T6x T61 mit schnell flackernden bunten Streifen, Display Tausch leider ohne Erfolg

RicoL

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

vor zwei Wochen hatte ich auf meinem T61 (Nvidia Grafik) nach dem Einschalten plötzlich schnell flackernde, meist horizontale bunte Streifen. Diese Streifen sind dauerhaft zu sehen, egal ob man sich im BIOS befindet, in Windows, oder eine Linux Live-CD bootet. Manchmal sind es sehr wenig Streifen, die plötzlich immer mehr werden, ab und zu sind für wenige Sekunden alle Streifen auch mal kurz weg, erscheinen dann aber wieder. Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich ein paar Bilder angehängt.
Über einen direkt angeschlossenen Monitor über den VGA Port, oder einen Monitor angeschlossen an die Docking-Station funktioniert alles absolut problemlos. Nachdem ich das festgestellt hatte war für mich erst mal ziemlich klar, dass es nicht an der Grafikkarte liegen kann und wahrscheinlich das Display defekt sein muss. Darauf hin habe ich ein nagelneues Display bestellt und letzten Samstag umgebaut, leider hat sich absolut nichts geändert. Mir kommt es sogar so vor, als wäre es nach dem Tausch noch etwas schlimmer geworden.
Nun ist die Frage, welches Teil ich als nächstes noch tauschen könnte. Inverter könnte es ja auch noch sein, allerdings wird hier im Forum in der Regel ein anderes Fehlerbild als bei mir beschrieben.
Könnte es trotz einwandfreiem Bild am externen Monitor an der Grafikkarte liegen und ein Mainboard Tausch abhilfe schaffen?
Oder irgendeine Kabelverbindung nicht in Ordnung bzw. Kabel defekt/gebrochen? Das die Streifen nach dem Umbau des Display noch schlimmer geworden sind könnte ja für sowas sprechen.

Welche Teile kommen ggf. bei diesem Fehler noch in Frage, die ich bisher vielleicht noch gar nicht im Sinn hab?

Vielen Dank schon mal an alle & eine schöne Woche!
Rico

Anhänge

• IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    103 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    119 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    100 KB · Aufrufe: 6
Ich denke bei dem beschriebenen Verhalten ist tatsächlich das Displaykabel der Verursacher - testen kannst du dies indem du den Deckel bewegst und somit ja auch das schwarze Flachbandkabel und dadurch Veränderungen bei den Symptomen hervorrufst.

Möglicherweise hilft aber auch eine Neustecken des Displaykabelsteckers am Mainboard und da ist nur ein Wackler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TM800,

schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Display bewegen, leicht auf den Rahmen drücken etc. habe ich schon alles probiert, hatte aber nicht den Eindruck, dass sich dann irgendwas verändert, Streifen werden in dem Moment nicht mehr oder weniger.
Displaykabelstecker wurde auch schon neu aufgesteckt und auf ordentlichen Sitz überprüft, das musste ja schon automatisch durch den Displayaustausch gemacht werden.

VG

Ja wenn es das Display nicht ist, dann liegt es eventuell doch am Mainboard? Die Ausgänge sind ja verschiedene (VGA meinst du oder?). Grafikkarte wird wohl heile sein, wenn das Bild am externen Monitor hervorragend ist.

Ja, VGA Port direkt am Notebook und auch über die Docking ist einwandfrei. Von dem her sollte es ja nicht am Grafikchip liegen, läuft doch alles über den NVidia, egal welcher Port oder?

Für mich sieht es auch nach defektem Displaykabel aus ,beim Nvidia-Bug hat man eher Klötzchendarstellung. Wenn das Ersatzdisplay wirklich neu ist,würde ich mal versuchen ein neues Displaykabel zu besorgen . Vielleicht gibt es ja einen Stammtisch in deiner Nähe ,wo man eventuell solch ein Ersatzteil zum Testen mitbringen kann : http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen .

Gruss Uwe

Nachdem ich das festgestellt hatte war für mich erst mal ziemlich klar, dass es nicht an der Grafikkarte liegen kann und wahrscheinlich das Display defekt sein muss.
Das muss wohl nicht so sein, z.B. fällt mir dazu aus diesem aktuellem Thread http://thinkpad-forum.de/threads/15...-VGA-Ausgang-funktioniert-noch-Reparaturtipps folgendes Zitat ein.
kann es der Nvidia-Chip sein. Ein Fehlerbild war, das der Interne Monitor nicht mehr ging, aber auf dem externen nochw as angezeigt wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben