T6x T61 hardware crash - gibt es Hoffnung?

d.steinbach

New member
Themenstarter
Liebe Thinkpad-nutzer und -kenner!

Seit knapp 8 Jahren nutzte ich ein Thinkpad T61 wide-screen. Es wurde viel genutzt und hat super Dienste geleistet. Vor ca. 1 Jahr habe ich noch einmal aufgerüstet: 8GB RAM und eine 500GB SSD. Um die Geschwindigkeitspotentiale der SSd wenigstens etwas nutzen zu können, habe ich vor ca. 6 Monaten ein Bios-update eingespielt (mit Atem anhalten - das war eine Zitterpartie...), um SATA II nutzen zu können. Das funktionierte auch, und das Gerät lief einwandfrei. Windows 7 und auch anspruchsvolle Berechnungs- und CAD-Programme (Ich bin Statiker).

Nun passierte Folgendes: Abends beim Chillen schaute ich einen alten Film von einer externen Festplatte. (übrigens legal runtergeladen :-)) naja egal. Auf einmal war der Bildschirm schwarz und im Kopfhörer nur noch ein Brummen zu hören. Ich dachte, er ist einfach abgestürzt, wollte neu starten, aber ohne Erfolg.

Das habe ich ausprobiert:
- Festplatte ausgebaut und in einem externen Case getestet - alles ok.
- Den Speicher angeschaut: Und da hatte ich schon wieder große Hoffnung, den Fehler gefunden zu haben, denn das obere RAM-Modul war hochgeklappt - saß also nicht mehr richtig. Ich drückte es rein - half nicht. Ich entfernte es - half nicht. Ich probierte jedes Modul einzeln - half nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass beide RAM-Module auf einmal kaputt gegangen sind. unmöglich ist es nicht. Mir fiel auf, dass das runtergedrückte Modul relativ leicht wieder hochschnippen kann. Das war vielleicht bei einem Stoß oder einer Biegung (wenn man den Laptop mit einer Hand hochhebt) passiert. Das ist aber nur Spekulation. Als der Ausfall kam, stand er jedenfalls ruhig und gerade da.
- Hochfahren ohne Akku - nur mit Kabel - hat auch nichts geholfen. Habe ich auch nicht erwartet.

Jetzt ist es also so:
Wenn man den Powerknopf drückt, geht der Lüfter an - und dann wieder aus. Auf dem Bildschirm erscheint nichts - auch nichts vom Bios oder so.
Wenn man es ohne Ram versucht, kommen die Piepse, ansonsten nicht.

Meine Frage an Euch/Sie:
Kann man von diesen Symptomen das Problem eng eingrenzen? Kann ich noch irgendetwas versuchen, ohne zu viel investieren zu müssen?
Ich habe mal was von Reset-fähigen Sicherungen gelesen, habe aber keinen Blassen, ob das was sein kann, was mir helfen könnte.

nun bin ich gespannt.
David

Hi,

Nach der Reparatur habe ich gleich mal Furmark 4 Std. laufen lassen, ausser einer spürbaren Erhitzung im Grafik-Chip-Bereich ist nichts besonderes aufgefallen.
Gleichmäßige Belastung, auch bei 100%, ist ja nicht das eigentliche Problem bei der nVidia, zumindest wenn die Kühlung funktioniert, sondern die thermischen Zyklen beim An- und Ausschalten. TuuS hat es hier sehr gut beschrieben (in englisch).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - nur ein kurzes Update. Ich habe versucht, den RAM zu testen, indem i ein funktionierenden RAM-Baustein von einem anderen Laptop ausprobierte. Der hatte allerdings 533 und 667MHz. Jedenfalls hat das nicht geholfen. Auf jeden Fall bestelle ich nun 667MHz Ram, um den Laptop meiner Frau aufzufrischen - der kann beide Frequenzen ab. Wenn der Ram da ist, kann ich ihn zuerst beim Thinkpad ausprobieren.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es am RAM liegt, weil der obere Baustein hochgeschnippt war.

Aber vielleicht habt Ihr auch Recht mit dem Nvidia-crash.
Das zu reparieren bringt nur temporär was, schrieb jemand. Die Alternative: das Mainboard zu tauschen ist vielleicht doch etwas zuviel Aufwand für einen 8 Jahre alten Laptop, finde ich.

Wie ist denn Dein Standort?
Bei einem Stammtisch (z. B. in Mainz) könnte Dir geholfen werden. Wie gesagt, man muß ca. 30 Min. nach Handbuch schrauben und das Mainboard ist gewechselt, technisch gesehen ist das nicht schwierig. Nach der Laufzeit müsste der Lüfter und der Rest vom Gerät sowieso mal gereinigt werden. Ein bisschen Pflege brauchen die Geräte dann doch...

Richtig -der Lüfter hat irgendwann angefangen zu klappern und ich habe ihn von meiner Frau austauschen lassen. (!) Ich bin nur ein wenig zur Hand gegangen. Doppelt schade, dass er nun kaputt ist, aber ich finde Mainboard tauschen ist zuviel für so einen betagten Laptop.

Der RAM war es nicht. Die Module sind inzwischen angekommen und ich habe es ausprobiert. Nun sind sie im Laptop meiner Frau verbaut, da hat sie ein kleines Fresh-up für ihren knapp 10-Jahre alten HP. Der hatte übrigens noch keine Probleme, außer dass ich zweimal den Lüfter ausbauen musste, um ihn zu säubern.

Das mit dem T61 ist irgendwie Pech scheinbar. Einerseits bin ich dankbar für die 8 Jahre guten Dienst, andererseits bin ich enttäuscht, dass er einfach so kaputt gegangen ist, wo doch gerade die T-Serie so für die Haltbarkeit gelobt wird.

Also ich schaue mich gerade nach einem neuen Laptop um. Es soll schon ein Thinkpad werden. L440 z.B. oder T460p - den kann man aber noch nicht konfigurieren und er hat kein ultrabay. ich weiß nicht, wieviel der T-Buchstabe wert ist gegenüber dem L. Die technischen Innereien sind wohl gleich, nur das Chassi haltbarer. So habe ich es verstanden. Und dann der Prozessor - da kriegt man ja graue Haare, wenn man versucht sich durch den Intel-Dschungel durchzufinden. Insebesondere die Suffixe verwirren total. Nirgends mal eine übersichtliche Übersicht, wieviel Unterschied das macht bei der Leistung. naja egal.
das ist jetzt mein Stand. Ich schaue wieder vorbei bei diesem Thread, falls noch jemand etwas hinzufügen möchte. Falls ich hier richtig bin für Kaufberatung, kann ich auch mal genauer schreiben, was ich für Anforderungen an den neuen thinkpad habe.
viele Grüße und Danke fürs Helfen!!! David

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mein Standort ist übrigens Wernigerode 38855

Hallo liebe ThinkPad-Experten!

Trotz des Crashs meines ThinkPads habe ich mich wieder für einen ThinkPad entschieden. Der T61 ist ausrangiert. Die Reparatur wäre ja nur vorübergehend und ist mir auch zu aufwendig. Daher habe ich mich für einen neuen ThinkPad entschieden. Es ist jetzt also ein L560 unterwegs. Entscheidend waren Preis-Leistung und das DVD-Laufwerk, was auch später gegen eine 2. Festplatte ausgetauscht werden könnte.

Das wollte ich noch schreiben, damit Ihr alle wisst, wie die Sache nun ausgegangen ist.

viele Grüße, D. Steinbach

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben