T6x T61 mit SSD Intel X-25e und Windows XP einrichten

maxtor

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab endlich eine Intel X-25e günstig im ebay geschossen (273,00) und wollte fragen auf was ich beim einrichten beachten muss, da ich mit XP-pro fahren möchte.

Ich hab das Middelton bios drauf.

Danke im voraus

32M - 81,828 sec (2800 MHZ Penryn C0=*1)

Da scheint nur ein Thread zu laufen. In wPrime unter "Advanced Settings" in "Thread Count" 2 eingeben.

Maximale Lüfterdrehzahl bekommt man, wenn man TPFanControl im "Manual" betreibt und im Eingabefeld 64 einstellt. Aber auch Lüfterstufe 7 sollte eigentlich ausreichen.

Soll ich im BIOS den INTEL AMT einschalten? der war aus... hab jetzt mit TPFC manual mode 7 CPU 40* GUP 48* und lass nochmals laufen.

= 32M - 34,922 sec (2800 MHZ Penryn C0=*1)
den 1024 test trau ich mich nicht laufen lassen da er dann auf 72* / 64* ansteigt....

Ich hab den Originallüfter bestellt und werde den mal testen! im idle bin ich nun bei 39 / 47*

Zuletzt bearbeitet:
70 oder auch 80°c sind kein problem. die cpus sind i.d.r. freigegeben bis 100°. wenn der cpu zu warm werden sollte, taktet sie sich runter, daduch wird die cpu nicht duchbrennen. die neueren thinkpads mit core i cpus erreichen im turbo-modus oftmals sogar 90° und mehr.

Nett,,,, läuft nun mit 3,193 GHZ

wPrime = 32M - 30,000 sec (3200 MHZ Penryn C0=*1)

hmmm... ist da irgendwo Throttling aktiviert in RmClock oder Throttle Stop?

Gruß, David

Es kann sein, dass das mit wPrime 2.x gemessen wurde. Auf 3,2GHz gedrosselt sind's bei mir hier gute 28 Sekunden, mit wPrime 1.55 jedoch ziemlich genau 25 Sekunden.

@maxtor: bitte mal mit wPrime 1.55 messen (ist der Standard hier). Vor der Messung am besten noch alle Prozesse und Dienste, die so nebenher laufen, beenden.

hier meine BIOS einstellungen:

INTEL Speedstep = enabled
Virtualisation = disabled
AMT = disabled

ThrottleStop Version 4.10

WPRIME Version 1.55

ist das ok so?

Der einzige Dienst der zusätzlich läuft ist Kaspersky internetsecurity..

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Settings sind egal (Virt kann ruhig enabled sein, Speedstep sowieso). Kaspersky macht den Rechner sicher nicht schneller.

Aber da stimmt was nicht. 30 Sek. bleiben defintiv weit hinter der Papierform zurück. Poste mal 'nen ThrottleStop screenshot, der zeigt, was die CPU unter Last macht.

Wusste gar nicht, dass es eine neuere Version von TS gibt.

Ich hab ThrottleStop Version 4.10 gelöscht und neu geladen, bevor ich was zerstöre, welch VID und multipler soll ich einstellen?

Stabile 3,2GHz (= 16x200) bei 1.15V wären ja schon mal ein Anfang.

Eine Xxxxx CPU ist ja zum Experimentieren da. Generell gilt: so schnell wie möglich bei so wenig Spannung wie nötig.

Beim overclocking muss man aber auch mit Blue Screens und Freezes rechnen.

Nur während der testphase. Kommt es danach zu bluescreens, hat man nicht genug getestet

Mein Gebrauch des Wortes "stabil" deutete auf die post-Testphase hin.

Doch: was heißt "stabil"? Müssen prime95 "Small FFTs" 24 Stunden lang laufen? Reicht vllt. auch 1 Stunde? Reicht es, wenn das OS und die relevanten high-speed Jobs ohne Fehler laufen? Oder muss auch noch der Intel Burn Test 24h laufen?

Also mit 3,2GHz (= 16x200) bei 1.15V bringt wPrime v2.09 = 32M - 29,672 sec , die Version 1.55 erkennt den Prozessor nicht ...... komisch, naja ist doch nicht schlecht

Hab die VID auf 1,250 , Laut Intel läuft die CUP von 1-1,270 V.

Das SLFM ist aktiviert , beinflusst das etwas? und kann ich die ThrottleStop.exe einfach in den Autostart Odrner schmeissen?

Intel Dynamic Acceleration (IDA) Technology: Not Supported ?

Wenn ich ohne ThrottleStop fahre bewegt sich die cpu zwischen 798 und 2800 MHZ, mit ThrottleStop bleibt sie konstant auf 2,8 bzw, 3,2...

kann jeman helfen ein bischen Licht ins dunkel zu bringen???

Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles gut und schön aber wir wollen doch kucken was im T61er alles geht und nicht irgenwelche overclock-orgasmen beweiräuchern....

es gibt nicht viel im netz über den X9000er der X9100 hat 1066 MHz FSB, die tests sind alle auf dell oder acer-schrott, die auch einen ganz anderen speicher fahren... also nicht relevant, was soll uns das sagen? noch mehr verwirrung?

Ich habe konkrete fragen gestellt. die ThrottleStop Doku bezieht sich auch nicht auf den X9000 mit lenovo T61...

also meine kiste ist nun sauschnell und wenn ich die ThrottleStop einschalte dann geht hatl die post ab mit 3,2 GHZ.

wenn noch jemand eine X9000 erfahrung mit T61 hat, bittte posten!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben