T61 lauter Lüfter und komischer Akku

smoerb

New member
Themenstarter
Hey,

ich wollte mich nur mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

1. Mein Lüfter ist (auch im Energiesparmodus) ordentlich am drehen und man hört ein, wie ich finde deutliches metallenes Luftgeräusch begleitet von einem leichten brummen... normal?

2. Mein Akku ist zu 95% aufgeladen und am Kabel. (hab es von 5% bis jetzt aufgeladen) Nun zeigt er mir an 40 Minuten verbleibend!?!? (6 cell)

40 Minuten für 5%??????? ist das normal?

UPDATE: bei 98 % sagt er mir nun noch 30 Minuten voraus!?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen

Gruß

smoerb

zu 1.
nach der schilderung hört sich das nicht normal an - aber das liegt wie so häufig im ohr des hörers; allerdings sollte beachtet werden: bei einem notebook der leistungsklasse eines t61 ist es kaum vermeidbar dass der lüfter auch im energiesparmodus seine runden dreht

zu 2.
ist korrekt so; google mal nach ladekurven von li-lo akkus

Überprüf mal ob auch wirklich im BIOS dat Setting der Lüfterstauerung auf Automatic steht. Mit Netzstecker ist die Standardeinstellung wohl max Performance.

Und 40min für 5% is normal.

MfG Eric

Also zum Lüftergeräsch kann ich nur sagen, daß mein T61 im Netzbetrieb auch nicht leiser ist, als mein altes T43 obwohl das in vielen Foren immer wieder behauptet wird.

Liegt wohl an der Nvidia Grafik die wohl etwas mehr Abwärme erzeugt.

Die Ladezeit und die % Zahl des Akkus hängt davon ab, ob Du im im PowerManager eingestellt hast, ob er den Akku schonen soll und deshalb nicht immer zu 100% läd umd die Cycles zu minimieren.

Ausserdem: Welches OS hast Du drauf, XP oder Vista?

Cheers aus Dublin

Eigentlich stellt sich die zwingende Frage: Was macht er denn da wohl gerade. Ein Zusammenhang zwischen Lüfterverhalten und Akkuleistung liegt ziemlich nah! Arbeitet irgendein Prozess im Hintergrund? Welches Betriebssystem hast Du? Ist es vielleicht die Dateiindexierung, die besonders bei Vista in den ersten Wochen recht viel arbeitet? Wieviele Prozesse laufen? Wie sind die Energieeinstellungen? Die Akkuleistung des T61 ist an sich sehr schlecht, da hilft auch der Übergrößenakku kaum. Schon ein paar Prozesse könnten die CPU Last hochtreiben und somit einfach mal knapp 30 der zu erreichenden 15 Watt ziehen, was die Akkuleistung logischer Weise halbiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben