T61 - lohnt sich Vor-Ort-Garantie?

thinktho

New member
Hallo,

in hoffentlich zwei Wochen bekomme ich mein erstes Notebook überhaupt - ein T61 aus dem F&L-Programm. Lohnt es sich Eurer Meinung nach für 70,- die 3-Jahre-Bring-In-Garantie auf Vor-Ort aufzustocken?

Nebenbei, was heisst vor-Ort? Mein Wohnsitz oder da, wo ich gerade bin (nehme das Teil nämlich auf einen 3-Monats-Trip nach AUS/NZ mit).

Vielen Dank!
thinktho

Der vor-Ort Service ist weltweit gültig (Krisengebiete ausgenommen).
Der Service-Techniker kommt dorthin wo sich das registrierte Gerät zu dem Zeitpunkt befindet, unabhängig von deinem Wohnort

Zwar haben die ThinkPads die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit unter den Notebooks, allerdings empfehlen auch wir für den doch relativ geringen Aufpreis von ~ 70? der Garantieerweiterung. Wer täglich auf sein gutes Stück angewiesen ist weiss diesen Service nach dem ersten Schadensfall zu schätzen.

Umgerechnet auf die vollen 3-Jahre Herstellergarantie kostet dich der vor-Ort Service nicht mal 2? / Monat

Auf jeden Fall mit Vor-ort-Service! Schon bei nur einer Reparatur hast Du das Geld wieder drin!

Ganz einfache Überlegung:

Kannst Du auf das Notebook notfalls länger verzichten?
Wenn Nein: Upgrade auf VOS -FERTIG

Wenn JA:Ist es Dir 70? wert, dies im Zweifelsfalle nicht zu müssen?
Wenn JA: Upgrade auf VOS -FERTIG

Wenn Nein: Hast Du bedacht, dass Du das Thinkpad ordnungsgemäß verpacken mußt und in die IBM Werkstatt schicken mußt und ist es Dir dann doch vielleicht wert?

Wenn Nein: Bist Du Dir bewußt, wieivele Pakete täglich bei den Paketdiensten verloren gehen und kommst gerade zur Überzeugung, dass die VOS doch eine gute Idee ist?

Wenn NEIN: Lass es :D ;)

Mir stellt sich jetzt eine Frage. Wenn ich mir ein Thinkpad in irgendeinem Online-Shop kaufe, hat es ja die normale Garantie von 3 Jahren. Wie komme ich dann an die zusätzliche Vor-Ort Garantie? Muss ich mich da bei Lenovo melden?

Original von skleinehakenkamp
[...]Bist Du Dir bewußt, wieivele Pakete täglich bei den Paketdiensten verloren gehen [...]

Du kennst Zahlen? Bei mir wurde nach jedes Paket weltweit zugestellt. Verlorene Pakete erwecken den Eindruck, es gib irgendwo ein "schwarzes Loch", wo diese hineinfallen und fuer immer verschwunden sind. Pakete koennen falsch geroutet werden, oder irgendwo im Depot in einer Ecke vor sich hin schlummern. Spaetestens dann kann man dir bei einem ordentlichen Tracking&Tracing System sagen, welches Department ein auf die Muetze bekommt. Auch koennen Packete noch gestohlen werden, aber wenn eine Trackingnummer exisitiert, kann dies fuer die Spedition schon fast unmoeglich werden, sich daraus zu winden. Man schliesst beim Versand auch eine hoehere als die normale Versicherungssumme ab...So ein Brief kann leicht aus dem Postsack schluepfen und "verloren" gehen, aber bei Paketen in Dimension eines Notebooks wird's da schon schwieriger ;)

Gruesse, Torsten.

PS: Ich habe auch VOS, weil ich men T60 schnell repariert bekommen mochte und etwas faul bin, was Pakete versenden angeht ;)

Original von meshua
Original von skleinehakenkamp
[...]Bist Du Dir bewußt, wieivele Pakete täglich bei den Paketdiensten verloren gehen [...]

Du kennst Zahlen? Bei mir wurde nach jedes Paket weltweit zugestellt. Verlorene Pakete erwecken den Eindruck, es gib irgendwo ein "schwarzes Loch", wo diese hineinfallen und fuer immer verschwunden sind. Pakete koennen falsch geroutet werden, oder irgendwo im Depot in einer Ecke vor sich hin schlummern. Spaetestens dann kann man dir bei einem ordentlichen Tracking&Tracing System sagen, welches Department ein auf die Muetze bekommt. Auch koennen Packete noch gestohlen werden, aber wenn eine Trackingnummer exisitiert, kann dies fuer die Spedition schon fast unmoeglich werden, sich daraus zu winden. Man schliesst beim Versand auch eine hoehere als die normale Versicherungssumme ab...So ein Brief kann leicht aus dem Postsack schluepfen und "verloren" gehen, aber bei Paketen in Dimension eines Notebooks wird's da schon schwieriger ;)

Gruesse, Torsten.

PS: Ich habe auch VOS, weil ich men T60 schnell repariert bekommen mochte und etwas faul bin, was Pakete versenden angeht ;)

Laut dem Deutschen Verband für Post und Telekommunikation verschwinden täglich 2.000 Pakete und 70.000 Briefe um skleinehakenkamp Aussage mal mit Zahlen zu hinterlegen. ;)
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2261825,00.html

Mir sind selbst schon genug Pakete weggekommen, auf das Trackingsystem würde ich mich nicht verlassen. Beispielsweise wurde letztens ein Päckchen für mich bei einem Nachbarn abgegeben, ich erhielt aber keine Benachrichtigung der Post, der Nachbar hätte das Päckchen einfach behalten können.

Original von thinktho
@alle:

Vielen Dank - ihr habt mich überzeugt, besnders dieses nette Detail:

Original von notebooksandmore
Der vor-Ort Service ist weltweit gültig (Krisengebiete ausgenommen).

So, seit gestern hab ich das T61 in meinen Fingern, allerdings meinte die nette Dame im Thinkpad-Center, dass sich die Vor-Ort-Garantie auf Deutschland beschränke...

Original von thinktho
So, seit gestern hab ich das T61 in meinen Fingern, allerdings meinte die nette Dame im Thinkpad-Center, dass sich die Vor-Ort-Garantie auf Deutschland beschränke...

Das fände ich aber echt Mist.....habe noch kein T61, möchte mir aber eins zulegen ( zweifle noch zwischen T61 und dem T60 ) und lebe in Holland....und das nicht nur für drei Monate..... :D. Tja wollte halt doch irgendwie eine "deutsche Ausstattung" und den Vor-Ort-Service und dachte eben 'weltweite Gültigkeit'....... ?(

Wer kennt sich aus oder lebt ebenso nicht in D, hat aber ein TP aus D......wie siehts aus mit dem Vor-Ort-Sevice ? Wie habt ihr das gelöst?

Das ist ja nur ein Service-Paket von IBM/Lenovo, ich denke daher dass die sich schon damit auskennen werden :D

So, eben musste ich rebooten, damit das DVD-RW wieder erkannt wird... da kann der Vor-Ort-service gleichmal sein Können beweisen, noch bin ich in D... :-)

Ich denke mal, dass du in dem Land, in dem du das T kaufst immer einen Vor-ort-service hast, wenn ich die Dame richtig verstand, wird nur für die übrigen Länder keine VOS-garantie gegeben, weil man nie wisse, wo der Fall eintritt und wie dort die Techniker verteilt sind (bspw am Uluru, und dann soll am nächsten Tag einer vor Ort sein...)

Gilt die dann auch in Österreich, wenn ich diese 3 Jahre vor Ort Garantieerweiterung bei notebooksandmore kaufe ?

Ich hab mein T60 nun schon ein halbes Jahr. Geht das auch jetzt noch ?

Original von Woyzeck
Gilt die dann auch in Österreich, wenn ich diese 3 Jahre vor Ort Garantieerweiterung bei notebooksandmore kaufe ?

Ich hab mein T60 nun schon ein halbes Jahr. Geht das auch jetzt noch ?

Nein:

ServicePacs sollten zusammen mit der Maschine erworben werden, spätestens aber 30 Tage danach. Damit der Service im Ernstfall sofort in Anspruch genommen werden kann, sollte das ServicePac innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Hardware registriert werden (bequem online über eine entsprechende Internetseite).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben