T61 - Laut? Ist es die Festplatte?

bhodapp

New member
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
6
Ich habe heute mein neues T61 erhalten. Das Notebook ist laut!
Ich vermute aber es ist NICHT der Lüfter. Ich habe kurz TPFanControl laufen lassen und der Lüfter schein gar nicht zu laufen.

Der Support sagt es gäbe nur einen Zentralen Lüfter im System - und da Geräusch von unterhalb des Fingerabdrucksensors kommt - gehe ich davon aus das es die FESTPLATTE ist??? Kann mir das jemand bestätigen.

Ich mache davon abhängig ob ich das Thinkpad zurückgebe.

Modell 8898-5FG

Danke&Grüsse
B.Hodapp
 
Gute Idee, aber dann muss ich das Thinkpad behalten (Garantie). B.Hodapp
 
Echt, die Garantie verfällt, wenn man die Platte ausbaut? Ist da ein Siegel vor oder so was? (Habe noch nie ein brandneues Thinkpad in Händen gehalten.)
 
Welches Betriebssystem hast Du?
Ich konnte bei meinem Laptop eindeutig die Festplatte als Lärmer identifizieren! Leg doch mal ein Ohr aufs Gehäuse, das sollte Gewissheit bringen ;)
 
Noch mal zur Garantie und Festplatte: Soweit ich weiß, soll man doch im Falle einer Reparatur durch Lenovo die Festplatte vor Versand ausbauen, insofern glaube ich nicht, dass das die Garantie berührt.
 
Betriebssystem ist XP Prof. Mein Ohr sagt es ist die Festplatte. Ausbauen (...lieber nicht...) Aber weiss vielleicht jemand, ob es definitiv keinen zweiten Lüfter im System gibt und welche Festplatten wirklich leise sind (Hersteller/Modelle) für den Bilbliothekseinsatz. Grüsse und Danke B.Hodapp
 
1. Wenn es unterhalb des Fingerprint-Readers ist, ist es definitv die Festplatte!
2. Das einzige, was in einem T61 im Idle Geräusche macht ist die Festplatte, denn der einzige Lüfter im System befindet sich hinten links und ist in der ersten Stufe unheimlich leise!

UND: Die Garantie verfällt nicht, wenn man die Festplatte, die Tastatur, RAM, und auch Handballenablage ausbaut - sogar WLan ist eine CRU (= Customer Replacable Unit)!

Gruß, sonny
 
Original von bhodapp
Der Support sagt es gäbe nur einen Zentralen Lüfter im System - und da Geräusch von unterhalb des Fingerabdrucksensors kommt - gehe ich davon aus das es die FESTPLATTE ist??? Kann mir das jemand bestätigen.

Ja, Du hast Recht! Der Lüfter liegt genau an der gegenüberliegenden Ecke des TPs.
 
Hi,

such hier mal nach "grundrauschen".
Einige foristen konnten die lautstärke erheblich drosseln in dem sie die übertragung der vibrationen ins gehäuse abstellten.


mfg
aces
 
Was ist denn für eine HDD verbaut? Also bei mir ist der Lüfter lauter als die HDD.
 
Tach,

also ich hab auch ein T61 mit recht lautem Grundrauschen, das ist eindeutig die HDD.
Hab sie mal ausgebaut und so gestartet -> kein mucks mehr

Bei mir ist es eine Fujitsu MHW2120BH.
Werde ich wahrscheinlich irgendwann gegen eine größere und leisere Platte tauschen.
 
Das liegt an dem "Hohl-Körper", den der HDD-Schacht bildet und ist völlig normal. Ich wüsste auch nicht, wie man das ändern könnte...

Gruß, sonny
 
Klasse Idee, ich mach´ mich schon mal auf den Weg zum Baumarkt...
:D :D :D ;)
 
Ich habe die Festplatte als Ursache ausgemacht.
Scheint ein Hitachi Laufwerk 120 GB zu sein. Sind die besonders laut (?) oder haltet Ihr das für einen Reklamationsgrund. Lautstärke ist ja sehr subjektiv...
Grüsse B.Hodapp
 
ich habe auch eine Hitachi drin und kann dieses Laufwerksrauschen bestätigen.

Verstärkt wird das ganze noch durch die Lautsprecher des TP, d.h. das Mikro nimmt das Rauschen auf und gibt es über die Lautsprecher wieder.

Samsung Festplatten sollen relativ leise sein.
 
Hitachi Laufwärke sind gut hörbar, das ist normal. Sind aber auch nicht arg laut, würde ich mal vorsichtig behaupten.
(man sollte sich mal Fujitsu Festplatten anhören...)
Welche Serie ist das denn genau und wie schnell dreht sie sich?

Leiser sollten Samsung Festplatten sein, da aber auch eher mit 5.400 U/Min.

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben