T6x T61 mit geschlossenem Deckel betreiben

carnap

New member
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
10
Ich würde gern mein T61 ( Windows 7 Ultimate) mit geschlossenem Deckel betreiben. Monitor, Maus und Tastatur sind angeschlossen.

die Einstellungen in der Energieverwaltung habe ich entsprechend gesetzt, dennoch geht der Rechner in den Yruhe- oder Standbymodus, sobald ich den Deckel zumache.
 
wäre es akzeptabel, den Deckel fast ganz zuzumachen und nur einen ganz kleinen Spalt(ca. 5mm) aufzulassen?
So funktioniert es jedenfalls beim X201 einwandfrei.
 
Den Rechner einfach zugeklappt starten ist keine Option?

Guck auch mal, ob die Deckel-zu-Einstellungen in der windowseigenen Energieverwaltung und im Energiemanager gesetzt sind. Ich hatte es schon mehrfach, dass sich Windows bei solchen Einstellungen nicht entscheiden konnte :rolleyes:
 
Hast du Windows als Betriebssystem? Wenn ja, guck in den erweiterten Energieeinstellungen (Energieoptionen in der Systemsteureung) unter dem Punkt: Deckel zugeklappt -> auf 'Nichts unternehmen' stellen
 
Hast Du den Lenovo Energiemanager installiert, findest Du die Einstellung unter Ansicht "Erweitert"

em-einstellungen-w7.jpeg
 
Übetrprüf mal, ob in deinem (Lenovo) Energiemanager was anderes eingestellt steht. Ich weiss auch nicht mehr, ob die Einstellungen erst nach einem Neustart greifen.
 
Manchmal hilft:
Einstellung auf anderen Wert ändern, OK, Wert auf gewünschten Wert zurück stellen, OK, herunterfahren, einschalten, booten
 
Wollte das auch machen, habe aber Angst das es zu heiß wird. Wäre gut wenn man das Notebook am TV hängen hat, aber wie gesagt ist mir die Temperatur wichtiger.
 
Temperatur sollte kein Problem sein. Habe bisher alle Thinkpads welche ich hatte in Dockings geschlossen betrieben und diese auch schon mal längere Zeit unter Last. Bisher gab es da nie Probleme.

@TE: Eine Dock wäre keine Option? Kostet gebraucht nicht mehr die Welt und dank Schalter auch geschlossen direkt startfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für deine Info. Vielleicht stelle ich das mal um, aber in letzter Zeit hängt das Notebook eh weniger am Tv.
 
Der wird nicht zu heiß.
Das Laptop bezieht seine Luft ja nicht über die Tastatur sondern von der Seite, und diese sind immer offen.
Und das der nicht anbleibt ist jedenfalls nicht normal - einstellen kann man das immer.

Edit. sorry, 2. Seite übersehen m Thread...
 
Der wird nicht zu heiß.
Das Laptop bezieht seine Luft ja nicht über die Tastatur sondern von der Seite, und diese sind immer offen.

Sag das mal dem T61. Meins läuft im offenen Zustand deutlich kühler aus im geschlossenen, man spürt den warmen Luftstrom auch definitiv über der Tastatur ;)

Im Sommer hab ich das Gerät meistens mit deaktiviertem Bildschirm, aber geöffnet, in der Dock.
 
Das liegt an der aufsteigenden Wärme, die durch die Tastatur nach oben abgegeben wird. Die Hauptlast wird durch den Lüfter bewältigt.
Beim X61s merkt man die Abwärme über die Handauflage noch deutlicher, aber die CPU wird im Sommer allenfalls 3-4°C wärmer, was aber mehr der höheren Umgebungstemperatur geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der aufsteigenden Wärme, die durch die Tastatur nach oben abgegeben wird. Die Hauptlast wird durch den Lüfter bewältigt.
Als Physiker verstehe ich Konvektion gerade so :D

Nein ernsthaft: mein T61 mit nVidia ist im offenen Normalbetrieb fast komplett passiv - geschlossen springt der Lüfter alle paar Minuten an. Und das komplett ohne Lüftersteuerung.

Daher habe ich es gerne offen. Je nach Last ist die Temperaturdifferenz auch durchaus 7 Grad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben