T6x T61 Mod 6460 - Mit SSHD Seagate ST500LM000 und AHCI äuft Windows 7 Update nicht

christoph-andreas

New member
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,
seit ich Notesbooks nutze (früher nur beruflich, jetzt auch privat), habe ich ThinkPads, das erste war sowas wie ThinkPad 360 oder so...

Ich habe schon öfter hier gestöbert, bitte jetzt aber auch mal um Hilfe bei einem ein Problem.

Für mein TP T61 Mod. 6460 habe ich eine Hybrid-Disk von Seagate ST500LM000 gekauft und kriege sie mit dem gepatchten BIOS mit AHCI nicht sauber zum Laufen. Habe mehrfach Windows 7 Home Premium 64 bit neu installiert und jetzt noch einmal die alte Disk geclont. Jedesmal ist es dasselbe Symptom. Das System läuft eigentlich, nur Windows Update zeigt ein rotes Icon und läuft nicht. Weiterhin funktionieren dann in der Folge manche Treiber-Installationen nicht mehr. Schalte ich zurück auf IDE, dann läuft alles. Die erste SSHD führte nach diversen Installationsversuchen zu Blue Screens und hatte Hardware-Fehler. Sie wurde vom Hersteller umgetauscht. Mit der neuen ist es aber dasselbe Windows-Problem, auch wenn die SeaTools keine Fehler anzeigen.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp dazu?

Christoph
 
Hallo!

Tja, Compatiblity einstellen.....bei meinem T61 mit normaler SATA-II HDD gibt es bei AHCI immer Bluescreens, habe Middleton Bios drauf....Kommando zurück....

Gerade herausgefunden wie es bei mir nun hingebogen werden kann.....so http://support.microsoft.com/kb/922976#method1

Sorry für's weitestgehend off topic...


Gruß,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das so ist, kaum den Post geschrieben, finde ich einen anderen Beitrag (vielleicht einer der hier verlinkten?) und versuche auch, die vorige Treiberversion zu installieren, nur gab es bei mir keine vorher installierte Version. Also vergeblich auf den Intel-Seiten nach einem neueren als meinem vorhandenen Intel-Treiber gesucht, die waren alle gleich oder noch älter. Auch das Check-Tool meinte, alles sei aktuell.

Dann habe ich auf der Lenovo-Support-Seite das Package g1ic09ww.exe heruntergeladen und installiert. Das hat aber irgendwie nichts aktualisiert, vielleicht, weil es ja eben Probleme mit Treiberinstallationen gab? Also in der readme.txt gefunden, wie man manuell den Treiber über den Geräte-Manager installiert.
Es ist diese Version:
************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.3.0.1021
* Target Chipset#: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family
* Date: July 04 2012
************************************************************
Anschließend habe ich noch einmalim BIOS auf IDE zurückgeschaltet, reboot und wieder auf AHCI und reboot. Dann endlich funktionierte Windows Update wieder mit AHCI!

Als ich dann Lenovo System Update ausführte, wurde mir ein Intel Matrix Treiberupdate angeboten, was ich dann auch installierte. Es war tatsächlich wieder eine andere Treiberversion für SATA, aber danach lief WU wieder nicht. Jetzt konnte ich durch zurückgehen auf die jetzt "vorher installierte Version" den lauffähigen Stand wieder herstellen.

Es ist alles sehr verwirrend. Anscheinend ist tatsächlich der offizielle Treiber im Matrix-Treiber-Paket fehlerhaft und es gibt keine Korrektur, sondern man muss den passenden alten Stand finden.

Grüße an alle mitleidenden!

Christoph
 
Moin !

Windows nutzt zum Downloaden der Updates den Internet Explorer. Wenn auf der DVD noch der alte IE7 ist, muß zuerst auf IE8 upgedatet werden, sonst werden viele Updates (bzw. gar keine, wie bei mir mehrmals geschehen) nicht heruntergeladen.

Allerdings sollte das automatische Update-System darauf hinweisen, daß es erst den IE8 installieren will.


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben