T61 Hardware Beratung & Modding Infos

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Oh ja, jeder von uns ist etwas Besonderes! :D

Lohnt es sich eigentlich 8GB Speicher im T61 zu verbauen oder merkt man nach bereits 4GB keinen großen Geschwindigkeit/ Auslagerungs Zuwachs mehr ?

Entscheidend sind eine SSD, Middleton-BIOS und 4 GB RAM. Wenn der T61 dann RAM-Mangel meldet, kann man auch darüber nachdenken, z.B. auch über 6 GB RAM. Kommt aber nur vor, wenn man ernsthaft Virtuelle Maschinen usw. usf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sind 8GB DDR2 SO Dimm mit ca. 100€ (auch mehr möglich) dann schon ne leidenschafts-Ausgabe, auch wenn man die 2x2GB noch für ca. 35€ losbekommt.
 
Ansonsten sind 8GB DDR2 SO Dimm mit ca. 100€ (auch mehr möglich) dann schon ne leidenschafts-Ausgabe, auch wenn man die 2x2GB noch für ca. 35€ losbekommt.

Andererseits sind die Zinsen gerade erstmalig ins Negative gegangen: Wir werden nie wieder so sorgenfrei eine Anschaffung machen können wie gerade jetzt! :cool:
 
Schon mal ein große Danke für eure Hilfestellung hier, bald ist hier mehr abgerissen worden als im Thinkwiki :thumbsup:

Gibt es empfehlenswerte 6 Zellen Akkus oder sind die 4400mAh aus der Bucht in Ordnung ?

@ TP, da sagst Du was, bevor sich der negativem Zins auswirkt noch schnell in ein T Buch investiert.

Gruß

Schnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigentlich 8GB Speicher im T61 zu verbauen oder merkt man nach bereits 4GB keinen großen Geschwindigkeit/ Auslagerungs Zuwachs mehr ?
Kommt darauf an, wieviel Speicher Du letztendlich tatsächlich benötigst. Ich selbst verwende zwei unterschiedlich ausgerüstete T61 jeweils im Wechsel, einen 14-Zöller mit 4GB RAM für unterwegs, und zuhause einen stationären 15-zölligen Frankenpad mit 8GB. In beiden Fällen jeweils mit Debian Linux, zu Windows kann ich in diesem Zusammenhang mangels Erfahrung nix sagen.

In der Regel komme ich mit 4GB RAM bei normaler Schreibtischtäter- und Internetnutzung ganz hervorragend klar. Sobald aber parallel zur normalen Nutzung eine virtuelle Maschine ständig im Hintergrund werkelt, wäre es bei nur 4GB RAM aufgrund des unvermeidbaren Swappens sicher etwas zäh, so dass für diesen Fall die damalige Anschaffung der 8GB definitiv sehr sinnvoll war.

Kommt halt immer darauf an, was du tatsächlich mit Deinem Gerät zu machen gedenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Ein Computerhändler hat mir mal eine lange Email geschrieben, dass es sich bei solchen Originalboards mit intakter nVidia um Goldstaub handelt,

Das verlinkte Board sieht zumindest nach neu aus. Datum vom Chip geben lassen. Ist oft 2010 bei den noch eingepackten Versionen. Neue orginal von Lenovo gelieferte haben auch noch den doppelten Aufkleber mit der Lan Adresse auf dem Ramslot. Ohne den ist das imho Gebrauchtschrott.

In zwei T61 mit NVS140 aus September 2008 die ich gerade für meine Eltern fertig gemacht habe sind Chips mit Aufdruck 0825 drinnen. Wenn wir jetzt mal glauben das alle T61 gebaut ab August ok sind müßte das ungefähr das magische Datum sein. Mit 0821 und Herstellungsdatum 08/05 hatte ich schon mal einen defekten.

FRG
 
Oh ja, jeder von uns ist etwas Besonderes! :D
Mein T61 sowieso.. :D

Entscheidend sind eine SSD, Middleton-BIOS und 4 GB RAM. Wenn der T61 dann RAM-Mangel meldet, kann man auch darüber nachdenken, z.B. auch über 6 GB RAM. Kommt aber nur vor, wenn man ernsthaft Virtuelle Maschinen usw. usf....
Ich habe schon einige Numerische Simulationen vom T61 rechnen lassen, da sind auch 8 GB Kinderkram. Dafür ist das Auslagern unter Linux erheblich effizienter als unter Windows und daher geht's auch halbwegs so.
 
Ich hatte, zusammen mit anderen hier im Forum, einige davon neu gekauft, die hatten alle ein EDID und liefen out-of-the-box in T60 und T61.
Einzig bei der Wiederherstellung eines Werks-XP gab es Probleme, da das Windows mangels Lenovo-Kennung im EDID das Panel nicht richtig erkennen wollte.
Resultat, 1400x1050 war nicht verfügbar. Konnte dann aber mit "nicht unterstützte Auflösungen anzeigen" aktiviert werden.
Hab glaub ich testweise zwei Panel umgeflasht auf LTD141EN9B, das Dump ist mit Lenovo-Kennung, da klappte es dann auch mit der XP-Recovery direkt.

Danke, genau das wollte ich wissen.

Fürs T4x braucht es kein EDID, sondern ein SXGA+ Displaykabel, da über das Displaykabel die Auflösung codiert wird.

Ist bekannt, das Display würde eh ein defektes SXGA+-Diesplay ersetzen, also sollte das Kabel passen.

Guido
 
Korrektur

Festplatten kann man tauschen, Grafikchips nicht.
Stimmt nur bedingt. Auch mein alter Nvidia im T61p ist abgeraucht; kurz vorher wurde die Tastatur heiss wie eine Kochplatte und der Bildschirm dann für immer schwarz. Abhilfe schaffte ein Angebot aus der Bucht, wo immer wieder Nvidia's zur A2-Revision ausgetauscht werden. Ist zwar nicht ganz billig, aber für gut 100€ bekommt man im Notfall kaum einen funktionierenden Ersatz in der Preisklasse. Wenn ein T61p läuft, kann er leistungsmässig mit aktuellen Thinkpads und den aktuellen Media-Markt-Geräten locker mithalten.
t61p.JPG
LG mccs
 
Die Krönung wäre noch ein Oled Display. Benötigt ein Oled eigentlich eine
Backlight Beleuchtung oder strahlen/ leuchten diese aus sich heraus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchten von sich aus. Sind aber nicht sooooo langlebig, weil die Farben unterschiedlich schnell altern.
 
@ Koile, das wär ja vorerst net das Problem, wenn überhaupt erst mal Oleds in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine CPU Empfehlung oder Erfahrungswerte bezüglich Leistung und Energieeffizienz ?

Gruß

Schnake
 
Wenn Du schon "Kaufempfehlung" in den Titel schreibst, warum postest Du den Thread dann nicht in "Kaufberatung"?

verschoben.gif
 
Und der Lüfter vom T500 ist der bessere Lüfter wenn man die Kühlfläche bzw. Leistung erhöhen will ?

Vielleicht hat jemand ein Bild oder die Fru/ Teile Nummer parat und kann diese hier kurz mitteilen.

Grüße

Schnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach einigen Tests mit T60-Intel/ATI und T61-nVidia/Intel Kühlern und Lüftern hat sich gezeigt, dass der T500-ATI-Kühler die beste Kühlleistung abliefert. Je nach verbautem Board kann jedoch eine Modifikation am Kühler erforderlich werden. Siehe auch hier. FRU Nr. wäre die 45N5492.


Gibt es noch eine CPU Empfehlung oder Erfahrungswerte bezüglich Leistung und Energieeffizienz ?
Bzgl. Leistung ist derzeit wohl der QX9300 das Maß der Dinge.

Grüße,
j.
 
Habe noch Fragen bezüglich des t61 Lüfter Tuning.

Standard ist im t61 ein Lüfter Modell verbaut (Fru.: 42W2821/ Lenovo 42R9983) welcher dem t500 Lüfter bis auf
eine dritte heat pipe gleicht, worin liegt hier die eigentliche Verbesserung, ist es die Lagerung, der Durchmesser
des Lüfterrades oder der zusätzlich mittlere Lüftungskanal ?

Wer ne Bildansicht oder einen Vergleich hat kann kann dies ja mal zeigen worin der Vorteil des Umbaus liegt oder
reicht auch nur der Austausch des Lüfters und welches Modell (Fru kompletter Lüfter) wäre das richtige Modell ?

Hier der T500 Lüfter Fru 45N5490 45n5490 Lüfter.JPG

Hier der T61 Lüfter Fru 42W2821 42W2821 T61 Lüfter.JPG

Ein weiteres Lüftermodell fürs T61 FRU 42W2820 FRU 42W2820 42R9982 für Thinkpad T61.JPG

Grüße

Schnake
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben