T61 nach Thinkvantage Systemupdate tot.

moaif

New member
Themenstarter
Hallo.
Nach einer Neuinstallation von Vista (Business) auf einem T61 habe ich das systemupdate von thinkvantage durchgeführt. Während der Installation kam ab und zu die Meldung, dass die zu installierende Software nicht für dieses System (Vista, 32 Bit) sei.

Zum Schluss forderte die Software einen Neustart. Während _Herunterfahren_ auf dem Bildschirm stand, piepte das Thinkpad mehrmal und hing sich dann (nachdem das Piepen vorbei war) auf. Ich habe es ausgeschaltet und wollte neu booten.

Schalte ich das TP ein, bleibt das Display dunkel. Das gerät läuft - den Geräuschen nach - aber das Display bleibt aus. Das Keyboard scheint nicht zu reagieren - zumindest Thinklight lässt sich nicht einschalten. An Statusleuchten leuchtet das Akku Symbol, und das Symbol links daneben.

Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen, da ich das System momentan sehr dringend benötige.

Besten Dank.

Original von Lefty
Ich würde mal eine Reparatur von der Betriebssystem-DVD probieren.
Also von OS-DVD booten und dann Reparaturvorschlag durchlufen lassen, evtl. wieder mit der XP-DVD.

Wenn der Bildschirm dunkel bleibt, die Tastatur nicht mehr funktioniert und das System überhaupt nicht mehr bootet, dann braucht man auch nichts mehr mit Reparatur versuchen. Das Board ist vorerst durch das defekte BIOS unbrauchbar !

Etwas generelles, was im speziellen Fall hier leider nicht mehr weiterhilft:

Leute, warum macht ihr immer das Bios Update über Windows? Ich mach seit eh und jeh das Update über ein gutes altes Diskettenlaufwerk. Die Chancen dass irgendetwas passiert sind viel geringer. Auf der Lenovo Website gibt es jedes Bios immer auch als Diskettenversion. Und die Ausrede dass man kein Diskettenlaufwerk hat, gilt nicht wenn man die für 10 Euro bekommen kann.

Vielleicht sollte man mal hier im Forum einen Hinweis sticky machen, dass das Bios Update über Windows bzw. System Update besser unterlassen werden sollte. Allerdings bin ich auch entsetzt wie Lenovo die Leute abspeisen will. Unglaublich dass die Thinkpad User das beschissene System Update ausbaden sollen. Wenn das Lenovos neue Politik ist dann kann und muss man alle Leute hier vor einem Einsatz von System Update warnen.

Ich unterstütze den Sticky bzgl. der Verwendung von SU.
Das Zeugs (anders kann man es wirklich nicht nennen) hat bei mir Hausverbot.
Angeblich mußte der funktionierende(!!) Software-Installer wegen Vi$ta verschrottet werden, aber deswegen muß man ja den Nachfolger namens
System-Update nicht gleich von den Collegeboys aus Redmond programmieren lassen, nur um deren Qualitätsniveau zu erreichen!

Gratuliere das noch eine halbwegs passable Lösung gefunden wurde.

Zum Thema VOS sollte man erwähnen, das dieser Aufpreis pflichtig sehr wohl angeboten wird, afaik waren es um die 130€ netto EK beim R61 inkl. 3 jähriger Garantie. Vielleicht sollte man diese Unkosten bei der nächsten Anschaffung mit einplanen.
Bei uns in der Firma konnte ich mir bis dato immer mit älteren TPs weiterhelfen, wenn man mal eins einschicken msste, allerdings ist das für einen Privatkunden unzumutbar.

Original von s0larist
Leute, warum macht ihr immer das Bios Update über Windows? Ich mach seit eh und jeh das Update über ein gutes altes Diskettenlaufwerk.

Der Erfolg oder Misserfolg eines BIOS-Updates hat nichts mit dem Datentraeger zu tun. Vielmehr spielt die Umgebung, in welcher das Update durchgefuehrt wird, eine entscheidende Rolle.

Auf der Website wird eine Boot-CD angeboten. Das ist IMHO der Koenigsweg. Dennoch ist ein Update unter Windows nicht unbedingt risikobehaftet. Seit Gigabyte vor 8 Jahren das erste Flashtool fuer Windows lieferte, nutzte ich dies unzaehlige Male ohne einen Zwischenfall. Die Stabilitaet war nicht schlechter oder besser, als under dem wackeligen DOS/PCDOS.

Gruesse, Torsten.

Sehe ich genauso.
Ein anderes Argument gegen DOS-BIOS-Update:
Wenn Lenovo jetzt schon versucht, bei den automatischen BIOS-Updates, die in die Hose gehen, das Risiko dem Besitzer zuzuschustern, wie soll es dann bei einem manuellem BIOS-Update aussehen.
Da hat der Benutzer dann das Update explizit von Hand gestartet.

Da keine offensichtliche Warnung vor dem BIOS-Update unter Systemupdate erfolgt, würde Lenovo zumindest in diesem Fall einen Rechtsstreit verlieren - schätze ich.

So. Jetzt noch einmal ein Update.

Das Gerät kam heute aus dem Repair Center zurück.
Das Board wurde getauscht.

Dienstag abgeschickt, Samstag repariert wieder bei mir.
Auch wenn es gedauert hat, bis ich es einschicken durfte: das ist eine super Leistung.

Ende gut, alles gut. Danke für die rege Anteilnahme.

Kleiner Nachtrag noch:
gestern kamen die Recovery CDs mit Vista Ultimate an. Obwohl ich einen XP Prof Key auf dem Gerät habe. Was macht man denn nun am besten mit den CDs?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben