T61 (Modell: 7664-18G / ND218GE): Ernüchterung

SarastroT61

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2007
Beiträge
11
Ich hab nun mein neues T61 erhalten.
[Achtung: Mein Beitrag könnte länger werden.]

Was mir gleich aufgefallen ist: Das "Label" für Windows Vista (auf der Unterseite des Notebooks) sieht komisch aus. In der Mitte klebt es nicht fest, es hat ein Loch, es sieht nicht sehr hochwertig aus, und mich wundert nun dass dort auch das Jahr 2005 steht (siehe "IMG_0002.jpg").

Der erste Eindruck von Gehäuse war dann auch eher ernüchternd: Dass der Deckel (Display) auf der linken Seite im geschlossenen Zustand derart viel Spiel hat und klappert, ist doch ziemlich schwach.
Auch sonst ist das Gehäuse bei weitem nicht so stabil wie ich gedacht habe: Man kann es an einigen Stellen deutlich eindrücken: Zwischen Logo und Fingerprint-Sensor, Beim DVD-Laufwerk, beim Card-Slot, zwischen ThinkVantage-Button und I/O-Knopf.
Der Deckel (Display) scheint im geschlossenen Zustand, von hinten betrachtet auch gewölbt zu sein. Das Spaltmaß ist in der Mitte größer als am Rand (siehe "IMG_0009.jpg").
Also ich weiß nicht ob das zu IBM-Zeiten auch schon so war, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Dann habe ich das Notebook ans Stromnetz angesteckt und eingeschaltet. Von der Geräusch-Kulisse war ich fast geschockt: Der Lüfter eigentlich immer gelaufen und hat auch deutlichen Lärm gemacht. Auch die Festplatte ist immer deutlich zu hören (ein leises schleifen).

Das Notebook ist auch mit Software voll zugemüllt! Ich habe noch nie so viele Icons in Sys-Tray gesehen.

Vista, speziell mit Aero-Oberfläche ist wirklich schön. Doch arbeiten kann ich genau so gut im Windows-Klassik-Modus und spare da sicher auch jede Menge Ressourcen.

Ich habe dann gleich ein neues Energie-Set ("Silent") angelegt dass auch am Netz die Leistung voll auf Minimum fährt. Dann lief der Lüfter nicht mehr so oft.

Das Display finde ich auch nicht soo gut: Bei voller Intensität ist es meines Erachtens noch gerade hell genug (im Haus, am Abend). Bei minimaler Helligkeit ist es IMHO zum Arbeiten nicht mehr zu gebrauchen. Auch kommt es mir unten deutlich heller vor als oben.

Die Tastatur-Beleuchtung finde ich auch unterdimensioniert: Ich merke fast nicht wenn ich sie einschalte.

Auch finde ich es sehr ernüchternd dass keine Recovery-CD-/DVD beigelegt ist.


Wie ist das bei euren Modellen? Ist diese Verarbeitung-/Ausstattung mittlerweile schon so schlecht bei den Thinkpads?
Ich habe mir neulich auch Noname-Notebooks angeschaut und die waren von der Verarbeitung IMHO auch nicht schlechter.
Ich hoffe nur dass die innere Qualität von Lenovo so ist wie es IBM früher versprochen hat.


Gibt es eine Möglichkeit das System sauber aufzusetzen? Was brauche ich alles dafür?


Was mich auch wundert dass ich ein Volume C: (System-Festplatte) habe und E: (Optisches Laufwerk). Ich habe immer gedacht die Recovery-Partition (oder Hibernation?) ist komplett versteckt und dann sollte doch das optische Laufwerk normalerweise D: sein, oder?

Wie bekomme ich das System schön leise? Kann ich vielleicht die Grafikkarte heruntertakten?


Ach da wäre noch einiges zu berichten und etliche Fragen sind noch da ...
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 841
das mit dem vista logo hinten drauf is bei mir auch so bei xp gewesen von anfang an. ich glaub das hat nen sinn

kann ich aber nichts zu sagen.
 
schon mal die suchfunktion benutzt? gibt jede menge threads dazu.

1) das loch im lizenzaufkleber ist absicht und sorry aber was hat das mit der verarbeitung zu tun?
2) die wölbung ist auch so gewollt... Ich könnt dir das jetzt auch erklären warum das sinn macht aber naja lassen wir das....
3) vieles der software macht für firmenkunden halt sinn. wenns dich stört wo ist das problem? endweder die kiste nochmal aufsetzen oder halt die ganzen sachen deinstallieren...

manche leute können sich über dinge aufregen... göttlich *gg*
 
Das klingt nach einer riesen Schweinerei ...

Vor allem das "schiache" (hässliche) Vista-Pickerl auf der Rückseite stört unwahrscheinlich, wenn man vor dieser desolaten Kiste sitzt ............
 
Original von STC
schon mal die suchfunktion benutzt? gibt jede menge threads dazu.
Ja, habe ich. Leider funktioniert die Such-Funktion bei mir öfters nicht - vor allem nach Mitternacht: Verbinden mit thinkpad-forum.de und dann geht nichts.

1) das loch im lizenzaufkleber ist absicht und sorry aber was hat das mit der verarbeitung zu tun?
Das mit dem Lizenzaufkleber habe ich mittlerweile verstanden. Ich wusste nur nicht wonach ich suchen sollte bzw. hab leider falsch gesucht. Auch habe ich das wichtige Thema Das Loch im Lizenzaufkleber muss sein! leider immer wieder übersehen. Sorry - war klar mein Fehler [Asche auf mein Haupt; es war eben auch schon sehr spät]!
Ich kannte von früher eben nur die schönen Echtheitszertifikate und habe das mit dem Port-Hole? erst jetzt mitbekommen.
Und dann ist da ja noch das mit dem Jahr 2005: Vista kam 2006 (Firmenkunden) bzw. 2007 (Retail) auf den Markt. Da kann einen das 2005 doch schon wundern, nicht wahr?
Aber: Warum soll das Loch mit der Verarbeitung zu tun haben? Das habe ich nie gesagt; das war nur einer der Punkte die mir so aufgefallen sind.

2) die wölbung ist auch so gewollt... Ich könnt dir das jetzt auch erklären warum das sinn macht aber naja lassen wir das....
Ich habe nun auch nochmals die Beiträge T61 verarbeitungsqualität, Spaltmaß - Ich kriege die Krise und Fragen zur äusseren Erscheinung gelesen. Das mit der Wölbung lasse ich mir ja noch einreden. Dass das Display im geschlossenen Zustand vorne links aber derart locker ist, wird doch wohl keiner als wirklich gewollt bezeichnen; dass ist schlichtweg eine schlechte Konstruktion.

3) vieles der software macht für firmenkunden halt sinn. wenns dich stört wo ist das problem? endweder die kiste nochmal aufsetzen oder halt die ganzen sachen deinstallieren...
Trifft für mein Unternehmen aber nicht zu! Ich brauche und will weder die 60-Tage-Testversion von Office, noch das Norton-Spielzeug und auch nicht diesen komischen Defragmentierer.
Und wie aufsetzen? Da ist ja keine einzige CD/DVD dabei. Und beim vollständigen Aufsetzen mit der Recovery-Partition (dauert Stunden!) ist ja auch wieder alles da. Und beim deinstallieren bleibt immer was zurück. Na toll: Ein neuer PC beginnt gleich mit Leichen in der Registry oder sonst wo.

manche leute können sich über dinge aufregen... göttlich *gg*
Es gibt Leute die für ihr Geld arbeiten müssen und dann für das Geld auch vernünftige Qualität haben wollen.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: ..." (Oscar Wilde)


Original von Tlu
edit: du hast noch den wackelnden Akku vergessen. :D
Nein! Der sitzt bombenfest!


Original von TOM-Raider
Vor allem das "schiache" (hässliche) Vista-Pickerl auf der Rückseite stört unwahrscheinlich, wenn man vor dieser desolaten Kiste sitzt ............
OK, OK. Hab's verstanden.


Die Handballenauflage ist auch so eine Sache: Bei fast jedem Griff zum Notebook gibt es irgendwo ein (wenn auch leises) Geräusch.


Ich denke ich habe mich durch den Test bei notebookcheck.com vermutlich verführen lassen:
Gehäuse
Das T61 zeigt die erwartete, insgesamt sehr gute Verarbeitung und auch die Gehäusestabilität fällt erstklassig aus.

Lautstärke
Das Gerät bleibt im Idle Betrieb relativ leise.

Fazit
insgesamt blieb der Lüfter aber im Hintergrund und kann als wenig störend bezeichnet werden.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen!
Vergleichbare Haptik und Emissionen gibt es bereits um deutlich weniger Geld! Da nützt es auch nichts wenn IBM draufsteht!


P.S.: Thinkpad T61 günstig abzugeben *g*
 
Also dazu möchte ich auch mal was sagen.

Als ich januar 2007 mein erstes IBM (Lenovo) Z61p mein eigen nennen durfte und ich dafür stolz wie'n Spanier 2400 Öcken auf den Tresen gelegt habe war meine erste Reaktion beim ersten Hochfahren des Laptops ungefähr die gleiche ... maßlose Enttäuschung.2

Von daher kann ich das alles sehr gut nachfühlen.

Mittlerweile ist aber der Arbeitsalltag mit dem Gerät eingetreten und ich muss sagen ich habe mich damit abgefunden habe. Ich lächel über die eine oder andere Schwäche des Gerätes und gut ist es. Was soll's halt.

Aber meine Erwartungshaltung an High End Produkten ist sehr stark zurückgegangen.

Aber wenn ich das so lese ... und ich habe ja nur das "Z61p" ich hätte nun gedacht das T61 wäre hier besser. Schade!

Bin mir aber im gegenzug sehr sicher das andere NB Hersteller nicht besser sind.


mfg
 
Original von SarastroT61


Der erste Eindruck von Gehäuse war dann auch eher ernüchternd: Dass der Deckel (Display) auf der linken Seite im geschlossenen Zustand derart viel Spiel hat und klappert, ist doch ziemlich schwach.

Nein ist gewollt.
Auch sonst ist das Gehäuse bei weitem nicht so stabil wie ich gedacht habe: Man kann es an einigen Stellen deutlich eindrücken:

Ja und? Das macht doch die Stabilität aus, hartes Plastik würde bei Belastung brechen, so werden Stöße abgefangen.

Der Deckel (Display) scheint im geschlossenen Zustand, von hinten betrachtet auch gewölbt zu sein. Das Spaltmaß ist in der Mitte größer als am Rand (siehe "IMG_0009.jpg").

Natürlich gewollt (Stabilität), und es verhindert dass Du Tastaturabdrücke auf dem Display hast.

Dann habe ich das Notebook ans Stromnetz angesteckt und eingeschaltet. Von der Geräusch-Kulisse war ich fast geschockt: Der Lüfter eigentlich immer gelaufen und hat auch deutlichen Lärm gemacht.

Leistungsfähig Grafikkarten erzeugen nun einmal Wärme, und die muss raus. Laut? Also entweder bist Du sehr empfindlich, oder Dein Lüfter ist defekt. Auch die Festplatte höre ich bei mir nicht, und Schleifgeräusche deuten ebenfalls auf einen Defekt hin.

Das Notebook ist auch mit Software voll zugemüllt! Ich habe noch nie so viele Icons in Sys-Tray gesehen.

War schon immer so bei IBM.

Vista, speziell mit Aero-Oberfläche ist wirklich schön. Doch arbeiten kann ich genau so gut im Windows-Klassik-Modus und spare da sicher auch jede Menge Ressourcen.

Was hat das mit dem T61 zu tun?


Die Tastatur-Beleuchtung finde ich auch unterdimensioniert: Ich merke fast nicht wenn ich sie einschalte.

Auch die verbraucht Strom, oder willst Du das der Akku nach 1h leergelutscht ist? Sie ist nur dazu da dass Du die Tastatur auch im Dunkeln sehen kannst, nicht um den Schreibtisch zu beleuchten.

Auch finde ich es sehr ernüchternd dass keine Recovery-CD-/DVD beigelegt ist.

Macht kein Hersteller mehr. Kannst Du Dir auch problemlos selbst erstellen. Besser 3-4 DVDs als 14 CDs oder mehr. War auch zu IBM-Zeiten schon so. Außerdem kannst Du wenn Du willst die Recovery-CDs kostenlos anfordern.

Ich habe mir neulich auch Noname-Notebooks angeschaut und die waren von der Verarbeitung IMHO auch nicht schlechter.

Konkrete Beispiele bitte. So wie es da steht ist es ne Lüge, oder einfach Unwissenheit?




Was mich auch wundert dass ich ein Volume C: (System-Festplatte) habe und E: (Optisches Laufwerk). Ich habe immer gedacht die Recovery-Partition (oder Hibernation?) ist komplett versteckt und dann sollte doch das optische Laufwerk normalerweise D: sein, oder?

Kannst Du in Windows einstellen welches Laufwerk welchen Buchstaben bekommt. Die Recovery-Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben da sie in Windows auch nicht erscheint (logisch).

Wie bekomme ich das System schön leise? Kann ich vielleicht die Grafikkarte heruntertakten?

Mal anders herum gefragt, wieso kaufst Du Dir Leistung die Du nicht brauchst? Wenn es Dir in erster Linie um die Lautstärke geht, wäre ein Notebook mit integrierter Grafik und kleiner CPU das passende für Dich gewesen. Wenn Dir das T61 nicht gefällt, dann gib es doch zurück und kauf Dir ein.... Ja was eigentlich? Welches Noti ist besser?
 
@ SarastroT61

Wo steht da IBM drauf ?

Die Kiste kommt von einer chinesischen Fa. Namens lenovo.

MfG
 
Original von lenovo_leider
Als ich januar 2007 mein erstes IBM (Lenovo) Z61p mein eigen nennen durfte und ich dafür stolz wie'n Spanier 2400 Öcken auf den Tresen gelegt habe war meine erste Reaktion beim ersten Hochfahren des Laptops ungefähr die gleiche ... maßlose Enttäuschung.

Von daher kann ich das alles sehr gut nachfühlen.
Ja, ich weiß, ich bin scheinbar nicht der einzige dessen Erwartungen nicht erfüllt werden. Das findet man hier im Forum ja oft genug. Und mindestens genau so oft findet man hier Leute die sich mit allem abfinden und alles gar nicht so schlecht empfinden - fast so als wären das alles Meldungen von Lenovo-Angestellten. Das T61 wird (neben dem X61) schließlich als das ultimative Business-Notebook dargestellt. Das weckt schon gewisse Erwartungen.


Original von T42p
...
Leistungsfähig Grafikkarten erzeugen nun einmal Wärme, und die muss raus. Laut? Also entweder bist Du sehr empfindlich, oder Dein Lüfter ist defekt. Auch die Festplatte höre ich bei mir nicht, und Schleifgeräusche deuten ebenfalls auf einen Defekt hin.
Naja, ich hätte die NVIDIA Quadro NVS 140M jetzt mal nicht so als Top-Modell eingeschätzt (siehe Grafikkartenvergleich und Grafikkarten Benchmarks). Ich dachte einfach dass eine eigene Grafikkarte hier nicht die Nachteile von im Chipsatz eingebauten Chips haben: Kein Hauptspeicher wird dafür verwendet und somit auch Speicher-Bandbreite. Leistungsmäßig dürfte für mich eine in den Chipsatz integrierte Lösung ausreichen. Vermutlich habe ich das ganze hier aber falsch eingeschätzt.
Lärmempfindlich: Ja, da bin ich sicher sensibler als andere. Auch das war ein Grund warum ich mich für einen Top-Hersteller und ein Business-Modell entschieden habe und hier keinen hohen Lärm-Pegel erwartet habe. Kann man hier etwas machen? Den Grafikchip heruntertakten? Oder sonst etwas?
Ich befürchte der Lüfter ist nicht defekt. Er dreht nur eben fast immer und das auch nicht leise. Kenn jemand das Silent Pack? Was wird da genau geändert? Wie ist das mit dem BIOS?
Dass die Festplatte nicht die leiseste ist, kann man hier im Forum ja auch nachlesen. Aber OK, soo dramatisch ist das schon nicht; damit könnte ich noch leben.

Vista, speziell mit Aero-Oberfläche ist wirklich schön. Doch arbeiten kann ich genau so gut im Windows-Klassik-Modus und spare da sicher auch jede Menge Ressourcen.

Was hat das mit dem T61 zu tun?
Natürlich, das hat nichts mit dem T61 zu tun; das war nur eine allgemeine Bemerkung. Gibt es hier Erfahrungswerte wie sich das Abschalten von Aero-Glass hinsichtlich Leistungssteigerung, Lärmreduzierung und Verbesserung der Akku-Laufzeit auswirkt?

Die Tastatur-Beleuchtung finde ich auch unterdimensioniert: Ich merke fast nicht wenn ich sie einschalte.

Auch die verbraucht Strom, oder willst Du das der Akku nach 1h leergelutscht ist? Sie ist nur dazu da dass Du die Tastatur auch im Dunkeln sehen kannst, nicht um den Schreibtisch zu beleuchten.
Schon klar: Ich will keinesfalls den Schreibtisch beleuchten. Doch selbst bei dunklem Display sind die Tasten mit dem Licht nur sehr wenig besser beleuchtet als das Restlicht vom Display es ohnedies macht. Hier habe ich auch deutlich mehr erwartet. Das ist die Lösung im Macbook Pro sicher eine andere Kategorie.

Auch finde ich es sehr ernüchternd dass keine Recovery-CD-/DVD beigelegt ist.

Macht kein Hersteller mehr. Kannst Du Dir auch problemlos selbst erstellen. Besser 3-4 DVDs als 14 CDs oder mehr. War auch zu IBM-Zeiten schon so. Außerdem kannst Du wenn Du willst die Recovery-CDs kostenlos anfordern.
Das weiß ich nun nicht (und glaube es auch nicht, kann es aber ad hoc nicht belegen - egal).
Auf der Lenovo/IBM-Seite finde ich "Purchase a recovery CD or DVD" ("Purchase" heißt normalerweise "Kauf") und dann weiter "A fee may be involved". Also ist das doch kostenlos? Gilt das für Deutschland? Auch für Österreich?

Ich habe mir neulich auch Noname-Notebooks angeschaut und die waren von der Verarbeitung IMHO auch nicht schlechter.

Konkrete Beispiele bitte. So wie es da steht ist es ne Lüge, oder einfach Unwissenheit?
Ich war neulich bei DiTech und habe mir Vorort die Geräte angeschaut. Ich war positiv überrascht von der Haptik der Geräte. Mehr kann ich nicht sagen. Der Kauf ist dann jedoch daran gescheitert das es für mein Wunsch-Gerät nur Glare Display gab.

Mal anders herum gefragt, wieso kaufst Du Dir Leistung die Du nicht brauchst? Wenn es Dir in erster Linie um die Lautstärke geht, wäre ein Notebook mit integrierter Grafik und kleiner CPU das passende für Dich gewesen.
Ich habe auch ein Auto das 200 km/h fahren kann, und meist bin ich deutlich langsamer unterwegs.
Ich bin oben bereits kurz darauf eingegangen warum ich ein Gerät mit extra Grafikkarte gekauft habe. Aber vielleicht war die Entscheidung wirklich falsch.

Wenn Dir das T61 nicht gefällt, dann gib es doch zurück ...
Da müsste dann auch noch der Händler mitspielen.


Original von krawunke
Wo steht da IBM drauf ?

Die Kiste kommt von einer chinesischen Fa. Namens lenovo.
Bei mir steht "IBM ThinkPad" drauf.
 
Hi

Ich verstehe dein Problem nicht! Hast du das Gerät nicht vor dem Kauf mal live angeschaut? Wenn das Gerät für dich Schrott ist, dann gib es zurück und hole dir ein besseres! Ich glaube aber nicht, dass du mit deinem techn. Verständnis und der Einstellung jemals mit einem Notebook glücklich wirst.

Ich verstehe denn Sinn solcher Threads einfach nicht. Entweder fragt man nach Lösungen oder lässt es. Der Thread, wie du ihn erstellt hast, bringt nur Missstimmung im Forum und geholfen wird dir damit auch nicht.

MFG

Sephiroth
 
Schließe mich dem an!

Wer so unzufrieden ist, der kann nur zurück geben und woanders sein Glück
suchen....

Viel Glück!


Kurt


Edit: Der COA sieht bei mir genau so aus... Aber der is ja auch von Microschrott *sfg* ;)
 
Nein! Der sitzt bombenfest!
Na, dann hast du Glück gehabt.
Gibt es hier Erfahrungswerte wie sich das Abschalten von Aero-Glass hinsichtlich Leistungssteigerung, Lärmreduzierung und Verbesserung der Akku-Laufzeit auswirkt?
Aeroglas abschalten alleine bringt dir nicht viel, Vista auch ohne aero verbraucht jede menge Ressourcen. Da hilft nur downgrade auf XP oder wechsel zur Linux.

Auf der Lenovo/IBM-Seite finde ich "Purchase a recovery CD or DVD" ("Purchase" heißt normalerweise "Kauf") und dann weiter "A fee may be involved". Also ist das doch kostenlos? Gilt das für Deutschland? Auch für Österreich?
Recovery CD's kannst du dir selber mit Hilfe von ThinkVantage Software brennen.
Ja, ich weiß, ich bin scheinbar nicht der einzige dessen Erwartungen nicht erfüllt werden.
Thinkpad besitzen heißt: leiden können und tolerant sein. :D
 
@SarastroT61:
Die Problematik mit dem dunklen ThinkLight stimmt. Stellt man direkt neben ein neues T61(p) ein älteres Gerät und vergleicht die Helligkeit des ThinkLights, so fällt die Beleuchtung beim T61(p) deutlich ab.

Dass ständig der Lüfter läuft bei Deinem Gerät, ist aber nicht in Ordnung. Lenovo rühmt sich damit, die ganze Konstruktion wegen der Abwärmeprobleme modifiziert zu haben, und beim T61p war ich überrascht, wie leise der geworden ist. Ich lasse trotzdem den Lüfter gezwungenermaßen laufen, und trotzdem ist das T61p deutlich leiser als andere Modelle (von wahren Heulbojen wie dem alten 390X ganz zu schweigen).

Beim Display merkt man halt, dass es kein FlexView mehr ist. Das ist aber keine Schwachstelle von Lenovo, FlexView-Displays werden nicht mehr gebaut.

Gruß
enrico65
 
zitat : "Thinkpad besitzen heißt: leiden können und tolerant sein. großes Grinsen"



Deswegen mein Nick :-))
 
Ich bin gerade dabei das System zu aktualisieren (ThinkVantage System Update): Neues System und schon sind 600 MB(!) Updates erforderlich.

Und dann funktioniert das Ding auch nicht richtig: Da Soll ich eine Lizenzvereinbarung annahmen, sehe aber keinen Text und auch der Akzeptieren-Button ist nicht aktiv.

Und vom Lüfter bin ich schon halb taub.
 
Lieber SarastroT61,

wenn Dir das Display ungenügend erscheint, die Lärmkulisse zu hoch ist, das ThinkLight zu dunkel (es gibt ja auch Sicherheitshelme mit eingebauter Taschenlampe), dann schick das Ding zurück und lass Dir Dein Geld erstatten.

Niemand hier im Forum behauptet, das IBM/Lenovo TFTs besonders hell sind. Wozu auch ?

Wenn jemand draussen im Garten bei Sonnenlicht surfen will, soll er sich ein SO-NIE ! holen.

Kann dann gleich die jeweils anwesende Dame sich die Ersatzteile im Spiegelbild zurecht rücken.

Der Lärm der Sony-Lüfter ist im Garten wegen des Rauschens der Bäume auch gar nicht zu hören. Und Nachts in der Stille wird so ein Teil seltenst benutzt, dann schon eher das TV, Handy oder Videoplayer.

Es gibt sicher TPs, die zu laut sind (Lüfter, HD, Netzteil und sogar noch fiepen) - da gibt es nur einen Weg:

zurück damit !

Wenn Du ein wirklich leises Gerät willst, dann nimm eines mit einem Pm III Proz., ein A2xp oder T23.

Haben halt Charme, die Geräte, sind allerdings leider keine Statussymbole mehr in der Bahn, der Uni oder am Flughafen.

Das ist schon wieder gemein und ungerecht !

MfG
 
Der erste Beitrag war ja noch relativ konstruktiv. Mag sein, dass du dich von einigen Beiträgen danach angegriffen und dich in die Enge getrieben gefühlt hast, was zu den weniger konstruktiven Beiträgen von dir führte.

Dein letzter Beitrag ist meiner Meinung nach einfach nur noch sinnloses Genörgel...

Wenn du Hilfe zu deinem Thinkpad brauchst, dann frag normal und unterlass diesen nörgelnden Unterton. Und vor allem sprich nicht von Sachen von denen du nichts weisst in einem Ton, als ob du wüsstest von was du sprichst. (Aus reiner Neugierde, bist nicht etwa Geschäftsführer oder Manager, oder? :D )

Ansonsten tust du dir und uns einen Gefallen, wenn du dein Thinkpad zurückgibst bzw. verkaufst und dir ein "anständiges" Notebook zulegst!

Zurück zum Topic:
1. Wenn du das Notebook, welches du dir kaufen willst, nicht in einem Laden ausprobierst (und damit meine ich wirklich ein bisschen mit dem Ding herumspielen, nicht einfach nur anschauen, und rasch ein paar Wörter auf dem Ding tippen), dann musst du dich nicht wundern, wenn du etwas erhältst, was du nicht erwartet hast.

2. Notebooks mit schneller Grafikkarte sind nunmal heisser ( :D ) und somit brauchen sie öfters einen laufenden Lüfter. Dazu hättest du dir vorher Gedanken machen müssen. Du kannst dem dennoch etwas entgegenwirken, und zwar mit NHC und TPFanControl. Beachte aber, dass der Einsatz beider Programme auf eigene Gefahr erfolgt. Ich persönlich würde ein Anständiges Profil erstellen, und den Lüfter mittels TPFanControl durchgehend auf kleinster Stufe laufen lassen.

3. Wenn du die ThinkVantage Tools nicht magst, steht es dir frei Windows von einer normalen CD zu installieren. Beachte aber, dass dann einige Features des Thinkpads nicht gebraucht werden können. Ansonsten kannst du auch die unnötige Software einfach deinstallieren.

4. Recovery CDs kannst du über den Support bestellen, wie bereits gesagt wurde. Wenn dir nicht klar ist, ob das gratis ist oder nicht, wieso dann nicht einfach rasch den Support anrufen dort nachfragen? Ist 100x schneller und dort bekommst du eine verbindliche Antwort. AFAIK werden die CDs während der Garantiezeit für das System mit welchem das Notebook ausgeliefert wurde gratis geliefert.


Sollten noch Fragen offen sein, werde ich oder andere diese gerne beantworten, wenn diese in einem angemessenen Tonfall gestellt werden!

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben