T6x T61 hardware crash - gibt es Hoffnung?

d.steinbach

New member
Themenstarter
Liebe Thinkpad-nutzer und -kenner!

Seit knapp 8 Jahren nutzte ich ein Thinkpad T61 wide-screen. Es wurde viel genutzt und hat super Dienste geleistet. Vor ca. 1 Jahr habe ich noch einmal aufgerüstet: 8GB RAM und eine 500GB SSD. Um die Geschwindigkeitspotentiale der SSd wenigstens etwas nutzen zu können, habe ich vor ca. 6 Monaten ein Bios-update eingespielt (mit Atem anhalten - das war eine Zitterpartie...), um SATA II nutzen zu können. Das funktionierte auch, und das Gerät lief einwandfrei. Windows 7 und auch anspruchsvolle Berechnungs- und CAD-Programme (Ich bin Statiker).

Nun passierte Folgendes: Abends beim Chillen schaute ich einen alten Film von einer externen Festplatte. (übrigens legal runtergeladen :-)) naja egal. Auf einmal war der Bildschirm schwarz und im Kopfhörer nur noch ein Brummen zu hören. Ich dachte, er ist einfach abgestürzt, wollte neu starten, aber ohne Erfolg.

Das habe ich ausprobiert:
- Festplatte ausgebaut und in einem externen Case getestet - alles ok.
- Den Speicher angeschaut: Und da hatte ich schon wieder große Hoffnung, den Fehler gefunden zu haben, denn das obere RAM-Modul war hochgeklappt - saß also nicht mehr richtig. Ich drückte es rein - half nicht. Ich entfernte es - half nicht. Ich probierte jedes Modul einzeln - half nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass beide RAM-Module auf einmal kaputt gegangen sind. unmöglich ist es nicht. Mir fiel auf, dass das runtergedrückte Modul relativ leicht wieder hochschnippen kann. Das war vielleicht bei einem Stoß oder einer Biegung (wenn man den Laptop mit einer Hand hochhebt) passiert. Das ist aber nur Spekulation. Als der Ausfall kam, stand er jedenfalls ruhig und gerade da.
- Hochfahren ohne Akku - nur mit Kabel - hat auch nichts geholfen. Habe ich auch nicht erwartet.

Jetzt ist es also so:
Wenn man den Powerknopf drückt, geht der Lüfter an - und dann wieder aus. Auf dem Bildschirm erscheint nichts - auch nichts vom Bios oder so.
Wenn man es ohne Ram versucht, kommen die Piepse, ansonsten nicht.

Meine Frage an Euch/Sie:
Kann man von diesen Symptomen das Problem eng eingrenzen? Kann ich noch irgendetwas versuchen, ohne zu viel investieren zu müssen?
Ich habe mal was von Reset-fähigen Sicherungen gelesen, habe aber keinen Blassen, ob das was sein kann, was mir helfen könnte.

nun bin ich gespannt.
David

Hi un willkommen!

Kannst du uns mal die Typenummer von deinem T61 mitteilen (steht auf der Rückseite)?
Hast du eins mit Intel oder Nvidia-Grafik?

Generell: Akku raus und Netzteil ab ->30 Sek den Startknopf drücken und danach NUR mit Netzteil starten schon versucht?

Grüße

Hi,

"CAD" - hört sich schon gleich nach nVidia an, bitte mal nach "nVidia-Bug" im Wiki schauen.
Es gibt hier im Forum Leute, die das provisorisch richten können, z. B. sucht der User grimes gerade nach genau diesen Test-Kandidaten.

Grüße,
j.

PS: auch von mir - Willkommen im Forum, auch wenn's ein leidiges Thema ist!

30 - 40 Euro kostet das neue ( gebrauchte ) Mainboard und weiter gehts... Und jemanden tauschen lassen der sich damit auskennt, keinen Hobbybastler. Die Nvidia Grafik hat es bei dir erwischt. Diese Mainboards gibt es auch mit Intel Grafik wenn du die Leistung der Nvidia nicht brauchst. Ja und ziehe die Bios Batterie einmal vorsichtig ab, starte es an einem externen Monitor auch noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE schrieb' ja bereits von CAD. Wenn man das richtig macht, geht's mit Intel nicht.

Ja ist klar habe den Text nur überflogen. Ich habe noch zwei top T61p 15,4 abzugeben, die laufen bestimmt noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
sicher beides schöne Geräte, leider gibt's sowas nur noch im Sehschlitzformat :( .

sicher beides schöne Geräte, leider gibt's sowas nur noch im Sehschlitzformat
Wird Zeit, daß CAD mal endlich auch auf Sehschlitzformat umstellt.
Zeichner nehmen seit Jahren DIN-Format, daß ist kein 4:3!
Nach 10 Jahren wäre es mal Zeit, sich dran zu gewöhnen.

Seit knapp 8 Jahren nutzte ich ein Thinkpad T61 wide-screen
Aber hat er ja eh schon.

Naja, widescreen != widescreen! 16:10 hat dann doch noch 10% mehr Platz in der Höhe als 16:9.

Ich persönlich konnte mich bei Notebooks nie mit 16:9 anfreunden.
Irgendwie werde ich auch in Zukunft weiter auf 16:10 setzen, auch wenn es bedeutet das ich bestimmte Thinkpads dann eher meide.
Ich bin und bleibe ein Liebhaber von 4:3 daher ist 16:10 grade noch akzeptabel für mich.
Aber so hat jeder seinen Geschmack.

Hallo und vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Tipps!

Also. es ist ein T61 7662-CTO mit Nvidia Grafikchip. Allerdings müsste der Rechner doch wenigstens hochfahren oder ein Bios zeigen, falls die Grafikkarte defekt ist, oder?
Wenn ich auf die Starttaste drücke (habe auch das mit den 30 sec. versucht), atmet der Lüfter mal kurz auf, das CD-Rom macht das typische kurze Startgeräusch und dann ist Ruhe. Er geht wieder aus, der Lüfter ist aus, nichts passiert. Das ist jedesmal so.
Eine Besonderheit: Wenn ich die Arbeitsspeichermodule vertausche, kommen Piepstöne: - - - - - - - Genau diesen beep-code habe ich aber nicht gefunden.
Meine Schlussfolgerung ist, dass zumindest ein Speichermodul defekt ist. Aber wenn ich es rausnehme oder umtausche, kommen keine Pieptöne, sondern nur das o.a. Verhalten.

Könnte es sein, dass durch das hochgeschnippte Speichermodul irgendwelche Fehlströme flossen und dadurch das Mainboard beschädigt ist? Oder sind doch beide Module hinüber?
Dann könnte ich ja neuen Arbeitsspeicher kaufen. Oder ich baue einfach ein Modul beim HP-Laptop meiner Frau aus... :-o

Zu einigen Vorschlägen:
- Mainboard tauschen kommt nicht in Frage - zu teuer (Arbeit von Profi) und zu kompliziert.
- externen Bildschirm anschließen macht doch nur Sinn, wenn der Rechner hochfährt, nicht wahr? Aber es wird ja gar nichts geladen...

tja. hat noch jemand Tipps?
viele Grüße, David

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich glaube, irgendeine Autokorrektur hat den Beep-code kaputt gemacht und die Leerzeichen gelöscht.
also nun in Worten: piep Pause piep-piep-piep-piep Pause piep Pause piep

Allerdings müsste der Rechner doch wenigstens hochfahren oder ein Bios zeigen, falls die Grafikkarte defekt ist, oder?

Leider nicht. Ab und zu muss man der Wahrheit in das Auge sehen...

Könnte es sein, dass durch das hochgeschnippte Speichermodul irgendwelche Fehlströme flossen und dadurch das Mainboard beschädigt ist? Oder sind doch beide Module hinüber?

Wer will das wissen, wenn man kein Bild hat?

- externen Bildschirm anschließen macht doch nur Sinn, wenn der Rechner hochfährt, nicht wahr? Aber es wird ja gar nichts geladen...

Nein, das ist der Lackmus-Test für einen nVidia-Bug, um einen internen Display-Fehler auszuschließen.

piep Pause piep-piep-piep-piep Pause piep Pause piep

Mainboard-Fehler.

Zu einigen Vorschlägen: - Mainboard tauschen kommt nicht in Frage - zu teuer (Arbeit von Profi) und zu kompliziert.

Ein Fehler: Man kann Menschen leider nicht daran hindern, ihre Fehler zu machen, wegen des Trial-Error-Lernprozesses... :D

Hallo und vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Tipps!

Also. es ist ein T61 7662-CTO mit Nvidia Grafikchip. Allerdings müsste der Rechner doch wenigstens hochfahren oder ein Bios zeigen, falls die Grafikkarte defekt ist, oder?
Leider nein! Bei einer defekten GPU ist ALLES möglich... Ausgefallenes Panel, kein Systemstart mehr, Displayfehler etc...

Wenn ich auf die Starttaste drücke (habe auch das mit den 30 sec. versucht), atmet der Lüfter mal kurz auf, das CD-Rom macht das typische kurze Startgeräusch und dann ist Ruhe. Er geht wieder aus, der Lüfter ist aus, nichts passiert. Das ist jedesmal so.
Eine Besonderheit: Wenn ich die Arbeitsspeichermodule vertausche, kommen Piepstöne: - - - - - - - Genau diesen beep-code habe ich aber nicht gefunden.
Meine Schlussfolgerung ist, dass zumindest ein Speichermodul defekt ist. Aber wenn ich es rausnehme oder umtausche, kommen keine Pieptöne, sondern nur das o.a. Verhalten.

Das ähnelt dem Verhalten von einem R60 mit ATI-Grafik, welches ich als Defekt gekauft habe (mir ging es um die Einzelteile). Mit dem RAM kein Muks, fehlt ein Modul oder habe ich die Bestückung "geändert" kam der RAM-Fehlercode

Hier mein Tipp: Hol mal einen Pinsel oder blas die RAM-Bänke mal aus - reibe mit einem Taschentuch die RAM-Pins ab und teste jedes Modul einzeln zuerst im unteren, dann im oberen Slot.

Dann könnte ich ja neuen Arbeitsspeicher kaufen. Oder ich baue einfach ein Modul beim HP-Laptop meiner Frau aus... :-o
Teste das Modul aus dem HP mal (muss halt DDR2 sein). Oder mach den Umkehrtest und bau die RAM-Module mal in den HP ein, wenn sie keine offensichtlichen Beschädigungen aufweisen.

Zu einigen Vorschlägen:
- Mainboard tauschen kommt nicht in Frage - zu teuer (Arbeit von Profi) und zu kompliziert.
Da bleibt, wenn es die GPU ist, auf lange Sicht aber nur der Tausch oder Neukauf
- Selbst wenn der externe Ausgang "noch" funktioniert, ist es bei dem Nvidia-Bug nur eine Frage der Zeit, bis weitere Bauteile der GPU in Mitleidenschaft gezogen werden.

ich glaube, irgendeine Autokorrektur hat den Beep-code kaputt gemacht und die Leerzeichen gelöscht.
also nun in Worten: piep Pause piep-piep-piep-piep Pause piep Pause piep

Hier ist die Liste mit Error-Codes: http://www.thinkwiki.org/wiki/Error_Codes_and_Beep_Codes

Sicher, dass es 1x dann 4x und nochmal 1x 1x ist und nicht 3x?

Edit: Da es für das T61 ein Handbuch gibt, wie man es zerlegen und zusamensetzen kann, ist es auch ohne EDV-Techniker machbar :)

Zuletzt bearbeitet:
okay - also um herauszufinden, ob es der Nvidia-bug ist, muss ich die Bios-Batterie entfernen (dann wieder reinsetzen?), dann das Thinkpad an einen externen Monitor anschließen und versuchen zu starten?
Oder sind das zwei verschiedene Dinge mit der Bios-batterie und dem externen Monitor?
/David

Das ist so ziemlich einer der letzten Tests ja.

Wenn die BIOS-Batterie ab ist auch die Tastatur wieder anklemmen und 30 sec den Startknopf drücken.
Wenn du es ohne ziehen der Batterie testen willst, muss nur das Kabel vom LCD-Panel abgeklemmt werden.

P. S. Wenn die Bios-Batterie gezogen wird und ein Passwort gesetzt ist, sollte man dieses wissen! Wenn ein unbekanntes Passwort gesetzt ist und es wieder funktionieren sollte, ->Briefbeschwerer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also. es ist ein T61 7662-CTO
CTO = Configure to Order, d. h. nur, dass es ein customized Gerät ist, nicht was darin tatsächlich verbaut ist. Schau' mal am Gehäuseboden nach, da müsste noch eine genauere Bezeichnung stehen, bzw. eine andere 3-Buchstaben-Kombination.

Ein Mainboardtausch ist eigentlich in 30 Min. erledigt, wenn man weiss wie's geht. Wie ist denn Dein Standort? Vielleicht kann Dir ja auf einem Stammtisch/User-Treffen in Deiner Nähe geholfen werden.

Grüße,
j.

Als Nvidia-Bug geschädigter beim T61p kommen mir die Syptome beim Video-Ansehnen sehr bekannt vor... Konnte den Nvidia-Sterbevorgang live miterleben, Brummen im Lautsprecher, Bildschirm-Blinken, kein Booten mehr usw. beobachtete ich auch.
Für CAD möchte ich auf 1200 Pixel in der Höhe nicht verzichten, Ersatz gibt es leider kaum.
Daher habe ich mich vor ca. 3 Jahren zum Nvidia-Tausch entschlossen, bisher läuft alles problemlos. Bezahlen muss man nur bei Erfolg der Totaloperation, sonst fallen nur Portokosten an. Bei mir überlebte auch ein Video-Ram-Chip den Nvidia-Sterbevorgang nicht, es wurde auch gleich ersetzt, ohne Aufpreis.
Nach der Reparatur habe ich gleich mal Furmark 4 Std. laufen lassen, ausser einer spürbaren Erhitzung im Grafik-Chip-Bereich ist nichts besonderes aufgefallen.
Ist also eine Alternative.

CTO = Configure to Order, d. h. nur, dass es ein customized Gerät ist, nicht was darin tatsächlich verbaut ist. Schau' mal am Gehäuseboden nach, da müsste noch eine genauere Bezeichnung stehen, bzw. eine andere 3-Buchstaben-Kombination.
Da kann er lange schauen. Da steht CTO. Die genaue Bezeichnung steht im BIOS-Startscreen...wenn man hin käme.

Da kann er lange schauen. Da steht CTO. Die genaue Bezeichnung steht im BIOS-Startscreen...wenn man hin käme.

Das meinte Joker: IMG_20160217_102936.jpg

Unter der Typenummer sollte die genaue Produkt-ID stehen :) Aber es ist ja wohl definitiv die Nvidia verbaut, wie der TE geschrieben hat...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben