T61 (Modell: 7664-18G / ND218GE): Ernüchterung

SarastroT61

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2007
Beiträge
11
Ich hab nun mein neues T61 erhalten.
[Achtung: Mein Beitrag könnte länger werden.]

Was mir gleich aufgefallen ist: Das "Label" für Windows Vista (auf der Unterseite des Notebooks) sieht komisch aus. In der Mitte klebt es nicht fest, es hat ein Loch, es sieht nicht sehr hochwertig aus, und mich wundert nun dass dort auch das Jahr 2005 steht (siehe "IMG_0002.jpg").

Der erste Eindruck von Gehäuse war dann auch eher ernüchternd: Dass der Deckel (Display) auf der linken Seite im geschlossenen Zustand derart viel Spiel hat und klappert, ist doch ziemlich schwach.
Auch sonst ist das Gehäuse bei weitem nicht so stabil wie ich gedacht habe: Man kann es an einigen Stellen deutlich eindrücken: Zwischen Logo und Fingerprint-Sensor, Beim DVD-Laufwerk, beim Card-Slot, zwischen ThinkVantage-Button und I/O-Knopf.
Der Deckel (Display) scheint im geschlossenen Zustand, von hinten betrachtet auch gewölbt zu sein. Das Spaltmaß ist in der Mitte größer als am Rand (siehe "IMG_0009.jpg").
Also ich weiß nicht ob das zu IBM-Zeiten auch schon so war, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Dann habe ich das Notebook ans Stromnetz angesteckt und eingeschaltet. Von der Geräusch-Kulisse war ich fast geschockt: Der Lüfter eigentlich immer gelaufen und hat auch deutlichen Lärm gemacht. Auch die Festplatte ist immer deutlich zu hören (ein leises schleifen).

Das Notebook ist auch mit Software voll zugemüllt! Ich habe noch nie so viele Icons in Sys-Tray gesehen.

Vista, speziell mit Aero-Oberfläche ist wirklich schön. Doch arbeiten kann ich genau so gut im Windows-Klassik-Modus und spare da sicher auch jede Menge Ressourcen.

Ich habe dann gleich ein neues Energie-Set ("Silent") angelegt dass auch am Netz die Leistung voll auf Minimum fährt. Dann lief der Lüfter nicht mehr so oft.

Das Display finde ich auch nicht soo gut: Bei voller Intensität ist es meines Erachtens noch gerade hell genug (im Haus, am Abend). Bei minimaler Helligkeit ist es IMHO zum Arbeiten nicht mehr zu gebrauchen. Auch kommt es mir unten deutlich heller vor als oben.

Die Tastatur-Beleuchtung finde ich auch unterdimensioniert: Ich merke fast nicht wenn ich sie einschalte.

Auch finde ich es sehr ernüchternd dass keine Recovery-CD-/DVD beigelegt ist.


Wie ist das bei euren Modellen? Ist diese Verarbeitung-/Ausstattung mittlerweile schon so schlecht bei den Thinkpads?
Ich habe mir neulich auch Noname-Notebooks angeschaut und die waren von der Verarbeitung IMHO auch nicht schlechter.
Ich hoffe nur dass die innere Qualität von Lenovo so ist wie es IBM früher versprochen hat.


Gibt es eine Möglichkeit das System sauber aufzusetzen? Was brauche ich alles dafür?


Was mich auch wundert dass ich ein Volume C: (System-Festplatte) habe und E: (Optisches Laufwerk). Ich habe immer gedacht die Recovery-Partition (oder Hibernation?) ist komplett versteckt und dann sollte doch das optische Laufwerk normalerweise D: sein, oder?

Wie bekomme ich das System schön leise? Kann ich vielleicht die Grafikkarte heruntertakten?


Ach da wäre noch einiges zu berichten und etliche Fragen sind noch da ...
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 841
Hi,

weil hier mehrfach über die zumüllung mit Tools gemeckert wird. Einfach recovery von der HDD, da kann ausgewählt werden was man nichtmehr haben will......
 
hm - wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus...

ich geh auch nicht zum Opeltreffen und brülle in die Welt wie doof mein neuerOpel ist und dass VW doch viel besser ist

( ich fahre weder Opel noch VW :D )

zum Topic:

die Eierlegendewollmilchsau gibts nicht - Du glaubst das T61 wäre eine - ist es aber natürlich nicht da wie bei jedem Produkt auch mit Kosten für gewisse Features argumentiert werden muss
zusammenfassend ist das Thinkpad im Businesssektor im Verhältnis Kosten/Features vorne dabei

zu Dir:

schicks zurück und hol dir nen Anderes wenn du damit meinst glücklicher zu werden - davon hält Dich keiner ab - denn im Forum sind auch wenn manchmal ein anderer Eindruck entsteht ( :D ) auch Leute unterwegs die beruflich wie privat schon diverse andere Notebooks hatten bzw. haben

zu Deinem Stil muss ich noch anmerken, dass mit ein bisschen Bemühen hinsichtlich Google und Forensuche sich die meisten Fragen von vorneherein geklärt hätten...
 
und dir ein "anständiges" Notebook zulegst!

Das TP ist ein anständiges Notebook! Klar, mir Mängeln und Fehlern, aber ich würde mir nie was anderes holen, trotz der Defizite... Und andere kochen auch nur mit Wasser. An jedem NB findet man was, was einem nicht passt oder besser sein könnte.
 
Ein geniales Topic.
Ich verstehe gar nicht, warum das eine so schlechte Bewertung als "nicht lesenswert" bekommen hat...ich finds wirklich sehr lesenswert, gerade, wenn man mal nach ein wenig Unterhaltung sucht. :D

ontopic:
Ich würde Dir als zukünfiges Gerät ein HP empfehlen. Die schaffen es wenigstens, ohne den Zusatz von Software nur durch die Ausstattung ein an sich gelungenes Gerät selbst zu disqualifizieren. :rolleyes:

LG Stephan
 
@SarastroT61:

Die NVS 140M ist keineswegs schwach auf der Brust, das ist eine echte Grafikkarte die mit einer X1400 locker mithalten kann. Logisch dass sie da auch eine ähnliche Abwärme erzeugt. Immerhin geht der Lüfter doch bei Dir ab und zu aus, bei mir läuft er immer. Aber er ist auch so leise dass ich ihn kaum hören kann.
Dass jemand ein Thinkpad als zu laut empfunden hat, habe ich noch nie gehört. Welches Notebook bei gleicher Ausstattung soll denn leiser sein?
Der Lüfter dreht weil er sich drehen muss. Die Abwärme muss raus. Wie gesagt, für Dich wäre ein Noti mit integrierter Grafik besser gewesen.
Klar kannst Du Die Grafikkarte im Netzbetrieb heruntertakten, im Akkubetrieb wird sie aber sowieso heruntergetaktet. Mit dem Tool TPfancontrol kannst Du den Lüfter selbst steuern, aber ohne Lüfter geht es nun einmal nicht.

Welche Festplatte hast Du denn drin? Also ich höre meine nicht, und die dreht immerhin mit 7200 U/min.

Und da Aero mehr Leistung einfordert als die klassische Windows-Oberfläche, kann hier natürlich auch Wärme und Akkulaufzeit eingespart werden. Logisch. Aber erwarte keine Wunder.

Zur Tastaturbeleuchtung: Wie gesagt, trotz eingeschalteter Beleuchtung soll ja nicht gleich der Akku leer sein. Ein MacBook Pro läuft außerdem nicht so lange wie ein Thinkpad. Mein T60p hält 1h länger durch als ein gleichwertig ausgestattetes MacBook Pro:
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Apple-MacBook-Pro-Intel-im-Mac.734.0.html

Ich denke nicht dass Lenovo das Think-Light verändert hat, also meines hat mir immer gute Dienste geleistet. Es soll wie gesagt nur dafür sorgen dass die Tastatur auch im Dunkeln zu erkennen ist, keine Räume ausleuchten.

Zu den Recovery-CDs: Also ich habe meine Recovery-CDs vor 2 Jahren noch kostenlos bekommen. Ist sicherlich auch eine Frage wie man sich anstellt. Es sollte schon ersichtlich sein dass man sie dringend braucht und sie nicht als kostenloses Extra will.

Ich war neulich bei DiTech und habe mir Vorort die Geräte angeschaut. Ich war positiv überrascht von der Haptik der Geräte. Mehr kann ich nicht sagen. Der Kauf ist dann jedoch daran gescheitert das es für mein Wunsch-Gerät nur Glare Display gab.

Du vergleichst Barebonekisten mit Thinkpads und behauptest erstere wären besser verarbeitet? Das soll ja wohl ein Witz sein, oder?

Da müsste dann auch noch der Händler mitspielen.

Da Du so überrascht von den Eigenschaften des Thinkpads warst, nehme ich an dass Du es nicht im Ladengeschäft sondern im Internet gekauft hast, also wo ist das Problem? Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht.

Zum Schluss nochmal ein Wort zum Sonntag und meine ganz persönliche Meinung:

Das perfekte Notebook gibt es nicht und hat es noch nie gegeben, ABER ein Thinkpad ist nah dran. Ich habe bereits reichlich Erfahrungen im Bekanntenkreis mit anderen Marken machen dürfen, und kein Gerät kam auch nur annähernd an die Verarbeitung eines Thinkpads heran. Das geht schon beim billigen Plastik los, welches man auch bei Deinen Barebones findet, über eine klapprige Tastatur, knarzende Handballenauflagen, glatte Tochpads die sich schlecht bedienen lassen, quietschende Displayschaniere, knarzende und knackende Gehäuse, laute Lüfter, sich aufheizende Tastaturen, Tastaturabdrücke auf dem Display, schlechter Service, abblätternde Farbe, wackelige Gummifüße, usw.
Mit einem Thinkapd ist man also schon sehr gut beraten. Genauso gute Qualität gibt es nur noch bei Dell, Apple und nur wenigen Businessserien anderer Hersteller. Mir ist aber kein Hersteller bekannt der bessere Geräte herstellt, und auch Dir dürfte es schwer fallen etwas besseres zu finden.
Ich schätze Dich auch als jemanden ein der entweder nie zufriedenzustellen ist, oder aber der sich zu wenig am Notebookmarkt auskennt und die Erwartungen daher zu hoch ansetzt. Das zeigen mir Deine Bemerkungen über die Lautstärke des Lüfters. Schau Dir doch mal die Geräte anderer Hersteller an, und dann sag nochmal dass ein Thinkpad laut sei. Und das schreibe ich nicht nur weil wir hier in einem Thinkpad-Forum sind, das wirst Du auch in anderen Notebook-Foren lesen.

In diesem Sinne kann ich Dir nur raten, bring das Gerät zurück oder verkaufe es, der wirtschaftliche Verlust sollte sich in Grenzen halten. Und dann kauf Dir ein besseres Gerät, ich bezweifle allerdings dass Du fündig werden wirst.
 
Bigrofl@Allgemeiner-Lenovo-Verdruß

Ein kurzer Satz von mir: Habe jetzt auch ein T61, selbes Modell, es ist insgesamt mein 4. Notebook nach 3 High-End-Sonys... war noch nie so zufrieden :)

Grüße
 
@peekay
manche hätten eben nicht so viel Glück gehabt, wie du.
Sicher, die Reaktion von betroffenen ist ein wenig übertrieben, witzig finde ich das trotzdem nicht.


p.s.

Ich frage mich oft, ob bei Lenovo überhaupt eine Produktqualitätskontrolle gibt...
Wie kommen sonst derartige Qualitätsschwankungen bei Fertigung zustande?
 
Ich wünsche mir vor allem von den erfahreren Usern mal ein wenig mehr toleranz.

Viele Dinge haben mich am Anfang bei IBM auch gestört. Nicht zuletzt durch das Forum habe ich nun mein persönlich fast perfektes Notebook bekommen.

Also Jungs, schreckt die Neulinge nun mal nicht so ab....

Ich persönlich würde neben IBM eigentlich nur zu HP NX und Dell greifen wollen. Die Blödmarkt Geräte fallen da auch alle raus.

@SarastroT61

Könntest du Dir Thinkpad Fan/Temp Control downloaden und uns mal deine Lüfterdrehzahlen posten, damit wir uns ein Bild von der Lautstärke deines Gerätes machen können. Mein erster IBM war so zugemüllt das ich im Idle Betrieb eine CPU auslastung zwischen 30 und 40% hatte, so das der Lüfter auch häufiger lief.

Mit dem Program FanControl könntest du auch alle Lüfterstüfen manuell ausprobieren und uns sagen mit welchen Drehzahlen deine Akzeptanz erreicht wäre. Damit können wir Dir auch weiterhelfen.

Im wirklichen Leben wirst du auch von besserwissen ständig blöd angemacht, wenn ich dann immer mein Vorhaben quittieren würde, käme ich nie weit.

Habe gestern mit einem Fujitsu Siemens Gerät gearbeitet und die Verarbeitung ist Meilenweit von den Thinkpads entfernt.

Liebe Grüsse
 
Original von SarastroT61Gibt es hier Erfahrungswerte wie sich das Abschalten von Aero-Glass hinsichtlich Leistungssteigerung, Lärmreduzierung und Verbesserung der Akku-Laufzeit auswirkt?

Laut Test der cT ist es völlig egal ob Aeroglass ein- oder ausgeschaltet ist, es macht absolut keinen Unterschied aus. Ist auch irgendwie logisch...
 
Original von Pajdo
Ich wünsche mir vor allem von den erfahreren Usern mal ein wenig mehr toleranz.

Toleranz ist ja schön und gut, aber der Ton macht die Musik! Wenn man keine Erfahrungen hat kann man auch diplomatisch fragen und nicht gleich auf den Putz hauen.
 
Original von Sephiroth
Original von Pajdo
Ich wünsche mir vor allem von den erfahreren Usern mal ein wenig mehr toleranz.

Toleranz ist ja schön und gut, aber der Ton macht die Musik! Wenn man keine Erfahrungen hat kann man auch diplomatisch fragen und nicht gleich auf den Putz hauen.

Und vor allem nicht so tun als hätte man die Ahnung schlechthin. Ich erinnere nur mal an seinen Vergleich von Thinkpads mit Barebones, da komm ich immer noch nicht drüber weg 8o Wie kann man behaupten diese Barebonekisten wären von der Verarbeitung gleichwertig? Da muss man schon in einer eigenen Realität leben, oder verdammt wenig Ahnung haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben