T6x T61 Kein "Lebenszeichen"

DocRaptor

New member
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
26
Hallo, ich hab ein Problem mit einem T61. Es ist eines mit NVidia GPU, aber mit einer "Fifty/Fifty"-Chip. Das Problem ist aber nicht das, sonder das es garnichts tut. Wenn man den Stromstecker einsteckt geht noch nicht einmal die LED für Strom (die mit dem Stecker-Symbol) an. Ich hab schon die Sicherung F2 geprüft, die ist aber in Ordnung. Ich wollte dann weiter gucken und hab mir im Internet nach Schaltplänen gesucht und bin auf dem gestoßen: file:///C:/Users/David/Downloads/IBM%20ThinkPad%20T61%20QUANTA%20AQ1.pdf . Leider scheint es der Falsche zu sein. Laut Schaltplan (Seite 37) sollte der Strom in ein ISL6262A gehen, einen AOL1414 ansteuert, in den auch der Strom reingeht. Nur leider ist keiner dieser da. Stattdesen geht der Strom in einen RSS075 P03 und 4890 fh l81a. Über ersten weis ich, das es ein P-Kannal Mosfet ist, über denn zweiten finde ich nichts. Der RSS075 P03 ist auch, wenn ich auf Durchgang teste mit dem Multimeter immer geschlossen, also immer Durchgang.
Hab ihr eine Idee was da los ist?
 
Alleine mit nVidia-Grafik gibt es drei verschiedene Board-Layouts, abhängig von Bildschirmformat und -größe:
14" vs 14,1" wide vos 15,6"
Wenn man das weiß, kann man mit etwas Glück auch den richtigen Schaltplan finden.
 
Ist ein 14 Wide. Und ich hab den Link korigiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal ein Teil der Schaltpläne im Internet angeguckt und meine Vermutung ist zu dem RSS075 P03 und 4890 fh l81a: Eigentlich ist ein Si4435BDY an der Stelle vorgesehen und der RSS075 P03 ist nur Alternativbauteil. Die technischen Daten sind recht änlich auf dem ersten Blick. Und ich vermute der 4890 fh l81a ist ein Ersatz für den SI4890DY.
Weil um diese Bauteile ist sieht die Schaltung so aus wie auf Seite 75 dieses Schaltplans: https://forum.laboneinside.com/download/file.php?id=2254

Ich hab den mal mein Multimeter im Diodentest mal an Source und Drain gehalten und in beide Richtungen war Durchgang und das Multimeter hat 0,0004V angezeigt. Wenn mich recht erinnere sollte das nicht so sein. Wie sieht ihr das?
Werde morgen eventuell das Teil auslöten und an meinem Komponenten-Tester halten und gucken, was der sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben