T6x T61: Lüfter brummt neuerdings

Steve06

New member
Themenstarter
Hallo,
wenn bei meinem T61 der Lüfter angeht, wird das neuerdings von einem tiefen, sonoren Brummen begleitet. Auf jeden Fall habe ich den Lüfter mit dem Staubsauger vor ca. 7 Wochen gereinigt.
Ich habe noch ein paar Wochen Restgarantie mit Vor-Ort-Service. Würde Lenovo den Lüfter austauschen oder vertrösten die einen erstmal darauf, man solle den Lüfter sauber machen?
Gruß
Steve

Würde einfach das Brummen melden und auf die Reaktion warten. Ggf. ist das Lager hinüber.

Hast du das TP zum Reinigen zerlegt oder den Staubsauger "nur" an die Lamellen gehalten?

tastatur runter, ventilator "festgehalten", und von versch. seiten gesaugt. Das hatte ich gemacht, als die Temps mal wieder merklich nach oben gingen. Danach war es auch wieder deutlich besser. Ein solches Brummen hatte es aber zu der Zeit noch gar nicht gegeben.
Dafür sind aber jetzt die Temps immer noch recht gut. Alles in allem spricht das für mich dafür, dass beide Probleme zwei versch. Paar Schuhe sind.

Das scheint so zu sein.
Bei einem meiner TPs hat sich ein Lüfterdefekt erst durch Brummen und schließlich durch Rattern angekündigt.

kann ich bestätigen - erst brummen und dann rattern -> Lüfter ist defekt (einen Ausfall/Leistungsverlust hatte ich nicht aber unfassbar nervig ist es)

jetzt rattert meiner auch schon, na das ging ja schnell... morgen rufe ich lenovo an.

@mornsgans
nein, ich habe nichts verbogen und habe die säuberung auch nicht zum ersten mal durchgeführt. Vorher ist das Problem noch nie aufgetreten.

Es geht nicht ums "verbiegen", sondern darum, ob beim Blockieren des Lüfterrads Druck von oben auf Nabe oder Propeller ausgeübt wurde - sprich: "Blockieren durch leichtes Aufdrücken mit der Fingerkuppe".
Falls ja, hast Du die Ursache für den Lagerschaden gefunden.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der lüfter durch sanftes aufdrücken kaputt geht. jedenfalls kann auch schaden nehmen, wenn man ihn gar nicht festhält und dann saugt.
ich halte ihn eher ganz leicht von der seite fest, so dass der druck eher auf dem umliegenden Metall-Chassis/Heatsink lastet.

habe auch lenovo erreicht und die schicken mir einen techniker vorbei. Während der Aufnahme des Falles ist beim Support-Mann gegen Ende der Rechner abgestürzt und alles musste wiederholt werden... :facepalm: Aber generell bin ich mit dem Service sehr zufrieden, auch wenn man sich natürlich wünschen würde, dass man ihn nicht so häufig bräuchte (bei mir 4-5 mal in den letzten 4 Jahren, inkl. zwei Board-Wechsel).

Das Lüfterlager ist sehr empfindlich - es wurden auch hier im Forum schon einige durch "Handauflegen" beim Reinigen beschädigt. Daher sollte man z.B. mit einem Zahnstocher oder Streichholz zwischen die Propellerflügel gesteckt, den Lüfter beim Ausblasen am Drehen hindern.

Servus,

bei meinem T61 ist vor 2 Tagen auch der Lüfter angesprungen und hat dann begonnen zu Brummen und Rattern.
Ich hab ein 14.1" Widescreen Modell, welcher Lüfter passt und kann bestellt werden? Die Temperaturen sind noch in Ordnung.

Gruß Bernd

Hallöchen,

ich hänge mich mal an das Thema dran, weil ich im Prinzip genau das Problem habe! :( Mein Lüfter rattert seit ungefähr 2 oder 3 Wochen munter vor sich hin, ich habe ihn auch schon gereinigt und bin dabei auch sehr vorsichtig umgegangen, leider hat es absolut nichts gebracht und er rattert weiter vor sich hin. Da ich momentan an meiner Abschlussarbeit schreibe, ist es wirklich nervig, wenn das Ding fast kontinuierlich rattert/brummt. Ich habe auch schon probiert über die Windows Energiesparoptionen einiges einzustellen, aber auch das hat nicht wirklich was gebracht. Allerdings ist er nicht konstant am Brummen, der ist wohl sehr feinfülig und macht, was er möchte. Naja, wie dem auch sei. Ich fühle mich zwar berufen mein Thinkpad aufzuschrauben und reinzuschauen und auch abzusaugen, allerdings nicht, den Lüft auszutauschen. Deswegen frage ich mal, ob mir hier jemand vielleicht helfen kann oder einen Tipp geben kann, was es sein könnte. Das Geräusch ist eine Mischung aus Brummen und Knattern! :(

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

bellalein

P.S: Garantie habe ich leider nicht mehr! :(

Hallöchen,

ich hänge mich mal an das Thema dran, weil ich im Prinzip genau das Problem habe! :( Mein Lüfter rattert seit ungefähr 2 oder 3 Wochen munter vor sich hin, ich habe ihn auch schon gereinigt und bin dabei auch sehr vorsichtig umgegangen, leider hat es absolut nichts gebracht und er rattert weiter vor sich hin. Da ich momentan an meiner Abschlussarbeit schreibe, ist es wirklich nervig, wenn das Ding fast kontinuierlich rattert/brummt. Ich habe auch schon probiert über die Windows Energiesparoptionen einiges einzustellen, aber auch das hat nicht wirklich was gebracht. Allerdings ist er nicht konstant am Brummen, der ist wohl sehr feinfülig und macht, was er möchte. Naja, wie dem auch sei. Ich fühle mich zwar berufen mein Thinkpad aufzuschrauben und reinzuschauen und auch abzusaugen, allerdings nicht, den Lüft auszutauschen. Deswegen frage ich mal, ob mir hier jemand vielleicht helfen kann oder einen Tipp geben kann, was es sein könnte. Das Geräusch ist eine Mischung aus Brummen und Knattern! :(

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

bellalein

P.S: Garantie habe ich leider nicht mehr! :(

Saubermachen wird dir nichts bringen, manchmal verschlimmert es das Brummen.

Dir bleiben 3 Optionen:

1)Versuchen das Lüfterlager mit einem speziellen Öl aus dem Drogeriemarkt wieder auf Vordermann zu bringen.2
2)Die einen Ersatzlüfter kaufen (hab meinen aus China über Ebay für 10€ bestellt - dauert aber sehr lange bis der geliefert wird) und einbauen
3) Orepax:thumbsup:

Servus,

bei meinem T61 ist vor 2 Tagen auch der Lüfter angesprungen und hat dann begonnen zu Brummen und Rattern.
Ich hab ein 14.1" Widescreen Modell, welcher Lüfter passt und kann bestellt werden? Die Temperaturen sind noch in Ordnung.

Gruß Bernd

Hey,

wenn du das ganze Kühlsystem tauscht, dann kommt es drauf an ob du ein T61 mit NVidia oder Intel Grafik hast. Es gibt dann jeweils einen Lüfter von Toshiba und einen von, ich glaube, Furukawa. Bei den Bauteilen sind dann auch Heatpipes mit dran, kriegst also das ganze Kühlsystem z.B: FRU 42W2460 (Intel Grafik) oder FRU 42W2462 (NVidia Grafik) (ohne Garantie da gerade aus dem Kopf runter getippt - schau ins HMM ;)).
Eventuell ist es auch möglich nur den Lüfter zu wechseln und in dein bestehendes Kühlsystem einen neuen Lüfter einzubauen, damit hab ich allerdings keine Erfahrung. Ich meine hier mal vor kurzem ein Thema dazu gesehen zu haben.

Edit:

T61 Lüfter Tausch

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben