T6x T61 - Lüfter kühlt nicht runter, läuft durch?

notebookfan91

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein T61 und mithilfe von Mornsgrans den TPFControl eingerichtet.

Edit by Mornsgrans:
Thread

Grafikkarte: Mobile Intel 965 Chipset Express

Hier die Werte:

Level=45 0 // Level=140 0
Level=60 1 // Level=150 1 2800 rpm
Level=65 3 // Level=165 3 3150
Level=70 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

Soweit so gut, alles war ganz ok, bis gestern. Da habe ich einiges mit dem PC gemacht u.a. Mails importiert und der Lüfter hat ständig gelaufen.

Heute läuft er immer noch, auch wenn ich alle Programme schließe, sodass er nicht auf 45 Grad runterkühlt und bei 52 hängenbleibt.

Woran liegt das, sollte ich evtl. etwas an den Werten verändern?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe mal ob TPF in Smart Mode 1 (Leise) oder 2 (Kühl) läuft. Das wechselt manchmal einfach so ohne Grund nach Neustarts. Habe ich öfters und rege mich garnicht mehr drüber auf.

Im übrigen sind Temperaturen um 50-60 C° überhaupt kein Problem, ernst wirds erst wenn dauerhaft mehr als 75 -80 C° anstehen.

Die CPU darf im Ausnahmefall bis zu 100 C° warm werden, also noch biste dicke im grünen Bereich.
Besorg Dir Everest Ultimate, damit kannst Du dein ganzes System schön auslesen (auch die Temperaturen) und das wird auch angegeben, wo die Maximaltemperatur für die CPU liegt (ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich)

Wie alt ist Dein Gerät ? Haste schon mal den Lüfter gereinigt ?
Evtl. ist auch die Wärmeleitpaste hart geworden und erfüllt deshalb Ihren Zweck nicht mehr.

Also wenn ich das Programm öffne unten rechts steht dort (State Fan 1 Non Bios) und darunter ist Smart angekreuzt, Speed liegt bei 2800 RPM), Temperatur bei 59.

Und im Akkubetrieb und manchmal im Netz summt er andauernd, auch im Bereich des Lüfters.

Gerät ist ca. 2-3 Jahre alt. Wurde neu aufgesetzt von mir mit Win XP Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Smartmode1 und Smartmode 2 wählt man nach Rechtsklick auf das TPFanControl-Icon im Systemtray.

Level=45 0
Level=60 1

bei integrierter Grafik sind IMHO 5* zu niedrig.

Sind die USB Ports frei? Wenn nicht, kann die CPU nicht schlafen und Temps in der Fünfzigern sind leider normal.

Ansonsten die übliche Lüfterwartung: Propellergehäuse reinigen, WLP erneuern.

@quaentchen:

Danke, aber was soll ich genau ändern. In den USB Ports steckt der Drucker und eben noch ein USB-Stick. Soll ich auch das Gerät öffnen und den Lüfter reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
Als erste Maßnahmen den Stick und den Drucker rausziehen und nur bei
Bedarf einstecken.

Dann in TPFanControl.ini (so hab ich es mit X3100 Grafik):

Level=55 0
Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

Vllt. ist es ja das schon.

Sich um den Lüfter kümmern (Reinigen, WLP Arctic Silver 5) kann man dann immer noch.

Level=45 0
Level=60 1

bei integrierter Grafik sind IMHO 5* zu niedrig.
@quaentchen:
Bei Intelgrafik sind diese Werte durchaus kein Problem.

Die Frage ist, warum nach einigen Tagen, an denen diese Schwellwerte funktionierten, plötzlich die Temperaturen nicht mehr runtergehen, obwohl die CPU-Last unter 5% liegt.

So, habe mal eure Ratschläge befolgt. Das Gerät geöffnet und den Lüfter ausgepustet (war aber kaum Staub drin).

Danach die Werte auf die von quaentchen verändert, jetzt fährt er ca. alle 2 Minuten auf 65 hoch und dann wieder nach kurzer Zeit auf 55 runter und wieder hoch...

Das ist so in Ordnung, jetzt, oder (auch die RPM)?

Woran es liegt, dass er nicht mehr auf 45 runterkommt weiß ich auch nicht, nur habe ich vor kurzem einige Programme installiert, er war vorher fast blank wo Mornsgrans mir TPF eingerichtet hat. Jetzt ist er sozusagen auf "Normalzustand".

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt fährt er ca. alle 2 Minuten auf 65 hoch

Wenn das tolerabel ist, OK. Wenn nicht, probier' mal undervolting (Suchwort RMClock).

Denn, eigentlich stimmt da was nicht. Ein integrierte-Grafik-T61 im Idle + TPFC läuft im Prinzip passiv.

@Mornsgrans: Die Frage ist tatsächlich, was sich über die Zeit geändert hat.

Was heißt tolerabel, toll wäre natürlich, wenn er fast nie laufen würde und wenn dann kaum hörbar. Aber was schlägst du genau vor, kenne mich da mit der Materie nicht so aus. Was würdest du ändern (u.a. dieses RMClock)?

Zum Punkt was sich getan haben könnte, sagte ich ja, dass er jetzt einige Programme mehr hat und nicht mehr blank ist wie bei der Einrichtung von TPF.

Die Programme beeinflussen das Temperaturverhalten aber nur, wenn sie laufen. Kannst ja mal im im Taskmanager nachschauen was da alles abgeht.

Der Process Explorer hilft dabei, die Programme zu finden, die die Füße nicht still halten können.

Eine Anleitung zum Undervolting gibts hier sowie in zahlreichen Freds hier im Forum.

Habt ihr noch eine Idee, oder sind die Werte so in Ordnung u.a. auch im Process Explorer, sodass es normal ist das er alle paar Minuten kühlt?

Ist die Einstellung im Energie-Manager so, dass die CPU-Geschwindigkeit auch im Netzbetrieb auf "angepasst" steht und nicht auf "Höchstleistung"?
Da könnten vielleicht ein paar Grad Temperatur noch zu holen sein, wenn die CPU immer voll läuft, aber auch eine herunter getaktete Arbeitsweise ausreichend wäre.

Ist die Einstellung im Energie-Manager so, dass die CPU-Geschwindigkeit auch im Netzbetrieb auf "angepasst" steht und nicht auf "Höchstleistung"?
Da könnten vielleicht ein paar Grad Temperatur noch zu holen sein, wenn die CPU immer voll läuft, aber auch eine herunter getaktete Arbeitsweise ausreichend wäre.
Siehst Du - an den Punkt denke ich oftmals nicht:
Es gibt Programme, die die CPU daran hindern, herunterzutakten. Fieslinge sind z.B. die im Hintergrund laufenden Autostartdienste von UMTS Stick-Software. Wenn also die CPU in Systemsteuerung - System auf der Startseite die volle Taktrate der CPU anzeigt, dann ist der Fehler hier (= nach dem Programm, das das Heruntertakten unterbindet) zu suchen.

Beim T-Mobile Stick ist es z.B. "UIExec", das man mit "Start" - "Ausführen" - "msconfig" deaktivieren kann. Danach startet die Einwahlsoftware nicht mehr automatisch nach Einstecken des Sticks, aber die CPU taktet wieder herunter und der Rechner läuft im Akkubetrieb dadurch länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben