T61 mit Intel Grafik - Erfahrungsberichte?

larcs

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
2
Hi!
Hat hier jemand schon ein T61 mit integrierter Grafik?Wenn ja, wie sieht es mit der Laufzeit aus?
Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein T61 zulegen soll, da mir fast alle werte auserordentlich gut gefallen... aber eine akkulaufzeit von nur 88 Minuten? Hatte gedacht ein 7zellen akku zu holen. Kann irgendwer grob schätzen wie lang der akku im normalbetrieb halten könnte?

Danke im Voraus
Lars
 
Von der Akkulaufzeit darfst Du Dir nach einhelligen Erfahrungsberichten nichts erwarten. Die 88 Minuten bei einem 4zeller Akku dürften bei einem 7 Zeller denoch die 150 und somit 2,5 Stunden nicht erreichen. Und das ist wirklich bitter und war für mich ein Ausschlussgrund (6h mit dem T60).
 
warten wir erstmal die 14"er T61er im normalen 4:3 Bildformat ab.

Die gibts ja ganz klassisch mit 6 Zellen und 9 Zellen wie eh und je in der T-Reihe
 
Mit NVS bescheiden

Mit der x3100 habe ich keine Erfahrung, aber der 4-Zellen-Akku mit NVS hält nur bescheiden gut über eine Stunde...
 
RE: Mit NVS bescheiden

Warum das 14" Widescreen ueberhaupt einen anderen und vor allem kapazitaetsmaessig kleineren Akku bekommen hat, ist fuer mich nicht ganz nachzuvollziehen.

Gruesse, Torsten
 
Akkubetrieb T61 14''WS X3100:
I had the opportunity to test a larger 6-cell battery on an integrated graphics system, and got 3 hours and 41 minutes of battery life under what I would deem normal usage. I was using the T61 with screen brightness set to half or lower, Vista battery optimized setting, wireless off to get this number. In a torture test, I set the screen brightness to top level, put in a DVD (Stargate) and played it until the battery hit 5% and the PC went to sleep ? which happened after exactly 2 hours 15 minutes. I wouldn?t call that bad, it?ll get you through most movies.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3708&review=ThinkPad+T61


Nochn Zitat:
While the 128MB Nvidia Quadro NVS 140M graphics card is an option in both the T61 and R61 ThinkPads, our T61 stuck with the integrated Intel X3100 GPU, which Lenovo says will give you better battery life than running a high-powered graphics card. The system ran for an impressive two hours and 29 minutes on our DVD battery drain test, using the included six-cell battery, which sticks out a few inches from the rear of the system. That's a little more than 20 minutes more than the R61, which has the discrete video card option. Keep in mind, our DVD battery-drain test is especially grueling, so you can expect longer life from casual Web surfing and office use.
http://reviews.cnet.com/laptops/lenovo-thinkpad-t61/4505-3121_7-32442903.html?ar=o&tag=pdtl-list
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Also kann ich daraus schließen, dass hier noch keiner ein T61 mit integrierter Grafik sein eigen nennt?! mhh....
Danke Bruno für die beiden Artikel, die waren echt aufschlussreich.
Nach einem anderem Thema hier im Forum sieht es so aus mit den Akkuleistungen:
rhwk sagt
4-cell 2600 * 14,4 = 37 Wh
6-cell 5200 * 10,8 = 56 Wh
7-cell 5200 * 14,4 = 74 Wh

Also müsste man mit dem 7-cell Akku irgendwas um die 4-4 1/2 Stunden erwarten können. Und wenn ich immer noch mehr brauch könnte ich mir ja überlegen ein UltraBay Akku zuzulegen...
Aber eigentlich bringen die ganzen Mutmaßungen hier im Forum nichts, bis jemand aus seiner eigenen Erfahrung berichten kann.
Hat das 14,1" T60 widescreen Modell eigentlich die gleichen "Akku Probleme"(wenn man sie denn so nennen will)?
 
Ich kann Dir nur soviel sagen: ein Bekannter konnte kürzlich mit der X3100 Version des T61 herumspielen und er meinte, dass die Akkulaufzeit bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb ca. 45 Minuten über der Laufzeit der Modelle mit Nvidia Quadro Grafik liegt. 45 Minuten mehr sind natürlich ein Wort. Allerdings dürfte selbst mit X3100 Grafik ein T61 mit 4 Zellen Akku nicht länger als 2 Stunden unter den gleichen Bedingungen durchhalten.

Vielleicht sollte man, wenn man die Nvidia Quadro Grafik nicht braucht, eher an ein X61s denken. Dieses Gerät hat eine wesentlich bessere Akkulaufzeit (vor allem mit dem 8 Zellen Akku) und ist auch deutlich leichter und einfacher zu transportieren als das T61.
Das Display des T61 hat natürlich eine bessere Auflösung als das X61s aber mit X3100 Grafik macht das T61 meiner Meinung nach irgendwie nicht viel Sinn.
 
Was mich jetzt noch interessieren würde (aber vielleicht sowieso nur Erbsenzählerei ist :D): was die Stromsparfunktionen des nvidia-Grafik noch so rausholen können. Bei meiner x600 sinds ungefähr 1,5 Erbsen äh Watt.
 
Ich komme mit meinem T61 ausm Studentenprogramm (T7500 und nvs 140m) und 6cell Akku auf 4,5-4,8 Stunden Akkulaufzeit beim Arbeiten. -> Linux
Mit Wlan noch knapp über 4 Stunden bis 4,5 Stunden..
Werde wohl nen 7Cell Akku kaufen und noch nen Ultrabayakku xD
 
Bei mir schaut das wie folgt aus.

T61 4:3 mit 6-Zeller und Intel-Grafik 4h bei normaler Arbeit im Officebetrieb und WLAN
T61 4:3 mit 9-Zeller und NVS 140 ebenfalls etwa 4h bei geicher Arbeit.

MfG Eric
 
ch komme mit meinem T61 ausm Studentenprogramm (T7500 und nvs 140m) und 6cell Akku auf 4,5-4,8 Stunden Akkulaufzeit beim Arbeiten. -> Linux
Mit Wlan noch knapp über 4 Stunden bis 4,5 Stunden..

Mit dem neuen Biosupgrade und dem neuen Energiemanager kann ich das bestätigen! Versteh nicht wieso alle auf dem T61 rumhacken, das T60 war auch die ersten Monate nach der Release nicht perfekt!
 
Inziwschen hab ich nun auf dem T61 mit der Quadro NVS 140 auch das neuste BIOS drauf, wie auch den neusten Energiemanager. Doch selbst mit dem 9-Zeller komm ich nicht über 4.5h.
(WLAN, volle Displayhelligkeit und Officebetrieb samt VISTA - 14.1" 4:3 mit T7300)

MfG Eric
 
Schraub die Helligkeit runter.. Und der iwlwifi Treiber unter Linux hat verdammt gutes Powermanagement, der zieht da kaum was an Strom ausser man schaufelt massenhaft Daten.

@peekay: wie istn dein minimaler bzw. Durchschnittsverbrauch? Ich kam noch nicht unter 11,5W..
12-13W mit Wlan, 2. niedrigste Helligkeit. 16 mit Wlan und max. Helligkeit.
 
also ich komme meist nicht über 3:30 std mit 6 zell akku und dem T61 aus L&F
gibt es tipps wie man da so um die 4 std raushohlt?
 
Wobei ja Einzelpersonen behaupten auf 5h und mehr zu kommen mit dem 7-Zeller.
Peekay hat übrigens den Verbrauch schon auf 9W runterschrauben können. Dies ist bisher aber keinem anderem gelungen, wie er das gezaubert hat mag er selbst erklären.

In der c't wurde übrigens das T61 mit 4-Zeller getestet. Akkulaufzeit lag bei:

geringe Last 2h/Video-DVD 1,2h

Die Akkus sind allerdings auch nicht besonders groß, der 4-Zeller hat nur 37Wh.
Trotzdem, mit dem T60p kann ich trotz aufwendiger Grafikkarte und voller Displayhelligkeit 3h DVD gucken.
 
ich denke mal Peekay arbeitet bei oder für lenovo und soll für schönes Wetter sorgen ;)

das war ein Spaß!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben