T61: Lenovo Solution Center grillte fast CPU - Weg damit? (Win7)

=CO=Windler

New member
Registriert
21 Nov. 2006
Beiträge
130
Ich hatte auf meinem T61 kürzlich einen ernsten Störfall. Irgendwie entschloss sich das "Lenovo Solution Center" dazu, im Hintergrund auf eine offenbar mit Win7 inkompatible Version 3.3.002 zu updaten. So öffnete sich hinterm Browser ein fieses Window zum Bestätigen irgendeines Telemetrie-Spähscheiß. Ich machte dort keinen Haken und versuchte es wegzuklicken, doch es reagierte nicht. Währenddessen hatte sich die CPU mittlerweile auf 83°C aufgeheizt und die Temperatur wollte nicht mehr sinken. Im Process Explorer fand ich einen Task unter Volllast (Lsc_cli.exe o.ä.), der sich jedoch nicht beenden ließ. Ich verfasste sogleich eine Beschwerde mit dem dort verlinkten Formular. Ein Deinstallationsversuch per Systemsteuerung schlug fehl. :zornig:

(Fernwartungsfunktionen brauche und dulde ich nicht! Ob solche Sachen wohl auch an plötzlichem Win7-Akkutod schuld sind?! Was wäre, wenn sich soein CPU-Grill ungewollt während unbeaufsichtigtem Akkubetrieb installiert hätte?!)

Bevor der Laptop abfackelt, fuhr ich ihn herunter, und siehe da, beim wieder Hochfahren updatete sich das Machwerk gleich nochmal auf eine weitere Version "3.3.003" (CPU blieb nun auf 65°C o.ä.), deren schäbig aussehende GUI wohl für Win10 optimiert sein soll und offenbar weniger Optionen als das Win7-Original (mit 3D-Würfelkippeffekt etc.) hat. Ich finde insb. keine Option um derartige Zwangsupdates zu unterbinden. Da ich solche ungefragten Zwangsupdate-Frechheiten auf eine funktionsarme Schrottversion (die sich mit gut 140MB auf der Pestflatte breit macht :brech: ) auch als unzumutbares Sicherheitsrisiko ansehe, will ich die Crapware schnellstmöglich deinstallieren.

- Spricht irgendwas technisch dagegen?
 
Nein das Solution Center ist nicht notwendig. Kannst du deinstallieren
 
Über den Sinn des Tools mag man streiten (ich verwende es nicht), aber wenn deine CPU keine Vollast aushält solltest du dir Gedanken über einen WLP-Wechsel mit gründlicher Kühlerreinigung machen.
Es gibt kein Programm, welches deine CPU "grillen" kann (von Übertaktungstools mal abgesehen, welche an der VCore drehen können).
 
Das führt verschiedene Hardwaretests durch und spuckt am ende einen Bericht aus. Was das insgesamt taugt steht auf einem anderen Blatt...

Zu den Tests gehört auch, dass die CPU voll ausgelastet wird.
 
Die CPU hat ja überlebt (ich denke nicht, das sie bei 83°C akut wegstirbt). Aber ich hatte hier ja keinen Hardware-Leistungstest o.ä. gestartet, sondern der Eindringling hat sich frech im Hintergrund aktiviert. Ob er dabei auch ungefragt einen CPU-Leistungstest fährt ist unklar.

LSC-Funktionen wie auf neue Treiberversionen hinzuweisen sind ja im Prinzip nicht böse. Dreiste Hintergrund-Zwangsgrades auf eine komplett andere Version hingegen schon - besonders wenn er unerwartet exzessiv Strom zieht. Was wäre, wenn dieser Computer z.B. Teil einer Drohne im Flug wäre, die aus Energiemangel abstürzt?! Sowas ist Botnetz-Aktivität und kein redliches Verhalten.
 
Zyklisch hw tests im hintergrund druchführen ist ein hauptbestandteil des aktuellen LSC. Kann irgnedwo in den optionen abgestellt werden.

Heutzutage wird alles für den durschnitts dau programmiert. Wenn sich das nicht selbst aktualisiert dann wird nie aktualisiert.
Ähnlich ist auch der Grund warum man in win10 updates nicht abschalten kann...
 
Was wäre, wenn dieser Computer z.B. Teil einer Drohne im Flug wäre, die aus Energiemangel abstürzt?! Sowas ist Botnetz-Aktivität und kein redliches Verhalten.

Falls Du mit Deiner Notebook ein Space Shuttle steuern willst, dann solltest Du die Updates im Griff haben.:facepalm:
 
Die CPU hat ja überlebt (ich denke nicht, das sie bei 83°C akut wegstirbt). Aber ich hatte hier ja keinen Hardware-Leistungstest o.ä. gestartet, sondern der Eindringling hat sich frech im Hintergrund aktiviert. Ob er dabei auch ungefragt einen CPU-Leistungstest fährt ist unklar.
Windows 7 führt bei Nichtbenutzung und Bedarf selbstständig die Neuerstellung des Leistungsindexes aus, was mir einmal während einer Akku-Rekalibrierung passiert ist. Hierbei werden auch alle Komponenten gut ausgelastet.

Was wäre, wenn dieser Computer z.B. Teil einer Drohne im Flug wäre, die aus Energiemangel abstürzt?! Sowas ist Botnetz-Aktivität und kein redliches Verhalten.
Dann hast du definitiv einiges nicht bedacht. ;)
 
Ich habe gestern ein letztes Mal den Kurztest in LSC gestartet, doch das Ding hängte sich mindestens 3x mit rotierendem Ladekreis bzw. Balken auf 0% auf. Vermutlich lag es auch daran, dass ich das Internetkabel gezogen hatte. Nach einigen Neustarts mit aktivem Internet lief der Test dann durch (CPU heizte bis 83°C, fand keine Fehler), woraufhin ich das Ungetüm deinstalliert habe; der dann im Browser erscheinende Survey fragte wieso =>habe die zahlreichen Macken der Crapware gemeldet. Immerhin konnte man in Submenüs den Timer für automatischen Selbsttest abstellen, doch Details wie z.B. die Zeitdauern der ausführlichen manuellen Systemtests lassen sich nirgends mehr konfigurieren und die angezeigten Ergebnisse sind auch wenig informativ. Sowas ist echte DAU-Software.

- Hat man die Innereien von LSC jemals untersucht?

Ich vermute dass diese chinesische Cloud-Abscheulichkeit im Wesentlichen wie ein Webbrowser funktioniert, der die verschiedenen Programmteile nur bei Bedarf wie Applets auf Webseiten aus dem Internet läd und nur solange in einem Cache behält bis dieser voll wird und er die ältesten Dateien wieder löscht. Im Offlinebetrieb ist es somit Zufall ob die angeforderte Datei noch im Cache liegt; ansonsten rotiert der Ladekreis bis im Keller die Kohlen keimen. Und wann und wie das schwerfällige 140MB-Monstrum sich selbst updatet kann man nirgends beeinflussen. Wurde die Crapware schon mal einem Kotaudit unterzogen?

Ich empfinde Online-Hintergrunddienste wie Lenovo Solution Center so, als würde ständig eine Schar chinesischer schlapphütiger Heinzelmännchen unsichtbar das Gerät betreten und dafür sorgen, dass der Laptop weiterhin vorschriftsgemäß betrieben und verwendet wird. Und wehe die finden beim wöchentlichen Fenstplattenscan in Dokumenten z.B. zuviele Erwähnungen von 'Tibet', 'Dalai Lama' und 'Menschenrechte', dann wird in der zuständigen Zentrale sogleich per Fernwartung über das strategische Frühableben der Hardware - oder bei Bedarf (durch nächtliches Zünden des frei programmierbaren integrierten Lithium-Brandsatzes) des politisch unerwünschten Bloggers entschieden. Und falls die in Firmenlaptops noch unpatentierte frische Baupläne entdecken, wissen sie natürlich auch wie man sowas zum finanziellen Vorteil der Volksrepublik einzusetzen weiß.

140MB für ein serienmäßig aktives Testprogramm, dessen Funktionalität sich problemlos in höchstens 10MB unterbringen ließe (zu Amiga-Zeiten noch viel weniger), legen nahe dass hier vielleicht doch eher eine riesige Spionage-Botnetz-Infrastruktur in der Komplexität von Stuxnet im Hintergrund mitläuft, oder (plausible denial) zumindest jederzeit unbemerkt nachladbar ist.

Spyware Nein Danke! - PRISM is a cancer
 
Ich vermute dass diese chinesische Cloud-Abscheulichkeit im Wesentlichen wie ein Webbrowser funktioniert, der die verschiedenen Programmteile nur bei Bedarf wie Applets auf Webseiten aus dem Internet läd und nur solange in einem Cache behält bis dieser voll wird und er die ältesten Dateien wieder löscht.

Deine Vermutung scheitert schon im ersten Teilsatz. Die Software kommt nicht aus China. Der Rest ist dann auch alles ziemlich wild dahin vermutet, fast schon in Richtung Verschwörungstheorie.

Warum das Paket seine Größe hat, lässt sich ebenfalls recht schnell ermitteln und sie wirkt weitaus weniger gewaltig, wenn man mit einem Blick im Explorer feststellt, dass die Qt5 Runtime alleine schon deutlich über 50 MB frisst. Früher war das LSC mit Adobe Air gebastelt, das hatte die Sache technisch eher schlimmer gemacht.

Die entsprechenden Testmodule liegen übrigens auch auf Platte, was man ebenfalls durch einen einfachen Blick in den Explorer rausfindet. Und ob oder was das Programm so mit dem Netz kommuniziert, kannst du mit Wireshark oder Fiddler selber nachschauen, wenn es dich denn so brennend interessiert.

Aber lustige Stories von Spionage und Weltverschwörung zu verbreiten ist natürlich viel lustiger...
 
CPU-Grill

Bevor der Laptop abfackelt, fuhr ich ihn herunter...
Ist zwar off topic, passt aber und kann beruhigen: Hatte einen amoklaufenden T60 unter Win7 (mit den bekannten Win-Update-Problemen) und konnte folgenden Screenshot machen:

attachment.php


Selbst eine Überlastung von 791% grillt nicht! :eek:
 

Anhänge

  • amok.jpg
    amok.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 52
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben