T6x T61 mit Windows 10 (4GB RAM) startet kein 3DMark Vantage

Heydude

New member
Registriert
29 Mai 2021
Beiträge
18
Eigentlich läuft mein T61 mit 4GB RAM und einer SSD gar nicht so schlecht mit Windows 10, als ich aber einen zeitgenösischen 3DMark Benchmark (hier: Vantage) starten wollte, ist unter der 32-Bit Version von Windows 10 nach anfänglicher Diashow beim CPU-Test einfach nur der Bildschirm schwarz geworden (und geblieben).
Da ich aber auch eine zweite SSD mit der 64-Bit Version von Windows 10 habe, die auch auf dem Rechner auf der (anderen) SSD installiert war, konnte ich vergleichen... hier wird der Bildschirm nicht schwarz und bleibt so, sondern der 3DMark Vantage stürzt nur ab, ich sehe wieder den Desktop.
Vergleichweise habe ich dann auch noch 3DMark 2006 installiert und ausgeführt, hier funktioniert alles und nichts wird schwarz oder das Programm stürzt auch nicht ab. Im Windows Event Viewer habe ich dann gesehen, dass die CPU-Z Version 1.36 im 3DMark Vantage integriert ist, und diese läuft nicht mit Windows 10.
Komisch nur, dass ich so wenig bis gar nichts darüber lesen konnte, dass der 3DMark Vantage Benchmark da solche Probleme hat.

Da der Rechner auch die Nvidia NVS 140M drin hat, habe ich kurz auch einen Schrecken bekommen, dass das der berüchtigte Bug ist - ist es aber nicht, alle bisher anderen Programme (und Spiele) haben das Problem nicht. Mit TPFanCtrl habe ich gesehen, dass die GPU auch nicht wärmer als 65 Grad erreicht, genauso wie die CPU... also nicht wirklich heiss.

Gibt aber leider auch keinen neueren Grafikkartentreiber für Win 10, der Nvidia Quadro Treiber Release 381 aus dem Jahr 2017 wird erst gar nicht installiert (keine passende GPU), obwohl die Beschreibung meint, es wäre auch für die NVS 140m GPU passend.
Oder kennt jemand noch einen für Windows 10 passenden Grafikkartentreiber ?
 
obwohl die Beschreibung meint, es wäre auch für die NVS 140m GPU passend.
Dann muss in der inf-Datei auch die Hardware-ID der nVidia-Karte aufgeführt sein.

Vermutlich crasht der Test mangels kompatiblem Grafiktreiber. Wenn Du das T61 noch genießen möchtest, lasse solche Stresstests bleiben.
 
Im speziellen Fall von "3DMark Vantage" kein Grafiktreiber-Problem, sondern wie bereits beschrieben integriertes CPU-Z Problem.
Meine Frage nach einem anderen Grafikkartentreiber für die NVS 140M war allgemeiner Art.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben