T61 - Laut? Ist es die Festplatte?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem T61 eine Samsung HM250JI verbaut und muss sagen, wenn es die Laterne vom Laufwerk nicht geben würde, würde man fast vermuten, das die die HD vergessen haben.

Das einzige Geräusch was man von dieser hört ist so 2 bis 3 mal am Tag das Klacken der Rekalibierung. Der Win Leistungsindex sagt 5,2 und somit nur 0,2 Punkte weniger als die Hitachi 200GB 7.200rpm.

Diese hatte ich für knapp 1 Std. verbaut und auch gleich wieder ausgebaut, da diese extrem gerauscht und vibriert hat, ich mich an die Lautlosigkeit der Samsung gewöhnt hatte und auch wiederhaben wollte. Auch rechtfertigt der unmerkliche Geschwindigkeitsunterschied unter keinen Umständen die Lärmbelästigung.

VG JNS
 
laute Festplatten

Es gibt hier im Forum massenweise Threads zum Thema der lauten Festplatten. In meinem R60 war es eine Toshiba 100 GB-HD, die viel zu laut vor sich hinrauschte, ich habe eine Seagate Momentus eingebaut und seitdem ist Ruhe. Der Lüfter ist in der Regel so leise, dass er keine Probleme bereitet. Viele User mit lauten Festplatten haben sich eine Samsung oder Seagate eingebaut. Ich verwende die alte Toshiba als Komplett-Backup und klone damit regelmässig meine Seagate (per Acronis True Image).


---------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Original von JNS-K
Der Win Leistungsindex sagt 5,2 und somit nur 0,2 Punkte weniger als die Hitachi 200GB 7.200rpm.

Diese hatte ich für knapp 1 Std. verbaut und auch gleich wieder ausgebaut, da diese extrem gerauscht und vibriert hat

Komisch dass die Datenblätter sowie meine persönliche Erfahrung eine andere Sprache sprechen :D Man kann ja viel behaupten, aber sicher nicht dass die neuen Hitachi-Festplatten laut seien. Das angebliche Grundrauschen ist jedenfalls gegenüber angeblicher Lautlosigkeit mit einem Unterschied von nur 0,1Bel nicht zu erklären und gehört wohl zur Kategorie subjektive Wahrnehmung. Wenn man erwartet dass eine 7200er-Platte lauter ist, denkt man auch sie sei lauter wenn man vergleicht. Bei den unten aufgeführten Messwerten aber wird klar, dass ein A/B-Vergleich sinnlos ist, hier kann man Unterschiede nur noch messen, aber nicht hören.


Samsung HM250JI:
Idle 2.4Bel
Performance Seek 2.6Bel

Hitachi 7K200 mit 200GB:
Idle 2.5Bel
Performance Seek 2.9Bel
 
Original von T42p
Original von JNS-K
Der Win Leistungsindex sagt 5,2 und somit nur 0,2 Punkte weniger als die Hitachi 200GB 7.200rpm.

Diese hatte ich für knapp 1 Std. verbaut und auch gleich wieder ausgebaut, da diese extrem gerauscht und vibriert hat

Komisch dass die Datenblätter sowie meine persönliche Erfahrung eine andere Sprache sprechen :D Man kann ja viel behaupten, aber sicher nicht dass die neuen Hitachi-Festplatten laut seien. Das angebliche Grundrauschen ist jedenfalls gegenüber angeblicher Lautlosigkeit mit einem Unterschied von nur 0,1Bel nicht zu erklären und gehört wohl zur Kategorie subjektive Wahrnehmung. Wenn man erwartet dass eine 7200er-Platte lauter ist, denkt man auch sie sei lauter wenn man vergleicht. Bei den unten aufgeführten Messwerten aber wird klar, dass ein A/B-Vergleich sinnlos ist, hier kann man Unterschiede nur noch messen, aber nicht hören.

Das hab ich auch gedacht, deshalb hab ich sie mir auch gekauft und werde Sie wieder zurückschicken. Diese 0,1 Bell sind wahrscheinlich genau der Unterschied zwischen hörbar und nicht hörbar. Zumindest die Samsung hört man nur wenn man das Ohr aufs Gehäuse legt, sonst nicht. Dagegen höre ich die Hitachi noch aus 1 Meter Entfernung. Aber nicht das Rauschen ist das Problem, sondern die Vibrationen und das war für mich das KO - Kriterium.

Du solltest evtl. mal die Samsung ausprobieren und ich kann Dir sagen, das Dir dann keine Hitachi mehr ins Haus kommt. Denn auch der so viel beschworene Geschwindigkeitsvorteil ist vll. messbar, aber unter keinen Umständen merkbar. Ich hatte beide in dem selben Gerät verbaut, mit dem selben Image versehen und der einzige Unterschied den man bemerkt hat war der einer unfreiwilligen Handballenmassage durch die Hitachi und das die Ruhe einem permanenten Summen gewichen ist.

VG JNS
 
@ JNS-K

Könntest Du bitte einen HD-Tune Test Deiner Samsung hier reinstellen?
Vielen Dank!

Gruß, sonny
 
Diese 0,1 Bell sind wahrscheinlich genau der Unterschied zwischen hörbar und nicht hörbar. Zumindest die Samsung hört man nur wenn man das Ohr aufs Gehäuse legt, sonst nicht. Dagegen höre ich die Hitachi noch aus 1 Meter Entfernung. Aber nicht das Rauschen ist das Problem, sondern die Vibrationen und das war für mich das KO - Kriterium.

0,1 Bell sind nichts. Da kannst Du keinen Unterschied hören. Es ist ja nicht so dass Du erst gar nichts hörst und aber einer gewissen Lautstärke ein schlagartiges Lärmempfinden hast. Also ich höre meine Hitachi nur wenn diese hart arbeitet, und selbst dann muss ich mich sehr auf das Geräusch konzentrieren. Vibrationen sind da gar keine, wäre ja auch gar nicht möglich, da die HDD im Rahmen auf Gummi gelagert ist. Deswegen vermundert mich Dein Bericht doch sehr.
 
Diese ganzen schönen Werte sind doch nur Durchschnittswerte.

Dann sind dann noch Fertigungstoleranzen und Streuung/Varianz.
 
Original von Henricus
Diese ganzen schönen Werte sind doch nur Durchschnittswerte.
Dann sind dann noch Fertigungstoleranzen und Streuung/Varianz.

Das sollte man in der Tat nicht unterschätzen! Es gleicht sich wohl kein Modell seinem "Zwilling"...
Ich kann bei meiner Hitachi eine sehr leichte Vibration spüren - das geht aber nur wenn ich mich stark darauf konzentriere
(nein, keine Einbildung ;)), dies hat aber m.E. keine Auswirkung auf die Geräuschentwicklung, da es wirklich nur sehr minimal ist!

Gruß, sonny
 
Original von Henricus
Diese ganzen schönen Werte sind doch nur Durchschnittswerte.

Dann sind dann noch Fertigungstoleranzen und Streuung/Varianz.


Das kann schon sein, aber dann muss ich wohl ein Montagsmodel erwischt haben, ich würde die nicht behalten wollen und wenn sie doppelt so schnell wie meine Samsung wäre. Denn was will ich mit ner schnellen Platte, wenn ich damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann, da ich mich auf Grund der Vibrationen und des Summens nicht mehr richtig konzentrieren kann.

@sonny

werde ich machen ... erledigt!

Finde die Werte für eine 5k Platte wirklich nicht übel ...
 
Meine ich ja mit den "Beschreibungswerten" ;-).

Würde ich dann auch an deiner Stelle machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben