T6x (T61) Lohnt sich für Docking Station (2503) die Anschaffung einer Grafikkarte?

becks76

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo.

Ich denke darüber nach, mir für meine Docking Station (2503) entweder 1.eine USB 3.0 4-Port PCIE(xpress) Erweiterung oder 2. doch lieber eine Grafikkarte zu kaufen.


zu 1.: Da ich mir eine USB 3.0 Docking Station zugelegt habe, brauche ich nun für mein T61 einen entsprechenden Anschluss:

a. Entweder über den ExpressCard-Schacht im T61 (unter linker Handballenauflage) oder halt
b. über die Docking Station als PCIExpress Erweiterung.

-> b. hätte natürlich den Vorteil, dass
(1) die beiden benötigten USB 3.0 Kabel nicht störend links am T61 raushängen;
(2) die Handballenauflage nicht warm wird (weiß allerdings nicht, wie sehr sie wirklich warm werden würde?!);
(3) hätte ich als PCIE Lsg. noch 2 weitere Ports frei, dass die PCIE 4x USB 3.0 und die ExpressCard nur 2x USB 3.0 hat.


zu 2.: Alternativ könnte ich auch eine Grafikkarte nachrüsten. Da ich in meinem Modell nur eine schwache Onboard Grafik (X3100) habe, wollte ich mal fragen, ob es sich bemerkbar machen würde, eine Grafikkarte nachzurüsten (zb Gainward G210 Passiv LP).

a. Was ich mit "bemerkbar" meine ist, dass ich GAR NICHT spiele, aber des Öfteren (Grafik?)-Speicherintensivere Vorgänge ausführe. Zb bearbeite ich viele PDF-Bild-Dokumente mit Texterkennungssoftware (Abbyy), wobei mein T61 da schon echt in die Knie geht und voll ausgelastet ist. Würde sich dafür zb eine Aufrüstung der Grafikkarte lohnen?

b. Zudem hätte eine externe Grafikkarte natürlich den Vorteil, dass ich nun weitere Monitor-Ausgänge (zudem HDMI) hätte. Ich würde mir nämlich auch gerne (wenn ich bald hoffentlich mal ein größeres Arbeitszimmer haben werde :huh: ) einen zweiten externen Monitor (= insg. 3 Bildschirme) anschaffen. Da aber die Docking Station bereits über 2 Ausgänge verfügt (DVI u. VGA) und die VGA Lösung auch absolut akzeptabel ist, wäre das kein nennenswert (großer) Vorteil.


Für was würdet Ihr Euch denn entscheiden (1. vs. 2.) und hat jemand vielleicht eine Antwort darauf parat, ob die unter 2.a. geschilderte Texterkennungssoftware durch eine Grafikerweiterung besser/schneller laufen würde?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für etwaige Antworten.


Grüße Becks
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte drauf, dass du jeweils die neuste Version kaufst. die 70012 kann beispielsweise kein 1080p - nur 1080i.
 
ah ok.

die neueste ist also dann 70015 od. gibt´s noch neuere?


Edit: 70015 scheint die aktuelleste zu sein. hier auch mal eine kleine Info zu den beiden CrystalHD Chips (http://www.golem.de/1101/80406.html).

@quaentchen u. @qwali: Vielen Dank für den Hinweis. Werde also nach der 70015 Ausschau halten. Cool, dass damit mein HD-Video Problem beseitigt ist (/sein wird) :thumbsup:


Eure Tipps sind wirklich Gold wert.
love.png
Erspart mir Fehleinkäufe und öffnet mir vor allem völlig neue Dimensionen und Möglichkeiten.:thumbsup:

Habt ihr zufällig noch mehr Vorschläge, wie ich mein T61 aufmotzen/verbessern kann (ist natürlich teilweise sehr subjektiv geprägt, was "verbessern" heißt, deswg. hab ich es auch mal zusätzl. "aufmotzen" genannt ;) ?!?


Bisher verwirklicht:

- SSD : Hab bisher eine Intel G2 SSD verbaut -> ist der absolute Hammer ggü. der "normalen" 5400er Hitachi! -> kann ich jedem für einen Leistungszuwachs nur raten.

- Docking St ation (2503): Wenn man das NB man mitnehmen will (und sei es nur ins Schlafzimmer etc.) einfach abdocken, ohne alle Kabel (USB Dock; Monitor; Fax-Telefon-Kabel; Audio-Boxen über Klinke etc.) abziehen/abschrauben zu müssen. Auslagern des kaum benötigten DVDRW-Laufwerk in die Docking (->Vorteil s. nächsten Punkt). DVI-Monitor-Ausgang (bessere Bildquali). Erweiterung der USB Ports (5x). Zudem bei der 2503 den Vorteil, dass man eine PCIE Karte einbauen kann (-> abgespeckte Grafikkarte möglich; USB 3.0 4-port Karte möglich)

- Auslagern des DVDRW-Laufwerks in die DockingStation (DS) -> da das Laufwerk von mir eigtl. gar nicht mehr benötigt wird, kam es in die DS -> Möglichkeit Ultrabay-Schacht für etwas anderes zu nutzen (zb zweite HDD; Akku ...)

- normale HDD für Daten in Ultrabay-Schacht auslagern -> interner Platz ist nun für SSD frei. Kombinaton von SSD und HDD -> bei Auslagern gewisser Sachen wird die (durch Schreibzugriffe schneller abgenutzte) SSD geschont; vor allem aber ist eine HDD für Daten natürlich viel günstiger als eine SSD (so reichen zb 80GB)

- Externer Monitor 21,5" (BenQ 2222HDL) mit Auflösung 1920x1080 -> Lesen und Arbeiten ist ein Traum. Ich hab früher immer NUR am NB-Monitor gearbeitet. Mit dem zweiten Monitor ist das Arbeiten dagg. z.B. mit Dokumenten viel komfortabler. Braucht man 2, einfach das eine auf dem anderen Monitor auslagern (deswg. soll ja auch nun ein zweiter externer her, s.u.). Die 21,5" sind auch ggü. zb 24" (für mich) besser, da ich sehr gerne mit hoher Auflösung auf einer dann möglichst kleinen Fläche arbeite. Und die meisten 24"er haben auch nur 1920x1080; d.h. mehr Flächen- = Platzverbrauch bei gleicher Auflösung.

- Austauschen der Tastatur auf NMB (42T3152 od. 39T7450) (anstatt Chicony u. ALPS): Schreibgefühl am besten (kommt zwar bei Weitem nicht an die NMB im X41 heran, aber trotzdem besser als die anderen beiden; ist natürlich Geschmackssache)

- BIOS Update auf auf middleton-BIOS (Version 2.27-1.08 = BIOS: 2.27 / ECP: 1.08) -> SATA II Unterstützung -> volle SSD Geschwindigkeit (siehe mit Intel G2) :thumbsup: (Anm: kleiner Nachteil ist,

- Separates Audio-System -> erhbebliche Verbesserung des Klangs

- Externe HDDs -> Auslagern von Daten(müll). Hab dafür eine Sharkoon USB 3.0 DUO Docking Station -> 2xSATA (I-III) einfach einstecken und auch super schnell wechseln können (hab zB derzeit 5 SATA Platten, wovon aber meist nur 2 wirklich gebraucht werden)



Noch im Vorhaben:

- CrystalHD Videobeschleuniger (seit dem Thread hier ;)) -> HD-Video Verbesserung/Ermöglichung und Entlastung des Prozessors

- Zweiter externer Monitor -> noch mehr Arbeits- und Auslagerungsfläche (zb beim Arbeiten mit mehreren Dokumenten sinnvoll, links PDF-Buch 1, in der Mitte schreiben, rechts ebenfalls heranzuziehendes PDF-Buch 2) -> klasse (sobald ein größeres Arbeitszimmer da ist.

- 8GB RA M u. Win7 -64bit-System -> Erhöhung der Auslagerungsmöglichkeit; dadurch zb Auslagern des Betriebssystems in den RAM möglich.

- USB Grafikkarte (auch seit dem Thread hier ;) ) -> Anschluss eines zweiten (od. dritten..., je nach GraKa) externen Monitors möglich.


Grüße Becks



PS: oder sollte ich dafür vielleicht besser ein eigenes Thema aufmachen? (schon geschehen ;) siehe )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben