T6x T61 Lüfter mit TPFanCotrol steuern bzw. konstant halten

also, ich hab den TPFC auf "manual 7" stehen und der Lüfter schwankt zb zwischen 3486, 3557,3558,3595,3600,3592, 3499, 3503, 3492, 3326, 3090, 3367, 3503, 3562, 3559, 2746, 3543, 2605, 3569, 3586, 3454, 3306,2928, 3569, 3598 ... und das alles in den letzten paar Minuten. Hab dafür zwischendurch auch mal über vlc Player eine mp4 laufen lassen.
 
Der Lüfter spielt tatsächlich verrückt - wie war das noch gleich bei den halbe Drehzahlmodulen, es gibt dort doch einen Drehzahlgeber oder soetwas? - da müssen sich mal die Hardwaremodder melden, ob man das mit Austausch des Lüfters beheben kann.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bauteil defekt ist. Ich denke eher, dass es an dern einstellungen von TPFC oder Treiber/Software auf dem PC liegt. Oder nicht?!
Das ist Wunschdenken. Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass ein Bauteil defekt ist.
 
An meinem X61s schwankt die Drehzahl auch innerhalb einer Lüfterstufe.

Die meisten oben angeführten Umdrehungszahlen liegen in einem Fenster von +/- 120 U/Min. das ist normal. - Lediglich die beiden 2xxx U/Min sind Ausreißer.
 
Der Lüfter spielt tatsächlich verrückt - wie war das noch gleich bei den halbe Drehzahlmodulen, es gibt dort doch einen Drehzahlgeber oder soetwas? - da müssen sich mal die Hardwaremodder melden, ob man das mit Austausch des Lüfters beheben kann.

Den Lüfter habe ich bereits vor einigen Monaten ausgetauscht, da der alte ratterte. Allerdings kann es daran eigentlich nicht liegen, da ich das Problem mit dem auf und ab nämlich schon bei dem alten (= originalen) Lüfter hatte.


Das ist Wunschdenken. Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass ein Bauteil defekt ist.

hmm, also ich hab meistens die Erfahrung gemacht, dass es Treiber, Software etc. waren, warum etwas nicht lief. In den seltensten Fällen war es die Hardware.
Aber es kann natürlich trotzdem mal sein. Welches Bauteil wäre denn dann betroffen und wie könnte ich das testen?!



An meinem X61s schwankt die Drehzahl auch innerhalb einer Lüfterstufe.

Die meisten oben angeführten Umdrehungszahlen liegen in einem Fenster von +/- 120 U/Min. das ist normal. - Lediglich die beiden 2xxx U/Min sind Ausreißer.

merkt man denn das Schwanken von 120 U/Min auch hörbar?! Das auf und ab nervt ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mein T61 immer auf voller Leistung (alles so hoch eingestellt, wie es geht) läuft, da mich Langsamkeit nervt
Wenn Du durch Langsamkeit genervt bist, solltest Du vielleicht über einen modernereren Laptop als den T61 nachdenken! (BTW Ich schreibe diese Zeilen übrigens auf meinem alten, lahmen T61. Diese Kiste ist einfach träge, da nützen auch keine maximalen Energieeinstellungen irgenetwas. Für diese Postings reicht es aber noch...)

Bei mir steht übrigens TPFControl auf diesen Eigenschaften:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=55 1 // Level=150 1
Level=60 2 // Level=165 3
Level=70 3
Level=75 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64


Ich bin allerdings mittlerweile oft kein Fan mehr von TPFanControl, da dieses Tool einen extremen Nachteil hat: die Tastatur wird unangenehm warm. Das merkt man natürlich erst, wenn man viel schreiben muss... Im Bios-Modus bleibt sie hingegen schön kühl, und die Hände fangen nicht an zu schwitzen. Dafür läuft wiederum der Lüfter öfters. Früher habe ich offenbar nicht so oft die Tastatur benötigt!


Thorsten
 
An meinem X61s schwankt die Drehzahl auch innerhalb einer Lüfterstufe.
Auf Lüfterstufe 3 schwanken die Umdrehungen bei meinem X61t nur um 10-30 RPM, daher dachte ich bei den Ausreißern auf 3000, 2700 und 2600 RPM an einen Fehler. Sind die Schwankungen wirklich im Rahmen? :confused:
 
Wenn Du durch Langsamkeit genervt bist, solltest Du vielleicht über einen modernereren Laptop als den T61 nachdenken! (BTW Ich schreibe diese Zeilen übrigens auf meinem alten, lahmen T61. Diese Kiste ist einfach träge, da nützen auch keine maximalen Energieeinstellungen irgenetwas. Für diese Postings reicht es aber noch...)
stimmt schon, hab auch mit dem T430s geliebäugelt. Da aber derzeit 1. nicht wirklich Geld dafür übrig ist und 2. mein T61 eigentlich saumäßig gut und auch ausreichend schnell läuft (mit max. Einstellungen halt), besteht daran eigentlich kein Bedarf

Bei mir steht übrigens TPFControl auf diesen Eigenschaften:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=55 1 // Level=150 1
Level=60 2 // Level=165 3
Level=70 3
Level=75 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64
werd ich mal ausprobieren; hab TPFC gerade mal deinstalliert und werd´s gleich neu installieren. dann mal mit Deinen Werten

Ich bin allerdings mittlerweile oft kein Fan mehr von TPFanControl, da dieses Tool einen extremen Nachteil hat: die Tastatur wird unangenehm warm. Das merkt man natürlich erst, wenn man viel schreiben muss... Im Bios-Modus bleibt sie hingegen schön kühl, und die Hände fangen nicht an zu schwitzen. Dafür läuft wiederum der Lüfter öfters. Früher habe ich offenbar nicht so oft die Tastatur benötigt! Thorsten[/QUOTE]
mit dem Warmwerden kannst Du natürlich verhindern, indem Du das T61 nicht so heißt werden lässt = Lüfter höherschraubst (konstant 5 bzw. 7), so wie ich´s ja auch machen möchte. Bei mir hat der trotz oder wegen TPFC immer Werte um die 54 Grad und die Tastatur ist schön kühl.


Auf Lüfterstufe 3 schwanken die Umdrehungen bei meinem X61t nur um 10-30 RPM, daher dachte ich bei den Ausreißern auf 3000, 2700 und 2600 RPM an einen Fehler. Sind die Schwankungen wirklich im Rahmen? :confused:

mornsgrans meinte ja nur, dass 120 U/min normal seien.
 
Nö, da im Büro hinter mir ein ESX-Server steht, zu Hause der Fernseher meist läuft und ich eh etwas schwerhörig bin :D

;)

also mich nervt´s schon enorm. für´s arbeiten muss ich mich (leider) konzentrieren und da brauch ich "Ruhe" :(
bzw. eigentl. noch nicht mal Ruhe; sondern eher eine gleichbleibende Geräuschkulisse. Dieses auf und ab ist es, was mich nervt. Würde der Lüfter konstant bei (lauten) 5 laufen, wäre mir das lieber, als immer zwischen 1 und 7 !!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben