T6x T61 Middleton-BIOS und Plattengeschwindigkeit (gelöst)

fakiauso

Rather active member
Themenstarter
Moin

Heute habe ich selbst eine Frage: Ein T61 mit Middleton-BIOS sollte m.E. SATA-II abliefern. Problem ist, dass die verbaute Platte, die laut Hersteller SATA-II kann, nur mit SATA-I läuft, jedenfalls spuckt hdparm nur 150 MBps aus. Das Board ist ein Intel 42W7875, die Platte eine MHZ2250BH-G1/FRU 42T1481, zu der sich aber nichts Reelles finden lässt.
Laut den Specs sollte die Platte SATA-II ebenfalls packen, allerdings wird dabei immer nur von einer Revision G2 gesprochen.

Vorstellen kann ich mir jetzt eigentlich nur, dass die G1 eine langsamere/kastrierte Platte ist und das der Grund ist oder gibt es noch einen anderen Kniff wie ein falsch aktualisiertes BIOS?

http://vb.net/products/FUJITSU/fujMHZfam_ds.pdf

Ehe ich da noch einmal herumschraube oder eine SSD verbaue, wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist im Moment noch ne normale HD drin, leider hab ich vergessen mal einen Geschwindigkeitsvergleich vorher/nachher zu machen

Da wird es Dir vermutlich wie mir gehen, dass Du den Unterschied kaum merkst, weil die Platte den Modus nicht ausreizt ausser mit einer schnellen aktuellen HD. Die SSD merkst Du aber auf jeden Fall, sowohl unter Xubuntu als auch Opensuse ist das Ding in ein paar Sekunden vom Bestätigen der Grubauswahl bis zum Login durchgerauscht.

Ich habe eben mein T61 erfolgreich mit einer ISO Boot-CD geflasht (http://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS), der SSD Durchsatz hat sich von 140MB/s auf 275MB/s quasi verdoppelt (Linux Mint 17.3, Laufwerke -> Laufwerkstest)! Nur bei der Auswahl war ich mir anfangs nicht sicher, da mein Board nicht mehr original (wg. NVIDIA Bug) und der Typ von meinem T61p somit nicht mehr relevant war... Aber schon im ersten Kommentar wurde mein neuer Boardtyp (42W7875) + T61 erwähnt... :-) --> der Boardtyp ist meist auf einem Aufkleber unter den Speicherbänken ablesbar...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben