T6x T61 mit Intel Core 2 Extreme x7800

MarioM

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten sobald mein thinkpad wieder läuft über die cpu zu berichten und somit mach ich dafür mal nen extra thread auf, weils nun nicht mehr zur wärmeleitpaste passt.
Also mein erster Eindruck. es ist schneller. merklich schneller. war ja ein upgrade von 2,0Ghz zu 2,6Ghz. Kann ich nur weiterempfehlen.
jetzt müsst ich nur noch wissen wie man die temperatur nachsehen kann?

hier mal ein screenshot

Uploaded with ImageShack.us

und nun werd ich noch ne ssd einbauen, damits noch schneller wird.

Gruß Mario

also ich habe core temp installiert und die temperatur beider kerne liegt zwischen 50 und 60 Grad. ist das normal?

Im Idle oder unter Last? Du kannst ja mal mit vorsicht Prime95 ausprobieren und die Temps beobachten.

also ich hab die temperatur wenn ich im internet surfe. wenn der lüfter gelaufen ist geht die temperatur auf 47 Grad herunter.
vieleicht hätte ich vor dem umbau mal messen sollen wie hoch die temperatur bei der alten cpu war.
vieleicht kann mir ja mal jemand was mit nem standart t61 sagen.

Persönlich finde ich 50-60°C beim Surfen schon ziemlich hoch, andererseits ist es aber natürlich auch eine sehr starke CPU. Was für ein Profil hast du im Energiemanager ausgewählt? Und noch etwas anderes: Was für eine Grafikkarte hat dein T61?

Mich würde ja mal die Temperatur unter Last interessieren (mit Prime oder so...)!
Schließlich zieht dein neuer Prozessor seine 44Watt unter Last! 44Watt vs 35Watt macht da bestimmt nen Unterschied!

Ich weiß nur von meinem T60 mit T7200, dass der unter Last gerne 65° warm wird (Prime)!

ich habe ein eigenes profil angelegt. bei maximale cpu geschwindigkeit habe ich angepasst ausgewählt, cpu ruhemodus ist aktiviert und bei lüftersteuerung ist alle parameter abgleichen eingstellt.
ich habe eins mit integrierter intelgrafik

Das größte Problem dürfte der Unterschied zwischen 35 vs. 45Watt sein. Wenn ich mich nicht irre gibt es keinen passenden Kühler der offiziell von Lenovo dafür "zugelassen" ist. Alternativ kannst du überlegen einen Lüfter aus der T/W500 Serie zu verbauen oder statt Wärmeleitpaste ein Kupferplätchen nehmen.
Andererseits ist das jetzt alles sehr induktiv und vielleicht solltest du die CPU erst mal unter Last testen.

also ich habe jetz prime95 installiert und gestartet und war kurzzeitig bei 68 Grad. dann ist der lüfter angegangen und jetzt gerade lasse ich nebenher noch youtube laufen und habe jetzt ohne lüfterlauf 48 grad

also so ist es im moment. ich habe aber auch gelesen, dass das programm bei älteren prozessoren nicht so genau sein soll. ich werds austesten.

Uploaded with ImageShack.us

Höre bitte auf Mornsgrans.

Core Temp liest die DTS Werte aus dem core aus, TPFC die Thermal
Sensor Werte. Das macht übrigens bei meinem Penryn T9300 derzeit einen
Unterschied von 11° aus (schon den ganzen Tag passiv bei max 49°,
juchz!)

Es geht auch nicht darum, welcher Wert "richtiger" ist, sondern um
einen einheitlichen Vergleichsmaßstab.

Uii, das klingt alles sehr gut! Sollte vielleicht auch mal wieder upgraden...
Eine stärkere CPU ist ja meist weniger ausgelastet und wird dadurch nicht ganz so warm, wie ein schlechterer...

Also, habe jetzt prime95 auf meinem x60s ausprobiert und da hatte ich beim stresstest 69 grad auf beiden kernen. also ist die temperatur in ordnung.
so lange die extreme cpu nicht unter dauerlast ist sollte sie eigentlich laut intel einen stromsparmodus haben.
habe das hier gefunden

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Extreme-X7800-Notebook-Prozessor.24047.0.html

http://www.computerbase.de/news/2007-07/intel-stellt-mobile-core-2-extreme-x7800-vor/

ich habe natürlich keinen der genannten preise bezalt.
zur zeit gibt es sogar die x7900 bei ebay.com für ca 150$
ich habe meine auch aus den staaten gekauft.

Danke für die Grafik. 46° mit drehendem Propeller sollten es schon sein.

Dass man ein T61 mit einer X-xxxx CPU nicht kaputt macht, wenn man den
Lüfter drehen lässt, hatte ich schon vermutet.

Der Hintergrund der Fragen war natürlich, wie sich die 44 Watt Extreme
CPU in der auf 35 Watt ausgelegten T61 Plattform ausnimmt, wenn man
versucht, das Gerät so passiv wie möglich zu betreiben (also möglichst
ganz ohne Lüfter). Dazu müsste TPFancontrol von BIOS auf "Smart"
geschaltet werden. Man kann dann natürlich auch mit undervolting
(Suchstichwort RMClock) noch etwas rausholen.

hallo, hatte gedacht ich solls im biosmode laufen lassen. Morgen probier ichs im smart modus mal aus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben