T6x T61 mit Win 10 und ständig WLAN Probleme

kusselin

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
43
Hallo Zusammen, ich habe das T61 mit einer SSD Platte drin udn das Middleton BIOS sowie WIN1o installiert...

Habe WIN10 von den Updates auf dem neuesten Stand udn trotzdem habe ich nach einem Start oft das Problem das das WLAN nicht angeht...(sehe ständig die Weltkugel unten rechts in der Taskleiste). Muss dann immer wieder einen Neustart erzwingen erst dann erscheinen die WLAN Antennenringe udn Internet / WLAN geht.

Im Gerätemanager sieht auch alles O.K. aus.....

Woran kann das liegen bzw. was kann ich noch machen bzw. probieren?

Über Tipps und Tricks herzlichen Dank.
Gruss
 

Anhänge

  • 2024-08-18 15 37 11.png
    2024-08-18 15 37 11.png
    23,1 KB · Aufrufe: 10
  • 2024-08-18 15 39 05.png
    2024-08-18 15 39 05.png
    27,2 KB · Aufrufe: 8
Habe WIN10 von den Updates auf dem neuesten Stand udn trotzdem habe ich nach einem Start oft das Problem das das WLAN nicht angeht...

Deaktiviere bitte in den erweiterten Energieoptionen den Schnellstart.
Die alten Intel Treiber haben Probleme mit jeglicher Art von Standby.

Es empfiehlt sich, wenn du eh schon ein gepatchtes BIOS nutzt, eine neuere WLAN-Karte zu verbauen. Die Intel 6300 AGN laufen deutlich problemloser und kosten nur ein paar Euro.
 
Das wichtigste hast Du uns vorenthalten, darum einen Schuss ins Blaue: Hinweis zur Intel 4965a/g/n und 3945a/b/g
Wo finde ich das welchen Intel ich verbaut habe? Im Bios?

Deaktiviere bitte in den erweiterten Energieoptionen den Schnellstart.
Die alten Intel Treiber haben Probleme mit jeglicher Art von Standby.

Es empfiehlt sich, wenn du eh schon ein gepatchtes BIOS nutzt, eine neuere WLAN-Karte zu verbauen. Die Intel 6300 AGN laufen deutlich problemloser und kosten nur ein paar Euro.
Danke für den Tipp. Da ich nicht der Expert bin kannst du mir nen Link für solch eine Karte schicken..oder ist da die Intelversion auch wichtig?
 

Anhänge

  • 2024-08-18 18 43 42.png
    2024-08-18 18 43 42.png
    7,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2024-08-18 18 38 34.png
    2024-08-18 18 38 34.png
    14,6 KB · Aufrufe: 2
Die Energieoptionen findest Du in Systemsteuerung - Energieoptionen - Festlegen, was bei Drücken der Netzschaltern geschehen soll.
1724000079456.png
Du hast die Intel 4965AGN. Deaktiviere in den "Eigenschaften" - "Erweitert" den N-Modus (802.11a/b/g aktivieren).

Edit:
Wenn WLAN nach dem Start nicht funktioniert, gehe wie folgt vor:
Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - Rechts-Klick auf die WLAN-Verbindung - deaktivieren und nach einem weiteren Rechts-Klick - aktivieren

Siehe auch meinen Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das N jetzt disabled und ok dann runtergefahren..neustart und wieder kein internet..jetzt karte deaktivieren dann wieder aktivieren..ich berichte..

EDIT..so jetzt zweimal Neustart und wlan sofort da!! Topp
Ihr seid echt geil und sowas von schnell und hilfsbereit..danke Euch👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte Dir das im verlinkten Wiki-Artikel beschriebene Script ein und lasse es durch die Aufgabenplanung ausführen. Das hat auf meinen T61 und X61s zu 100% funktioniert.

Edit:
Beitrag #7 korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte Dir das im verlinkten Wiki-Artikel beschriebene Script ein und lasse es durch die Aufgabenplanung ausführen. Das hat auf meinen T61 und X61s zu 100% funktioniert.
Hi, ist der Script hier zu finden?
Hab ich ne Mögluchkeit duesen schneller zu finden wenn ich nach WLAN suche? Habe nämlich so nichts gefunden…
Danke und Gruss
 
die datei die man erzeugt....kann man die mit Notepad++ erzeugen oder mit notepad?
 
Egal, es ist eine einfache Textdatei mit der Erweiterung ".bat"
 
So, habs mal probiert mit dem Aufgabenplaner...klappt aber nicht.....schreibe hier mal die Schritte auf mit Bildern die ich gemacht habe:

1. Den namen der netzwerkkarte herausgesucht
2. dann den Aufgabenplaner geöffnet udn auf Aufgabe erstellen geklickt
3. und dann fängts schon an...mit Benutzer: "computername\SYSTEM" -> wo trage ich das ein? wo finde ich das? also wie kann ich "System" auswählen....der Computername steht ja schon gefolgt vom Benutzer...aber wie komme ich auf /system????
 

Anhänge

  • computer.png
    computer.png
    20,9 KB · Aufrufe: 5
  • Netwerkkarte.png
    Netwerkkarte.png
    13,7 KB · Aufrufe: 5
Schon mal rechts daneben auf die Beschriftung des Schalters geachtet? - Dort steht "Benutzer oder Gruppe ändern".
Außerdem musst Du zuerst die .bat-Datei erzeugen mit den netsh - Befehlen, in der der WLAN-Verbindungsname eingegeben werden muss.
 
Jepp habe ich...weiss aber nicht wie ich dann das Computername/system zustande bekomme???

Und...zum Schluss muss man dem Aufgabenplan noch einen namen vergeben richtig (siehe erstes Bild oben)
 

Anhänge

  • 2024-08-20 19 47 15.png
    2024-08-20 19 47 15.png
    38,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Schalter, die Angeboten werden.

Erweitert blendet eine Liste der Benutzer und Dienstnamen ein
1724178755470.png
mal heißt es SYSTEM, mal <computername>\SYSTEM und ein andermal NT-AUTORITÄT\SYSTEM
 
Hi Mornsgrans, schau...stimmt das so jetzt??

und besteht die Möglichkeit das du mir einen Link von einer besseren WLAN karte hier posten kannst bitte damit ich tauschen kann..Ich weiss das doch nicht! Danke Dir
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    12,5 KB · Aufrufe: 5
  • 7.png
    7.png
    4,7 KB · Aufrufe: 5
  • 6.png
    6.png
    6,3 KB · Aufrufe: 5
  • 5.png
    5.png
    19,1 KB · Aufrufe: 5
  • 4.png
    4.png
    28,8 KB · Aufrufe: 5
  • 3.png
    3.png
    9,6 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 5
  • 1.png
    1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben