T61 Maustaste ist lose

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Habe heute endlich mein T61 erhalten, doch da wackelt die linke Maustaste unter dem Touchpad. Wenn man die links drückt springt sie rechts aus der Verankerung in der sie irgendwie nicht mehr fest sitzt, kann man das korrigieren?

btw: wie stelle ich fest, ob die recovery partition noch drauf ist, ich wollte es über ne Neuinstallation sehen, doch ich hab keine Ahnung wo im Thinkvantage sich die Neuinstalltion versteckt.

Hi Aviator,

bei der Maustaste kann ich Dir auf die Schnelle keinen rat geben. Evtl. Gewährleistungsfall ? Oder Schruabe unterm Bezel locker?

Am Besten ganz einfach so die Recovery prüfen. Notebook herunterfahren, wieder anschalten und die blaue Taste (oder F11) drücken, dann müsste er
in die Recoverypartition booten. Wenn das nicht funktioniert ist wohl auch keine da..

Übers OS kannste DIr nur die Partitionen selber anschauen. Wenn es da noch eine versteckte Partition mit ca 5-6GB gibt, ist die Recovery wohl auch vorhanden.
Ob diese aber wirklich gefüllt ist, wirst Du am besten über die erste Möglich feststellen können

Grüße aus dem Norden

Vielen Dank für die Tipps laptopheaven. Ich habe es probiert mit folgenden Ergebnissen

Thinkvantage Taste während hochfahren gedrückt = Error 2010c Stuck Key 1C

F11 während hochfahren gedrückt = Missing operating system

Tja, scheint wohl so als wär die nicht mehr drauf. Wär noch n Grund das Ding zurückzuschicken (lose Maustaste, Kratzer im Deckel, platter 6er Akku mit 11Wh usw. usw.)

Maustaste unter dem Touchpad T61

Wieder-hoch-hol, weil bei mir auch der Fall eingetreten ist.

Die linke Maustaste unter dem Touchpad wackelt. Wenn man diese links drückt springt sie rechts aus der Verankerung, in der sie irgendwie nicht mehr fest sitzt. Kann man das korrigieren? Ich hatte versucht mir die Taste von unten anzusehen, dabei ist mir dann der kleine Metalldraht entgegengefallen. Die Konstruktion kommt mir von einigen größeren Tasten (z.B. Enter) her bekannt vor, bei denen der Draht erst in die Führung durch die "Metallblechhaken" gebracht wird und anschließend die Tastenkappe mit Gefühl eingerastet wird. Leider funktioniert dieser Weg nicht bei der Maustaste. Da läßt sich auch schlecht druntersehen, weil sie sich nicht einfach drehen läßt und ich die Befürchtung habe irgendeine flexible Befestigung, die unter der Touchpad endet, zu beschädigen.

Hat irgendjemand Ähnliches erlebt und hierfür eine Lösung?

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
Touchpad ausbauen, dann kannst Du besser unter die Taste schauen. Entweder ist der Metallbügel aus der Halterung gesprungen oder sie ist defekt. Zum Abziehen der Taste musst Du Widerhaken etwas eindrücken.

Entweder ist der Metallbügel aus der Halterung gesprungen oder sie ist defekt. Zum Abziehen der Taste musst Du Widerhaken etwas eindrücken.

Der Metallbügel ist schon 'raus, die beiden Widerhaken hatte ich auch schon entdeckt, entsprechend zurückgedrückt, um die Taste zu "entriegeln". Die Taste hängt seitlich an einem "Gummiband", das unter das Touchpad führt. Kann man das lösen?

An eine Art Gummiband kann ich mich nicht eerinnern - da bin ich leider überfragt.

Vielleicht ist der Begriff "Gummiband" etwas übertrieben. Es scheint irgendwie dreh- und dehnbar zu sein oder ich habe es unbewußt in diesen Zustand gebracht. Werde 'mal in den nächsten Tagen meinem Forscherdrang freien Lauf lassen. Zur Not muß dann Touchpad oder Palmrest getauscht werden.

So, das Touchpad ist ausgebaut. Die Maustastenkappe hat den Defekt, daß der "Lastverteilungsdrahtbügel" an der einen Seite sich nicht mehr einklipsen läßt. Es ist also eine neue Maustaste (-nkappe) fällig. Das "Gummiband" ist eine dünne Kunststoffführung seitlich des Touchpads für die Maustaste. Auf Grund der Dicke läßt es sich ein wenig verbiegen. Gut, daß ich die Elastizität nicht noch mehr beansprucht habe. Wäre garantiert bald gerissen.

Weiter geht es in Einzeltastensuchthread: Suche Maustate links vom Touchpad eines T61 15,4".

Luhny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben