) und tpfancontrol eher konservativ eingestellt) und sinken danach wieder auf ca. 50 Grad im idle bei Lüfter aus.
Wie gesagt, die Kühler kannst du nicht "zu fest" anschrauben, also ruhig bis "Anschlag" drehen.

Guten Morgen, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Schrauben hatten kein Kunststoff Sicherungs Ring auf dem Gewinde.
Der Kunststoff/Nylon ist in das Gewinde eingeschmolzen (am Ende, nicht am Kopf). Damit sitzt die Schraube stramm im Gewinde und kann sich, zB bei Transport/Erschütterung, nicht von alleine lösen.
Diese Hülsen sind locker, aber die Schrauben sind fest.
Ja. Da ist noch eine Feder drunter, die für den richtigen Anpressdruck des Kühlers sorgen.
Vertauschte Schrauben kann nicht, weil ich diese auf ein Blatt Papier hingelegt und die Montagestelle notiert habe.
Geht praktisch nicht. Die vier Schrauben um die CPU sind alle gleich lang.
Die anderen kurzen sind für die Bügel am Chipsatzkühlerteil.
Beim einbauen des Kühlkörper waren natürlich mehrere Kabel im Weg und mußte alles etwas korrigieren.
Meist ist das Hauptstromanschlußkabel im Weg. Da muß man vorsichtig vorbei.
Alle anderen kann man ordnen, wenn der Kühler fest ist.
Habe bei meinem T61 auch die Tage erst die CPU auf einen T9300 gewechselt und kann deine Temps nachvollziehen.
Ja, eigentlich schon.
Besser geht es fast nur mit einem NVidia-Kühler.

Uwe

Ich glaube die Lösung des Problems ist nicht die CPU/GPU Wärmepaste sondern die Lüftereinheit.
Wenn es an der Unterseite vom Laptop mittig nur lau warm, oben rechts am Kühlersystem sehr heiß wird und die Luft lau warm ist, müsste doch ringsrum am Lüfterrad verklebter Staub sein. Oder???
Das heißt, der Lüfter kann die Wärme nicht abführen.
So etwas hatte ich gestern irgendwo im Forum gesehen b. z. w. gelesen, weiß aber nicht mehr wo???
Ein neues Kühlsystem mit neuen Lüfter wäre nicht schlecht, leider kenne ich die Bestellnummer nicht.
Ist die Lüftereinheit mit Kupferkühler und allem noch neu erhältlich???
Mein Lager (Lüftermotor) rattert bei kleiner Drehzahl ein bißchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben