T6x T61 mit Samsung 850 evo kurze Fragen nach Umstieg

tapet

Member
Themenstarter
Wie im Titel erwähnt hab ich mir heute eine 850 EVO für mein T61 besorgt.
Die erste kleine Hürde, die zu bewältigen war äußerte sich vor dem Klonen. Da ich eine Sharkoon Quick Port XT Duo Clone besitze wollte ich diese auch zum Klonen verwenden. Aber es ging nicht:cursing:
Wie ich dann im I-net lesen konnte, kann man mit der Station anscheinend nur HDD's damit klonen. Naja egal ist ja ne CD mit Software dabei, schnell installiert und losgelegt. Hat alles funktioniert schreibe ja gerade von gelügelten T61:cool:

Dennoch habe ich ein paar Fragen:

1. Beim Booten kommt nicht der Normale Win7 bootscreen sondern der hier:Bootscreen.PNG

Macht das was und woran liegt das?

2. Muss man den Compatible Mode im Bios auf AHCI setzen? In der aktuellen c't (1/2017) steht, dass es nicht notwendig ist, da die modernen SSD's den Trim Chipsatz intern ausführen.

3. Im Firefox stelle ich dann noch das Intervall der Sitzungswiederherstellung hoch damit es weniger Schreibzugriffe gibt. Sonst ist nichts notwendig oder? (BS=Win 7 Pro 64 bit)

Wenn euch noch i. was einfällt was ich beachten muss schreibt es in den Thread.

mfg. tapet

Zu 2: Wenn der AHCI-Modus nicht ausgewählt ist, sollte man dies nachträglich einstellen (Comp-Mode bremst die SSD nur)
Zu 3: Ich habs nicht gemacht aber schaden kanns garantiert nichts! :) Hast Du die alte HDD auch verbaut (anstelle des DVD-Brenners)?
Wenn die HDD auch drin ist: Versuch bei Programmen wo du weißt das die viele Datenmengen zwischenspeichern, die Auslagerung auf die HDD zu legen.

Ich hab meine SSD (allerdings im Desktop) bös gefordert weil Premiere die ganzen Temp-Dateien da draufgeschrieben hat (und das war nicht gerade wenig!)...

Edit zu 1: Das erinnert mich an das Vista-Bootmenu... KP warum das bei Win7 so dargestellt wird... oder hast Du noch die DVD im Laufwerk?

Ich hab die alte HDD nicht im Laufwerk da ich es benötige.
Die CD ist nicht drin.

Du musst an Windows selber nichts einstellen. Du solltest nur einmal die Systembewertung neu laufen lassen. Dabei erkennt Windows, dass jetzt eine SSD verwendet wird. An sich macht Windows das nach Hardwareänderungen auch im Leerlauf irgendwann von alleine.

Hab die Lösung zu 1.gefunden:thumbsup:.
Ich musste in die CMD (mit Adminrechten) bcdedit eingeben, dann kam eine Liste mit vers. Daten und Werten zum Bootscreen. In dieser suchte ich dann nach dem Eintrag bcdedit /set {current} locale de-DE, welchen ich aber nicht fand, stattdessen nur den in der englischen Version, also bcdedit /set {current} locale en-US. Den änderte ich dann in den Deutschen um und schon hatte ich wieder den gewohnten Win7 screen.:cool:
(Falls das hier jemand liest, der das selbe Problem hat und aber nur einen Monitor mit der Auflösung < 1024x768 hat, dann ist es normal. Dort hat man immer nur den Vistascreen.
Diese Lösung fand ich hier http://www.winboard.org/win7-allgemeines/104022-startbildschirm-von-vista-2.html

mfg. tapet und vielen Dank für alle die mir meine Fragen beantwortet haben.

Meint ihr, dass das Samsung DATA Migration Tool den Bootscreen geändert hat?

Edit: Macht es der SSD bzw. der Lebensdauer viel aus wenn ich öfter den Ruhezustand von W7 verwende? (Da die Sitzung auf sie gespeichert wird.) Sorry für die vielen Fragen bin halt der erste aus meinem bekanntenkreis der ne SSD gekauft hat

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Macht es der SSD bzw. der Lebensdauer viel aus wenn ich öfter den Ruhezustand von W7 verwende? (Da die Sitzung auf sie gespeichert wird.) Sorry für die vielen Fragen bin halt der erste aus meinem bekanntenkreis der ne SSD gekauft hat

Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Die Samsung ist auch eine gute Platte.

Mach dir bitte keine Panik wegen der SSD Lebensdauer. Die Dinger halten selbst bei grober Misshandlung meist länger als erwartet. Bei normaler Nutzung ohne irgendwelche Einschränkungen wird dir deine SSD vermutlich in einigen Jahren eher zu klein oder zu langsam, als dass sie vorher wegen Schreibvorgängen den Geist aufgibt.

Die bisher einzige SSD, die ich nach "Totschreiben" in den Händen hielt, hatte 779 TB (!) in ihrem Leben weggeschrieben. Ungefähr das zehnfache von dem, was der Hersteller über fünf Jahre garantiert.
Nutz das Ding einfach ganz normal.

(Falls das hier jemand liest, der das selbe Problem hat und aber nur einen 1024x768 Monitor hat, dann ist es normal. Dort hat man immer nur den Vistascreen.
Diese Lösung fand ich hier http://www.winboard.org/win7-allgemeines/104022-startbildschirm-von-vista-2.html )

Ich muß das mal kurz rausgreifen bzw. korrigieren: in dem Link geht es darum, dass der Vista-Bootscreen kommt bei Auflösungen KLEINER als 1024x768, also mehr in die Richtung der Netbooks mit 1024x600.
Denn auf meinem X32 mit 1024x768 kommt der W7 Bootscreen ohne Probleme ;)

T61 hat doch nur SATA1 das mit einem "Middleton-Bios" entfesselt werden kann
wollte ich jetzt noch nicht mache ich vllt. i. w. noch

@ Innocent Das hoffe ich, habe die letzten 2 Tage lange mit der 750 EVO verglichen und mich letztendlich doch für die 850 EVo entschieden, da sie 5 Jahre garantie bei 70 TBW hat. Beim Mediamarkt wollten die mir auch noch 130€ oder so abknöpfen. Auf der I-net Seite stand aber 99€, hab aber nen Screenshot von der Seite dabeigehabt und so nen sonderpreis gekriegt :)
@ Sir Charles82 Ändere ich noch habe es gestern eh nicht so ganz gecheckt :facepalm: war froh, dass sonst alles geklappt hat.

Trotzdem noch eine Frage, es wird immer empfohlen jedes halbe Jahr ein Backup der SSD zu machen. Wie würdet ihr das machen? Ich würde mir, wenn es so weit ist eine HDD nehmen und die SSD darauf klonen. Mit welchem Programm soll ich dasm machen? Soll ich es überhaupt so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich es überhaupt so machen?
Jede Sicherung ist besser als gar keine Sicherung ;)
Ein halbes Jahr warten wär mir bei manchen Daten zu lang.
=> Ich werfe wichtige Daten (und solche von denen ich nicht weiß ob wichtig oder nicht) gleich zusätzlich auf's NAS (der-RAID-Verbund schützt mich zumindest etwas vor technischem Versagen der Backupplatte)
und wenn die Systemplatte abraucht ist es eh meist Zeit das System neu aufzusetzen.

Zum 1/1 Klonen bietet sich Clonezilla auf USB-Stick an (kostenlos und klont die komplette Platte)

Sind dir deine Daten wichtig? Dann machst du davon ein Backup. Sinnvollerweise öfter als halbjährlich. Idealerweise auf verschiedene externe Platten. Die normale Windows Sicherung reicht dafür vollkommen aus.

Das System und die Anwendungen selber sind meist unwichtig und im Falle eines Crashes schnell wieder eingerichtet. Ich mache daher keine Images oder ähnliches.

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.
Dazu eignet sich auch eine HDD im Ultrabay. DVD-LW raus, Ultrabay mit einer guten HDD rein (UltraBay Slim beim T61).

Ich speichere meine wichtigen Daten und docs nur auf meinen USB Sticks. Ich möchte nur, dass meine Installation mit allen Einstellungen und Programmen erhalten bleibt, und das so, dass ich bei bedarf die andere HDD einlegen kann und direkt loslegen kann. Clonezilla hab ich mir gestern schon runtergeladen aber keine lust gehabt mich damit zu befassen.
Liege ich da richtig, dass ich die Datei auf einen USB Stick entpacken muss und den dann als erstes Bootlaufwerk auszuwählen?
Kann ich die andere HDD dann auch über USB anschließen?befassen. Auf en Bildern in der Anleitung die ich gefunden hab sieht es schon nicht grade einfach aus :confused:
Liege ich da richtig, dass ich die Datei auf einen USB Stick entpacken muss und den dann als erstes Bootlaufwerk auszuwählen?
Kann ich die andere HDD dann auch über USB anschließen? Ich würde mir dann wenn es soweit ist noch eine 250er HDD holen, damit ich die komplette SSD auf diese Klonen kann und bei bedarf auch wieder "zurückklonen" kann

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die andere HDD dann auch über USB anschließen?befassen. Auf en Bildern in der Anleitung die ich gefunden hab sieht es schon nicht grade einfach aus :confused:
Kann ich die andere HDD dann auch über USB anschließen? Ich würde mir dann wenn es soweit ist noch eine 250er HDD holen, damit ich die komplette SSD auf diese Klonen kann und bei bedarf auch wieder "zurückklonen" kann

Ich nutze ein Seagate-Tool zum klonen und dem Programm ist es egal, ob es auf der Platte oder dem Stick ist. Wenn es auf der Platte ist, wird es logischerweise mitgeklont dann. Auch spielt es bei der Fage Intern/Extern da keine Rolle. Hab schon "nur USB" als auch Mixed geklont.

Bei dem Programm was Du dir schon angeschaut hast, fehlt mir die Erfahrung. Grundsätzlich sollte aber nichts dagegen sprechen mit dem Programm auf die USB zu klonen.
Das von mir verwendete Tool funktioniert leider nur, wenn bei der Installation eine Seagate-Platte erkannt wird. Danach ist es egal, auf welcher Festplatte es gestartet wird oder welche Platten geklont werden.

Ich benutze Paragon Drive Copy und es ist das beste Klontool, das ich bisher gesehen habe. Mindestens ein Dutzend Windows Installationen habe ich damit schon geklont und nie Probleme gehabt.

@b025 benutzt du die kostenlose demo oder die Kauf Version für 30€?
Ich hab mal vor ein paar Jahren den Partition Manager von Paragon für ein XP System benutzt. Das Programm könnte ich mir von meinem Opa holen, vom ihm hab ich es damals auch ausgeliehen. War einfach zu bedienen. Das Programm hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.:whistling:

Edit: Hab gerade noch ein das kostenlose Programm HDClone gefunden scheint auch gut zu sein und v.A. einfach zu bedienen.

Wenn es dann in ca. einem halben Jahr so weit ist, melde ich mich nochmal.

mfg. tapet

Zuletzt bearbeitet:
Ich speichere meine wichtigen Daten und docs nur auf meinen USB Sticks.
Dabei ist anzumerken, dass USB-Stick, v.A. bei seltener Benutzung, weit fehleranfälliger sind als HDDs => spiel mal mit dem Gedanken deine Dateien/Fotos/... auf eine externe HDD zu sichern, das bringt mehr als ein halbjährlicher Systemklon.
Besser ist es wohl für alle verwendeten Programme sämtliche install.exe plus zugehörige Schlüssel als txt mit deinen Daten gemeinsam zu sichern: Eine clean-install ist kein Hexenwerk und wenn alle Programme als Sicherung zur Hand sind, geht das schneller als halbjährliche Vollbackups ;)
P.S: Spätestens beim ersten Crash wirst du feststellen, wieviel Programmüll sich im Laufe der Jahre ansammelt (die Hälfte der gesicherten Programme nutzt man bis dahin eh kaum noch)

Bei dem halbjährigen Sicherungsfest werden auch die 2 USB Sticks auf der ext. FP gesichert.
Ich brauche generell echt nicht viele Programme. Firefox, Avast, Vlc, Energiemanager, Office, Irfan view und noch 3-4 andere. Immer wieder gibt es mal Adventures ala Blackmirror Reihe, die übrigens komplett aufm R61 durchgespielt wurde und sogar die Intel Graka gereicht hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben