T6x T61 - Lüfter kühlt nicht runter, läuft durch?

notebookfan91

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein T61 und mithilfe von Mornsgrans den TPFControl eingerichtet.

Edit by Mornsgrans:
Thread

Grafikkarte: Mobile Intel 965 Chipset Express

Hier die Werte:

Level=45 0 // Level=140 0
Level=60 1 // Level=150 1 2800 rpm
Level=65 3 // Level=165 3 3150
Level=70 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

Soweit so gut, alles war ganz ok, bis gestern. Da habe ich einiges mit dem PC gemacht u.a. Mails importiert und der Lüfter hat ständig gelaufen.

Heute läuft er immer noch, auch wenn ich alle Programme schließe, sodass er nicht auf 45 Grad runterkühlt und bei 52 hängenbleibt.

Woran liegt das, sollte ich evtl. etwas an den Werten verändern?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke!

Folgendes dazu:

1.) Beides stand im Energie-Manager auf Höchstleistung, habe es auf angepasst geändert, darunter steht CPU-Ruhemodus "Aktiviert".

Ich glaube das macht etwas auch, ist es normal das im Akkubetrieb trotz Helligkeitsstufe "15" alles deutlich dunkler ist?

2.) Unter System "Allgemein" steht unten der Prozessor die GHz und Physikalische Adresserweiterung, keine CPU-Angabe.

3.) Woran liegt es, dass im Akkubetrieb das Gerät leise Geräusche macht und manchmal ein Summen zu hören ist, ist das normal?

4.) Die Tastatur ist ja sehr gut, nur die "linke Maustaste" quietscht etwas und die Entertaste ist etwas locker, ist das normal und nicht zu ändern?

im bios kannst du einstellen, dass der bildschirm im akku-betrieb nicht abdunkelt.
ad 2: ein screenshot des fensters wäre nett
ad 4: könnte verschleiß sein

Zu Frage 4; ist normal, Spulen, Elkos oder andere Bauteile summen vor sich hin.
Zu 1; Windows-Energiemanager und das Lenovo-Zeugs kommen sich leicht ins Gehege, bis irgendwann kaum noch was geht.
Unter 'Höchstleistung' sollte das Panel nicht dunkler werden, im Gegensatz zu 'Ausbalanciert/Energiesparmodus ect.
CPU Angabe unter 'Computer>Eigenschaften oder Tool wie 'CPU-ID'.
PS; Falls du dein TP nicht dauernd rumträgst; ein Coolpad leistet -insbesonders Graka-spezifisch- recht gute Dienste. Kühlt das Mainboard, was der Lebensdauer gut tut und kann, je nach dem ob das Coolpad gut ist, natürlich den internen Lüfter drosseln.

Zu Frage 4; ist normal, Spulen, Elkos oder andere Bauteile summen vor sich hin.
Zu 1; Windows-Energiemanager und das Lenovo-Zeugs kommen sich leicht ins Gehege, bis irgendwann kaum noch was geht.
Unter 'Höchstleistung' sollte das Panel nicht dunkler werden, im Gegensatz zu 'Ausbalanciert/Energiesparmodus ect.
CPU Angabe unter 'Computer>Eigenschaften oder Tool wie 'CPU-ID'.
PS; Falls du dein TP nicht dauernd rumträgst; ein Coolpad leistet -insbesonders Graka-spezifisch- recht gute Dienste. Kühlt das Mainboard, was der Lebensdauer gut tut und kann, je nach dem ob das Coolpad gut ist, natürlich den internen Lüfter drosseln.

Zu 4: Ok, aber warum nur im Akkubetrieb, im Netzbetrieb höre ich fast nichts?

Zu 1: Bei Höchstleistung dunkelt er genauso ab im Akkubetrieb als wenn ich ihn auf "Angepasst" unter CPU-Geschwindigkeit stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Während des Akkubetriebs läuft eben ein angepasstes Managment, was sich Hardwaretechnisch bemerkbar macht. (Warum genau, kann ich dir auf Anhieb nicht erklären, müsste Googeln..;)
Ein Akku liefert zudem schwankende Spannung, während das Netzteil stabiler Energie liefert.

Im Standby piepsen ältere TP, (allerdings auch generell). War damals ein "beliebtes" Thema..

Zu Punkt 1: kann (leider) viele Gründe haben, vermute aber diverse Energiemanager.
Das dein Rechner unter 'Höchstleistung' dein Display abdunkelt, ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
ich würds ändern, denn wenn ich die helligkeit einstellen will, dann weil ich sie gerade brauche.
auf dem screenshot sieht alles ok aus. steht doch alles da. oder was fehlt deiner meinung nach?

ich würds ändern, denn wenn ich die helligkeit einstellen will, dann weil ich sie gerade brauche.
auf dem screenshot sieht alles ok aus. steht doch alles da. oder was fehlt deiner meinung nach?

Mir fehlt dort auch nichts, nur Mornsgrans sagte, wenn dort irgendwo die CPU-Geschwindigkeit steht wäre was faul, aber ist ja nicht der Fall.

PS: Wie ändert man die Helligkeit im Akkubetrieb? Muss man an Windows was ändern?

Hast du denn außer den Win-Bordmitteln noch was andres in Sachen Energiemanagment laufen?
Wie gehabt, zwei (oder mehr) Effizienz-Tools kommen sich leicht in die Quere.
Ein etwas dunklerer Panel kann schlimmstenfalls nur den Akku schonen, bzw. die Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
die helligkeitsbegrenung änderst du im bios unter config -> display -> brightness

Im Energie-Manager (die grüne Batterie in der Taskleiste rechts unten, den hast Du installiert?)
ist auch einstellbar, wie hell das Panel in den Betriebsarten Netz und Akku als GRUNDeinstellung sein soll. Davon abweichend kann man die Helligkeit aber manuell mit Fn+Pos1 bzw. Fn+Ende regulieren. Weiterhin kann man dort auch einstellen, nach welcher Zeit des Leerlaufes (Idle-Mode) das Display auf eine vorwählbare Helligkeit gedimmt wird.
Am besten arbeitest Du dich mal durch alle Einstellmöglichkeiten des EM, das bringt dann auch ein wenig mehr Klarheit in die beeinflußbaren Parameter.

Die Temps im Idle müßten aber durch den Wechsel von "Höchstleistung" auf "Angepaßt" schon gesunken sein, oder?

Besorg Dir das von einem der Vorredner bereits empfohlene Programm CPU-Z, da kannst Du genau sehen, welche Taktrate deine CPU gerade hat.

Hast du denn außer den Win-Bordmitteln noch was andres in Sachen Energiemanagment laufen?
Wie gehabt, zwei (oder mehr) Effizienz-Tools kommen sich leicht in die Quere.
Ein etwas dunklerer Panel kann schlimmstenfalls nur den Akku schonen, bzw. die Kapazität.

Nicht das ich wüsste, nur ThinkVantage. Ich frage mich nur ob das so gewollt ist, dass im Akkubetrieb das extra dunkler ist oder ich das im BIOS ändern soll auf Kosten des Akku?

@ThinkBrett:

Die Einstellungen sind im EM so:

CPU-Geschwindigkeit "Angepasst" und Helligkeit "Hoch" egal ob Akku oder Netz.

Wie gesagt läuft er im Akkubetrieb obwohl höchste Helligkeit gewählt etwas dunkler.

Hier der Screen von CPU-Z:

http://www.2shared.com/photo/tId_RjKA/Screen_CPU-Z.html

Wo sehe ich die Temps im Idle?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste, nur ThinkVantage. Ich frage mich nur ob das so gewollt ist, dass im Akkubetrieb das extra dunkler ist oder ich das im BIOS ändern soll auf Kosten des Akku?

Die Helligkeit regulierst Du selbst manuell je nach den Umgebungsbedingungen eben so, dass Du was siehst auf dem Display und es Dich aber auch nicht blendet, lies meinen Post oben...

Die Einstellung im BIOS "Brightness HIGH" ermöglicht nur, dass das Display auch im Akkubetrieb auf die höchstmögliche Helligkeit gestellt werden kann.
Du solltest also automatisch eine mittlere/untere Helligkeitsstufe über den EM voreinstellen und dann -je nach Umgebungsbedingungen- die Helligkeit manuell nachregeln!
Das hat mit dem Akku erst mal recht wenig zu tun, sondern mir Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit.

Ok, auch die Temperatur rechts unten von TPF ist jetzt stabiler und pendelt bei ca. 60 herum und der Lüfter läuft nicht mehr so häufig, war ein guter Tipp mit der Auswahl "Angepasst".

Aber das ist doch dann ein Fehler bezüglich der Helligkeit, wenn ich im BIOS diese Begrenzung aufheben muss, oder?

Diese Begrenzung dient dazu, den Akku zu schonen ("Strom zu sparen"), aber wenn das Display im Akkubetrieb einfach zu dunkel ist, bei hellem Tageslicht z.B., dann ist es doch besser wenn man das Display heller stellen kann, wenn man es benötigt.
Ich stelle das immer auf "Brightness HIGH" im BIOS und regle die Helligkeit manuell, je nach Bedarf.

Ok, danke nochmal!

Er zeigt mit jetzt eine Akkulaufzeit von ca. 2 1/2 Stunden an mit höchster Helligkeit im EM, dass verändert sich aber in großen Sprüngen, liegt wahrscheinlich daran, dass es kein Original 9-Zellen-Akku ist. Unten rechts in der Batterie steht eine längere Zeit.

Bezüglich dem Screen zur CPU ist das so ok?

Zuletzt bearbeitet:
Info: Die Temperatur scheint sich langsam einzupendeln und der Lüfter läuft seit einiger Zeit nicht mehr andauernd, nur manchmal. Temp liegt bei ~55 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nochmal euren Rrat:

Wenn ich denn Laptop verlasse klappe ich ihn für gewöhnlich zu und er geht in den Stand-by.

Nur hatte ich jetzt schon zweimal das Problem, dass der Lüfter zwar ihn den Stand-By geht aber der Laptop weitergelaufen ist, obwohl er zugeklappt war. Wie ihr euch vorstellen könnt ist er ohne Lüfter richtig richtig heiß geworden.

Ich frage mich woran das liegt und wie ich das verhindern kann, wäre es kein ThinkPad wäre er bestimmt schon hinüber.

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben