T6x t61 keine lösung für audiogerät (high definition audio bus) :(

think ding

New member
Themenstarter
hallo und einen schönen tag an alle :) aus folgendem grund hab ich mich in diesem forum angemeldet.
seit vorgestern habe ich ein t61.
habe win xp sp3 drauf gespielt und die treiber von der lenovo seite runtergeladen.

PROBLEM: die soundkarte wird nicht erkannt... im gerätemanager steht immer ein gelbes fragezeichen mit audiogerät (high definition audio bus).
obwohl der soundtreiber installiert ist. habe auf einer seite ( http://www.itler.net/2010/10/audio-device-on-high-definition-audio-bus-treiber-xp/ ) die info gefunden das öffter probleme bei der installation der schnittstelle zum betriebssystem auftretten und man diese datei installieren soll ( kb888111xpsp2.exe ) blöderweise ist das max. für sp2 machbar. und downgraden von sp3 auf 2 kann ich auch nicht da ich direkt eine win xp cd mit sp3 hatte.
also wollte ich die komplette platte platt machen und dann xp mit sp2 aufspielen. aber immer wenn ich die xp sp2 cd rein schiebe erkennt der die festplatte nicht weil angeblich der SATA treiber fehlt. hinzufügen kann ich den aber auch nicht da ich kein usb diskettenlaufwerk habe und direkt auf usb greift der nicht zu .
ich weiss echt nich mehr weiter... hätte ich das mal vorher gewusst das dass bei dem ding so kompliziert ist.
ich hoffe irgendwer von eucht hat noch nen lösungsansatz der mir weiterhilft :)
LG think ding

PS: habe hier was gelesen von registry eintrag in sp2 ändern, leider war der link auf entsprechenden seite tot. (selber weiss ich nicht wie es geht, bin nicht so der pc spezi)

Ich glaube, der Fix ist im SP3 schon enthalten. Wenn mich nicht alles täuscht, gab's da aber noch einen weiteren Fix, der quasi einen generischen HD-Audio-Treiber beinhaltet. Der muss dann installiert werden, damit alles weitere überhaupt erkannt werden kann.

Viele Grüße

Smoerrebroed

also mit dem realtek hd audio treiber habe ich es gerade versucht. habs installiert, neu hochgefahren... kein erfolg:(
aber danke schonmal für die schnellen antworten

Deinstalliere noch mal den Audiotreiber und lösche den Eintrag mal in Gerätemanager.
Anschließend ohne Reboot den Treiber neu installieren.

Sind Chipset- und Modemtreiber installiert?

problem ist auch ich kenne die bezeichnung der soundkarte nicht. sonst könnte man vieleicht mal direkt nach dem ding suchen.
man probiert hier treiber für treiber durch und nix klappt. und ich weiss auch nich ob ATI ,realtek oder sound max oder was weiss ich ... aaarrr:eek:
modemtreiber?? ja da steht auch noch was von modemgerät hd audio bus bei den fragezeichen.
chipset treiber, ka. ob das installiert ist... so spätestens jetzt ist er installiert :-)
so versuche jetzt nochmal das mit dem deinstallieren vom treiber.

Zuletzt bearbeitet:
danke den audiotreiber habe ich schon. aber damit alleine läuft es ja nicht.
da muss ja noch irgend nen treiber für diese HD audiosache drauf. aber irgendwie scheint das keinen zu geben. das ist doch nicht normal das man mit xp sp3 die soundkarte nicht benutzen kann.
zur zeit versucht der immer die datei zu benutzen ka warum ´C:\DRIVERS\HDAMODEM\WIN2KXP
hatte zwischenzeitlich auch mal was von ATI installiert , aber das war auch nichts
*traurig sei*

schau mal da http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT004905

high defintion Audiobus kann auch Modem sein, das Bild bezieht sich auf die Modelle SL400, SL500, R400, R500, T400, T500, W500, W700, W700ds, X200, schadet aber nicht wenn du dir mal ansiehst. Dann machst du ein Screenshot vom Gerätemanger, und postest diesen hier.

hatte zwischenzeitlich auch mal was von ATI installiert
Das war ganz falsch, entweder Nvidia oder Intel.

aber immer wenn ich die xp sp2 cd rein schiebe erkennt der die festplatte nicht weil angeblich der SATA treiber fehlt. hinzufügen kann ich den aber auch nicht da ich kein usb diskettenlaufwerk habe und direkt auf usb greift der nicht zu
Den SATA Treiber mit auf die Installations CD packen ist etwas schwieriger aber auch kein Hexenwerk, einfacher geht es im Bios bei Harddisk von AHCI auf Compatibel Mod umzustellen, dann findet deine CD auch die Festplatte.

Hallo!
ich habe auch schon ungezählte T6x XP installationen hinter mir, und nicht alle waren gleich.

folgende Lösungsansätze:
1. Ich kann mich erinnern daß mir das böseböse Windows Update mal einen Audiotreiber angeboten hat, womit das Problem gelöst war. So ein UAA Architekur Dingsbums Treiber. einfach mal testen. Danach ließ sich glaubich auch der Lenovo Treiber Installieren. Ich nehme mal an du hast ein 'updatefähiges' XP *gg* wenn nicht ..

2. Das andere Gerät könnte wirklich eine Komponente des Modems sein - da du das wahrscheinlich eh nicht brauchst, geh ins Bios und stell das Modem auf 'Hidden' (Genau bie bluetooth und anderen mist den du evnt nicht brauchst.)

3. Schon SystemUpdate von Lenovo Installiert? diese Tool spart wirklich immens viel Arbeit, .net Framework vorausgesetzt.. Das würd ich fast als erstes ausprobieren.

Viel Spaß mit dem TP

Nachtrag Sata Problem: Zum integrieren von Sata Treibern in die XP cd googelst du nach N-Lite, giebts bestimmt hauffenweise Howto's.
Nachträgliches Aktivieren bei installiertem Windows: Sehr wahrscheinlich mit dem Intel Matrix storage Driver oder wie das ding heißt, giebts bei Lenovo für dein Notebook. Den muss man glaub ich von Hand Installieren, einfach die runtergeladene ausführen reicht nicht. aufpassen wo er sie hin entpackt (typischerweise c:\drivers\win\irgendwas) und dort nach setups oder installs suchen. Anschließend neu starten und im Bios den Sata Modus auf AHCI Stellen - wenn er sich beim Windows start jetzt aufhängt wars der falsche treiber/nicht richtig installiert. giebts auch zig Howto's.
Google!!!

Das mit dem nur entpacken und nicht installieren gilt übrigens für so manchen Lenovo Treiber, zumindest bei meinem T60. eventuell hast du deinen Audiotreiber bisher auch nur 20 mal entpackt *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert?
Installation instructions

Note: If 7ka113ww (Version 5.10.1.5670) is currently installed on the system, it needs to be uninstalled first. Reboot the system and then install 7ka114ww (Version 5.10.1.5520). Please see the 7ka114ww.txt file for more information.

When using Windows 2000, it is required to install DirectX ver9.0C before intalling the Audio driver and SP4.
UAA High Definition Audio class driver (Article ID 888111) provided by Microsoft should be installed before installing this package.
UAA High Definition Audio class driver for Windows XP SP2
UAA High Definition Audio class driver for Windows 2000 SP4

Im BIOS sollte unter Security - I/O Port Access Audio auf enabled stehen und sicherheitshalber auch mal die Taste "lauter" drücken, nicht dass "Mute" aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
:)schon mal vielen dank. das ist echt super hier, schnelle und echt gute antworten .
mit dem umstellen auf compatible modus unter bios war spitze. plötzlich hat er die platte erkannt. also die platte platt gemacht und ich dachte schon ich hätte es geschafft, musste bei der xp sp2 installation aber feststellen das die cd scheinbar defekt ist :pinch: es konnten zich dll datein nicht kopiert werden. *verflixt* aber es kam noch schlimmer.
ganz hinten im schrank hatte ich noch ne alte xp sp1 cd. diese will er aber nicht von cd starten genauso wie win 2000. trotz im bios unter boot eingestellte cd laufwerk. echt nicht normal:confused:
also weiterhin uner systemeinstellungen audio kein gerät verfügbar.
den realtek hd treiber habe ich versucht ..lief nicht.
soundmax habe ich auch einige sachen versucht nix was wirklich was verändert hat.
modem ist mittlerweile installiert.
dieses thinkvantage update programm ist auch installiert, aber der sagt alles ok.
ich fahre morgen zu nem bekannten und packe xp sp3 wieder drauf
versuche dann dieses update zu finden, falls nicht...

als notlösung kann mir jemand erklären wie man in der registry auf sp2 umstellt,um dem das vorzugaukeln, sollte das ja dann installieren können *hoffentlich*:rolleyes:
schönen abend

Mache doch einfach die CD mit einem feuchtem Microfasertuch sauber

oh entschuldigung das hatte ich vergessen. ist ne gebrannte cd von nem kumpel, hatte sie aber nie getestet. da ist nix dran. vermutlich kopier fehler

Oder eine Raubkopie mit Anstand: Die CD weiß, dass sie illegal ist und streikt daher ;)

*grins* sowas hatte ich auch schon vermutet. :rolleyes:
wenn du nen legalen und funktionierenden Key hast ist das ja nicht schlimm. Dann ist n-lite dein großer Freund, da kannst du das servicepack und deine sata treiber mitreinpacken. brauchst nur ne nicht-kaputte CD von nem Bekannten der die GLEICHE Windows Version benutzt - Sprache, Pro/Home/Oem Hersteller oder vom Ladentisch - muss alles übereinstimmen.
Wenn dem NICHT so ist.. Edit by Mornsgrans: nur legale Tipps bitte ;-)
Aber das ganze wird eh immer offtopischer hier..
B.

p.s.@mornsgrans: angekommen

Zuletzt bearbeitet:
hi,
nicht das ihr das flaschversteht. die xp sp3 version die ich zu anfang drauf hatte ist ne originale, also nix illegales. nur die sp2 die ich drauf machen wollte schein wohl ne cd mit anstand zu sein:rolleyes:
@ hardi: wie ist das gemeint das ich mit nlite das servicepack hinzufügen kann??
habe damit noch nie gearbeitet, gucke mir das programm aber gleich mal an.
installation von der xp sp3 cd läuft gerade. habe ich mit nlite dann die möglichkeit sp2 hinzuzufügen ? aber wie kriege ich dann sp3 runter?

Mal probiert?
When using Windows 2000, it is required to install DirectX ver9.0C before intalling the Audio driver and SP4.
UAA High Definition Audio class driver (Article ID 888111) provided by Microsoft should be installed before installing this package.
UAA High Definition Audio class driver for Windows XP SP2
UAA High Definition Audio class driver for Windows 2000 SP4

gute idee aber ohne win xp sp2 oder 2000 kann ich die blöden treiber ja nicht installieren. wie kommts eigentlich das es für alle versionen auch für vista nen hd treiber gibt nur für sp3 nicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben