T6x T61 mit Intel Core 2 Extreme x7800

MarioM

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten sobald mein thinkpad wieder läuft über die cpu zu berichten und somit mach ich dafür mal nen extra thread auf, weils nun nicht mehr zur wärmeleitpaste passt.
Also mein erster Eindruck. es ist schneller. merklich schneller. war ja ein upgrade von 2,0Ghz zu 2,6Ghz. Kann ich nur weiterempfehlen.
jetzt müsst ich nur noch wissen wie man die temperatur nachsehen kann?

hier mal ein screenshot

Uploaded with ImageShack.us

und nun werd ich noch ne ssd einbauen, damits noch schneller wird.

Gruß Mario

hallo, soll ich wenn ich es jetzt dann im smart modus ausprobiere, prime laufen lassen oder einfach mal gar nichts machen

Sowohl als auch.

Einerseits geht's um das Verhalten im sog. Idle (keine
Benutzerinteraktion, Surfen, Office etc.) und dann natürlich auch
unter Last (prime, Spiele etc.).

Wenn die Temps im Idle konstant bleiben oder nur sehr allmählich
steigen, ist alles in Ordnung. Unter Last sollte der Lüfter das Gerät
deutlich unter 80 Grad halten und danach schnell wieder auf 45-50
Grad runterbringen.

ok, danke. Dann werde ich das mal ausprobieren. Ich hoffe mein t61 hält es aus. Will nähmlich nicht mehr zurückrüsten, da die leistung echt super ist

So, nun hab ich alles mal ausprobiert. im smart mode
1 Stunde surfen und nichts nichts tun quasi.
ergebnis:
die temperatur ging von 35°C langsam bis auf ca 50°C nach oben und blieb dann immer annähernd konstant zwischen 47 und 52°C.

Danach habe ich die cpu unter last gesetzt für ca 10min

und hatte das ergebnis das die temperatur bis ca 73°C angestiegen ist. danach hat sich der lüfter eingeschaltet und hielt die temperatur zwischen 64 und 70°C.

nach dem ganzen prozedere habe ich im moment ohne lüfterlauf zwischen 54 und 56°C

ich denke die temperaturen sind absolut im rahmen und werden keinen schaden verursachen.
somit hat sich das upgrade auf jeden fall gelohnt.

Welche Temperaturschwellen sind in der TPFanControl.ini festgelgt?
Wenn noch nicht angepasst, solltest Du sie Deinen Wünschen entsprechend anpassen.

wo kann ich das nachschauen, bzw einstellen? weil mehr als dieses fenster habe ich von TPFanControl nicht. also ich kann nirgends was einstellen

ja das hab ich vorhin schon gefunden. wenn ich jetzt was einstellen will, muss ich dann einfach im gekennzeichneten bereich nen anderen wert eingeben

und sorry das ich soviel frage. aber bei solchen sachen kenn ich mich wirklich noch sehr schlecht aus. ich will ja nichts falsches einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die drei Zeilen darüber. Mit dieser Einstellung wird die Temperaturgrenze festgelegt, bei der der manuelle Modus abgeschaltet und in den Smart-Modus geschaltet wird, um eine Überhitzung des Notebooks zu verhindern.

Schau mal hier rein: Tutorial zur Lüftersteuerung (Windows)
und lies Dir mal die Kommentare in der TPFanControl.ini durch.

Fast am Ende legst Du die Schwellwerte für den Lüfter fest.
Beispiel eines X61s:
Level=45 0
Level=50 1
Level=54 3
Level=58 7

Vorher im Manuellem Modus ermitteln, welche Lüfterstufen Dein T61 besitzt (sind von Modell zu Modell verschieden) - Drehzahländerungen um die 100 rpm stellen keine eigene Lüfterstufe dar.
Level=65 64

ok danke. werde das mal ausprobieren. im tutorial steht, wenn tpfancontrol abstürzt der lüfter beim lezten gegeben signal weiterläuft, also quasi vieleicht grad auf stufe 7. wenn mir das programm vieleicht doch irgendwann mal zu gefährlich erscheint, kann ich es einfach deinstallieren, oder muss ich dann vorher wieder in den bios mode gehen?

Einfach das Programm/den Dienst beenden. Dabei wird die Lüfterkontrolle an das BIOS zurück gegeben.
Damit die Ereignisanzeige von Windows nicht volläuft, achte auch auf die acpiecnl.txt in C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl.

Noch etwas:
Nutzt Du ab und zu auch Programme, die die CPU stärker auslasten (Spiele etc.), empfehle ich in der TPFanControl.ini den Wert vom
ProcessPriority = 3
auf
ProcessPriority = 5
zu ändern, damit der Lüfter nicht zu spät reagiert und der Rechner überhitzt.

muss ich dann speichern oder einfach wieder verlassen? also das einstellungsfenster

TPFanControl.ini natürlich speichern, danach TPFanControl neu starten

danke. funktoiniert ja wunderbar. wiedermal viel gelernt hier im forum

also mein t61 läuft immer noch stabil. die temperaturen sind sehr selten über 60°C der lüfter läuft auch nicht sehr oft. habe jetzt aber seit ich win7 installiert hab auch kein TPFanControl mehr drauf.
jetzt wollte ich fragen ob der lüfter eines T/W500 anstandslos ins T61 reinpasst? meines ist mit intelgrafik.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben