T61 Hardwareaufrüstung

Gerbel

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mit meinem T61 (6460/EDG) einige Probleme habe.
Vorab: Ich bin mit dem Rechner super zufrieden. Auch noch nach 2 Jahren. Für mich ist er als HeimLaptop genau richtig.

Jetzt nach 2 Jahren wollte ich allerdings den Rechner ein wenig auf Stand bringen und einige Updates verbauen.
Ich hatte daher vor folgende Sachen nachträglich zu ergänzen:

1. Windows 7 64bit (wegen meinen 4GB Arbeitsspeicher. Der Prozessor ist auch 64bit tauglich)
2. SSD Festplatte als neue Primäre Platte
3. Die aktuell verbaute wandert als "Ablage" ins Ultrabay (Laufwerk brauche ich so gut wie gar nicht)
4. Mal eine neue Tastatur :D

Ich habe mich mal hier ein wenig schlau gelesen, bin allerdings kein Spezialist und überlege mir, ob es nicht doch besser wäre einen neuen Rechner zu kaufen. Einige Probleme haben mich hier ein wenig verunsichert.
Es gab eine Information, daß der Rechner nur SATA und nicht SATA II unterstützt und so die SSD Platte ausgebremst werden würde. Dann noch das SerienProblem mit der Grafikkarte (Quadro NVS 140). Wäre schön doof, wenn ich 400 Euro in die Hand nehme und der Rechner nach 3 Monaten den Geist aufgibt ;( .

Jetzt kommt mein Problem:

1. Gibt es Probleme wenn mein Rechner nur SATA unterstützt und ich eine SSD als Primäre Platte einsetzte? Hat der Rechner nicht SATA II?
2. Welchen Ultrabayadapter brauche ich da?
3. Lohnt sich die "Aufrüstung" überhaupt noch?
4. Brauche ich ein neues BIOS?

Vielleicht könnt ihr mich hier ein wenig unterstützen :) . Dankeschön.
 
ich habe grad ein ähnlichen thread gemacht und mache mir momentan EXAKT!!!! über die gleichen sachverhalte gedanken. t61 behalten und aufrüsten + garantieverlängerung oder lieber absetzen wegen flexing gefahr...
 
1. + 4.Der Rechner hat SataII, welches künstlich auf SATA I beschränkt ist. Läßt sich mit nem gemoddeten Bios korrigieren. Findest du auch hier im Forum. Die SSD ist aber auch mit Sata I schon schnell genug, da die Zugriffszeiten und das sequentielle Lesen wichtiger sind.
3. Kannst nur du wissen. Ich mag mein T61 und will es noch möglichst lange behalten. Aber das ist meine Meinung.

Zusätzlich kannst du auch eine Garantieverlängerung holen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Gerbel' schrieb:
1. Gibt es Probleme wenn mein Rechner nur SATA unterstützt und ich eine SSD als Primäre Platte einsetzte? Hat der Rechner nicht SATA II?
2. Welchen Ultrabayadapter brauche ich da?
3. Lohnt sich die "Aufrüstung" überhaupt noch?
4. Brauche ich ein neues BIOS?
zu 3 / ich denke aufrüstung mußte selber endscheiden.
zu 4 / die frage bios ,ja es gibt ein bios-update kannste hier finden / http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-67853.html
aber ich habe von punto gelernt wenn das t61 laüft ???? , aber ich habs gemacht und glück gehabt.
zu 1 auch diese nummer hatte ich vor aber mann braucht s ata 2 um die geschindigkeit zuerreichen .
wenn nicht soll sie langsamer laufen .

das sind meine erfahrungen habe selber einen t61


m.f.g.
 
Meins geht auf die 4 Jahre zu ;) ist immernoch toll!

Habe ein wenig in kosmetische Operationen und ein Intel Board investiert, das lohnt sich meiner Meinung nach.Ich brauche nicht mehr und bin zufrieden..

Vielleicht hole ich mir mal ein T/R400 auf Reserve, aber das T61 reicht mir vollkommen aus.

Edit: Das Modbios für Sata2 habe ich auch mal getestet. Einwandfrei. Nur ohne SSD bringts mir nicht viel :D
 
hatte auch gerade das thema und theard
ergebnis anworte gerade auf einem w500
 
Danke erstmal. Der Reihe nach :D

Also upgraden wollte ich gerne. Habe gerade noch bei Lenovo auf die HP geschaut und ich habe noch Garantie bis 13.08.2011. Keine Ahnung, ob das jetzt die sogenannte Basisgarantie ist.
Somit spare ich mir erstmal einen neuen Rechner.

Jetzt die Sache zum Bios. Also ich brauche nicht das Update von der Lenovo HP, sondern eine andere Version? Damit hätte ich das größte Problem gelöst mit der Festplatte.
 
kann mich Schnitzel nur anschließen: wenn du einen riesigen Schub erleben willst, steckst du eine SSD rein; wenn dann noch ein Schübchen dazu kommen soll, kannst du immer noch das BIOS ändern
 
Also ich würde gerne beides erleben :D.
Gilt die Beschränkung denn nur für das Ultrabay oder auch für die interne Festplatte?
 
So, ich habe mich jetzt entschlossen meinen "alten" Rechner aufzurüsten. Günstiger komme ich nicht weg und immerhin habe ich noch ein Jahr Garantie.

Tastatur wird erneuert, Ultrabay Schacht bestellt, Windows 7 und ne ordentliche SSD.

Muss man nach dem Update des Bios irgend etwas speziell einzustellen??
 
ja!

achte darauf dass das ultrabay in der bootreihenfolge im bios auftaucht, auch wenn du gar nicht davon bootest! ansonsten kommt es zu hdd freezes etc..
 
OK. Danke.
Ich werde dann die SSD zuerst booten lassen wegen Windows, und dann die Festplatte im Schacht.
 
So, hab gerade mein T61 auf den neuesten Stand gebracht mit dem gemoddeten BIOS.
Sandra zeigt mir SATA 150.
Ich habe mich jetzt durch die ganzen Foren gewühlt, bin aber absoluter Laie was den Rest der Einstellungen angeht, um SATA 300 zu aktivieren 8|
Welche Einstellungen muss man jetzt vornehmen?
 
Gerbel' schrieb:
...
Günstiger komme ich nicht weg und immerhin habe ich noch ein Jahr Garantie.
...
Muss man nach dem Update des Bios irgend etwas speziell einzustellen??
Deine Garantie dürfte dank des Updates mit einem gehackten BIOS im Falle eines
Falles schlicht nicht mehr gültig sein. Wenn also mal irgendein Problem auftreten
sollte, welches das Einsenden Deines Thinkpads erforderlich macht, und dieses
Problem (Mainboard?) verhindert, vorher noch schnell das offizielle BIOS einzuspielen,
dann wirst Du selbst ein Problem bekommen.

FAZIT: Nur wegen ein paar mickriger Prozent Zugriffsbeschleunigung, die man in der
Praxis sowieso praktisch nicht mehr wahrnehmen kann, würde ich die Restgarantie nicht
auf's Spiel setzen wollen. Überleg Dir das besser mal.

Ich selbst werde solange auf den Einsatz irgendwelcher noch so hervorragender BIOS-Hacks
verzichten, solange meine Garantie noch das Geld wert sein soll, welches ich dafür aufwenden
musste. Danach aber werde ich jegliche Hemmungen verlieren! :P
 
So, ich wollte gerne mal ein kleines Update hier posten ;)

Mittlerweile läuft mein T61 mit einer Intel Postville G2 80GB. Dank dem Bios Mod auch mit SATA II :thumbsup:

Als Datenablage habe ich eine Hitachi ins Ultrabay eingebaut, die auch mit SATA II läuft.

Soweit so gut. Windows 7 ist eingestellt und bisher noch keine Schwierigkeiten.

Nur eine Sache stört mich ein wenig. Und zwar finde ich meine 2. Festplatte im Ultrabay nirgens :whistling:
Windows erkennt sie , hat alle Treiber installiert, sie tauch im Gerätemanager auf, nur habe ich keine Ahnung wie ich darauf zugreifen kann. Im Explorer ist sie nämlich nicht aufgelistet ?(
 
Haste mal in der Datenträgerverwaltung geschaut?

Früher war das Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben