T61 Hardwareaufrüstung

Gerbel

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mit meinem T61 (6460/EDG) einige Probleme habe.
Vorab: Ich bin mit dem Rechner super zufrieden. Auch noch nach 2 Jahren. Für mich ist er als HeimLaptop genau richtig.

Jetzt nach 2 Jahren wollte ich allerdings den Rechner ein wenig auf Stand bringen und einige Updates verbauen.
Ich hatte daher vor folgende Sachen nachträglich zu ergänzen:

1. Windows 7 64bit (wegen meinen 4GB Arbeitsspeicher. Der Prozessor ist auch 64bit tauglich)
2. SSD Festplatte als neue Primäre Platte
3. Die aktuell verbaute wandert als "Ablage" ins Ultrabay (Laufwerk brauche ich so gut wie gar nicht)
4. Mal eine neue Tastatur :D

Ich habe mich mal hier ein wenig schlau gelesen, bin allerdings kein Spezialist und überlege mir, ob es nicht doch besser wäre einen neuen Rechner zu kaufen. Einige Probleme haben mich hier ein wenig verunsichert.
Es gab eine Information, daß der Rechner nur SATA und nicht SATA II unterstützt und so die SSD Platte ausgebremst werden würde. Dann noch das SerienProblem mit der Grafikkarte (Quadro NVS 140). Wäre schön doof, wenn ich 400 Euro in die Hand nehme und der Rechner nach 3 Monaten den Geist aufgibt ;( .

Jetzt kommt mein Problem:

1. Gibt es Probleme wenn mein Rechner nur SATA unterstützt und ich eine SSD als Primäre Platte einsetzte? Hat der Rechner nicht SATA II?
2. Welchen Ultrabayadapter brauche ich da?
3. Lohnt sich die "Aufrüstung" überhaupt noch?
4. Brauche ich ein neues BIOS?

Vielleicht könnt ihr mich hier ein wenig unterstützen :) . Dankeschön.
 
Ich mus gestehen, daß ich froh bin, daß ich es bis hierher geschafft habe :rolleyes:

Formatiert ist sie noch nicht. Wie geht das?

Und in die Datenträgerverwaltung habe ich auch noch nicht geschaut. Mache ich gleich mal.
 
OK. Verwalten habe ich gefunden!! Bin ein wenig ungeübt mit Windows 7 :rolleyes:

Wird auch erkannt als "Datenträger unbekannt" und "nicht zugeordnet"

Muss ich die jetzt noch formatieren?
 
Zuerst musst du (eine oder mehrere) Partitionen anlegen. Danach kannste die lustig formatieren :D
 
OK. Nächste blöde Frage. Wie kann ich die partitionieren??
 
Rechtsklick auf den unpartitionierten Bereich und Formatieren auswählen. Dann kannst du auch eine Partition erstellen und die Größe auswählen.
 
Hat nicht funktioniert, aber...

Ich habe den Rechner mal neu gestartet und das Ganze nochmal gemacht. Dann habe ich die Verwaltung nochmal gestartet und siehe da, erkannt, formatiert und läuft.
Danke für die Hilfe!!!

Und jetzt muss ich mich noch ein wenig mit Windows 7 beschäftigen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben