T6x T61 komplett tot, keine LED etc. Ladegerät & Akku geprüft.

root@bt

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
117
Hallo,

ich habe ein T61 von der Verwandschaft bekommen. Leider ist das Gerät komplett tot. Keine LED geht an, kein Geräusch...
Das Ladegerät funktioniert & den Akku konnte ich in einem T400 laden. Die Sicherungen auf dem Board haben ebenfalls noch durchgang.

Habt ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Danke.
 
Intel.
Habe erstmal optisch nichts finden können. Muss heute Abend nochmal das Board ausbauen.
 
Hast Du eventuell eine Dockingstation zur Hand ? Dann würde ich darüber testen ob Strom im T61 ankommt.
Startet das TP denn mit dem frisch geladenen Akku ?
Ansonsten das übliche Procedere : RAM ,WLAN-Karte und eventuell das BT-Modul ausbauen und anschließend testen ob das Gerät beim Start dann wild piepst ...

Gruss Uwe
 
Ja, habe ich bereits versucht mit Dock und geladenem Akku, keine Reaktion. Wie gesagt es geht keine LED an, kein Geräusch nichts...

Am Stecker von der DC Buchse am Mainboard liegt Spannung an. Gehe demnächst erneut die Sicherungen mit dem Multimeter durch.
 
Ich habe ein merkwürdig verrostetes Bauteil gefunden.

IMG_20221209_000314.jpg


Muss früh raus, also ist erstmal schluss...
 

Anhänge

  • IMG_20221209_000303.jpg
    IMG_20221209_000303.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 25
Das sieht stark nach einem SMD Elko aus, und dieser spezielle ist wohl geplatzt. Mit Glück reicht es, den auszulöten und zu ersetzen, mit Pech hat er andere Bauteile mit in den Tod gerissen (Drama im Thinkpad ;) )
 
Ja das ist ein Kondensator wo der Elektrolyt ausgelaufen ist. Dieses sollte sorgfältig gereinigt werden, da das Elektrolyt nicht gut für die Platine ist. Am besten mit Leiterbahnreiniger (gibt es in Flaschen mit aufgesetzter Bürste) schön abbürsten und alles wegtupfen. Dann den Kondensator auslöten und einen neuen einlöten (das kann man selbst machen) und dann testen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben