T61 Hardware Beratung & Modding Infos

schnakenhals2

Member
Hallo,

da ich mir ein T6x zulegen möchte, suche ich wie getitelt noch Infos zur und über die T6 Serie, wie Umbau Tuning/ Modding.

Vorab schon einmal ein herzliches danke an alle Rezensenten.

Gruß

Schnake

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit ein T60p und ein T60. Das p als Reisemodell - wird gut warm, das T60 als Diagnose-Pad fürs Auto.
Bisher bin ich ganz zufrieden - die Structure Frames sind jedoch anfällig. Das vom T60p musste ich schon tauschen.

WERBUNG: Evtl. würde ich mich von dem kleinen trennen (T2500/ 2 Gb/ SXGA+/ 14"/ 100 Gb), falls Interesse kurze Info per PN.

Moin,

die T60 hier im Haus nehmen sich mit der ATI auch noch Speicher vom RAM wenn ich die Windowssoftware richtig verstanden und gedeutet habe. Die Intel sollte IMO ihren kompletten Speicher aus dem RAM beziehen.

Grüße

ingo

Hab mein Intel-T60 leider daheim (Hab nicht immer 2 T60 auf der Arbeit dabei :D ), aber wie oben beschrieben wird auch bei der ATI bis auf 512 MB RAM aufgefüllt (also in meinem Fall 128 MB direkt von der Grafikkarte + Rest aus dem Hauptspeicher)

Ob die Intel jetzt auch bis 512 MB hochgehen oder einen Wert darunter haben, müsste ich zu Hause mal nachschauen...
Ich habe auch die Zahl 384 MB in Bezug auf Intelkarten im Kopf, kann das aber gerade keinem Gerät zuordnen

P. S. Wär diese Info, wenn vorhanden, dann nicht was fürs Wiki?

Grüße Christian

Wenn dir die leistung der Intel-GPU reicht, würde ich auf jeden Fall eines damit nehmen. Die bleiben Kühler, damit das Notebook leiser und die ATI-GPU's fallen schonmal durch defekten Speicher auf. Des Weiteren (kommt auf deine Anforderungen an): ein 14"-Gerät ist nochmal ne Ecke kleiner als ein 15", SXGA+ ist ne feine Sache, nach Möglichkeit drauf achten dass ein Mainboard mit Revision 3 verbaut ist (damit können mit entsprechendem BIOS auch Core2Duo verbaut werden), die Displayhelligkeit ist bei den T60 nicht besonders. Mit den Punkten im Hinterkopf kannst du dich auf die Suche machen ;)

Dank euch schon mal für die vorab Info.

Im wiki fand ich leider keine Infos zur Intel GPU auch stand nichts konkretes in den Verkaufsanzeigen,
da ich mich auch nur über den normalen Handel oder ebay mit einem 14,1 t6x eindecken würde.

Im t42 werkelt ja ne ATI Mobility Radeon 9600 Gpu mit 64 Gb drin drum entschied ich mich für ne
kleine Grafik Erweiterung auf 128Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also T60 mit ATI Grafik haben ab und an mal Probleme mit defekten Grafikkarten (VRAM geht kaputt), daher wäre die Intel-GMA Variante zu bevorzugen.
Außerdem werden die ATIs deutlich heißer.

Aber:
Warum ein T60? Für paar € gibts bereits T400 bzw. R400 mit deutlich mehr Leistung. Optional auch hier die Variante mit ATI 4330 (am besten in Verbindung mit einem stromsparenden P-Prozessor).

MfG, Sebastian

Hallo Sebastian,

ich bevorzuge das alte Design, das t400 ist mir wie das t61 einfach zu breit und zu klobig geworden,
auch finde ich den Display Rahmen einfach zu übergewichtig und da ich den Rechner auch anschauen
muß, suche ich einen Kompromiss zwischen Funktion und feng shui :D

Gruß

Schnake

Zuletzt bearbeitet:
Das T61 4:3 hat dieselben Proportionen wie das T60 4:3, sogar der Displayrahmen kann nach Adam Riese nicht mehr Platz einnehmen :).

naja, die Perspektive der beiden Bilder ist jetzt ja auch nicht unbedingt die gleiche...von den Lichtverhältnissen mal ganz abgesehen...

Ausserdem ist das Bild aus dem Wiki von einem 14 Zoll wide.
Schau' Dich ruhig mal nach einem T61 14 Zoll 4:3 um.

... suche ich einen Kompromiss zwischen Funktion und feng shui :D

Nur ein gesegnetes Frankenpad kann Dich zurück in die heilige Balance zwischen sogenanntem realen und dem Computerleben zurückführen und wird Dich mit einem 4:3-BoeHydis bei 180 nits wahrhaft erleuchten...:Oldtimer:
-

T60-Frankenpad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' grad' meine Restbestände an 14" 4:3 zu funktionsfähigen Geräten zusammengebaut. Die Dingerchen mit Intel-Grafikkarte bleiben schön kühl und laufen lange. Das Teil mit ATI V5200 wird deutlich wärmer (60° am Grafikchip bei Idle) und saugt entsprechend Strom. Andererseits haben die mit Intel einen SMI, damit kannst du z.B. LinuxCNC nicht so ohne weiters fahren. Das mit ATI kommt auf eine Latenz von grad mal ~ 6000ns :)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist das Bild aus dem Wiki von einem 14 Zoll wide.
Schau' Dich ruhig mal nach einem T61 14 Zoll 4:3 um.

@Henri & Joker,
danke für den Hinweis, war mir gar nicht bekannt, daß es das T61 auch in der 4:3 Optik gibt,
so kann ich ja nach einem T61 mit der Intel GPU Ausschau halten.

Danke auch an den Rest der Truppe für die Hilfestellung :thumbsup:

Gruß

Schnake

Zuletzt bearbeitet:
Das T61 4:3 14'' hat die gleiche Größe des Deckels, allerdings sitzt das Display im Gegensatz zum T60 14'' (liegt an mehr Antennen und anderem Aufbau des Deckels) nicht mittig sondern mehr rechts.

Zur Diskussion T61/T60 und Intel oder Ati Grafik oder NvidiaGrafik (T61):

Vorteil T61: 4GB RAM nutzbar, schnellere und etwas günstigere+sparsamere CPUs, Mit Modding sogar Quadcore möglich
Nachteil T61: teurer und in 4:3 seltener, die NvidiaGrafiks haben teilweise einen Bug, wo der Grafikchip kaputt geht

Vorteil T60: günstiger
Nachteil T60: schnelle CPUs teurer und seltener, nur 3GB RAM adressierbar

Nachteil T60+T61 mit Intelgrafik und Atigrafik: Keine HD Beschleunigung - HDReady 720p (Youtube) schafft eine 2Ghz+ CPU noch ganz gut bei 100% Volllast, Full HD nicht möglich
Vorteil Intelgrafik: Sparsam und kühl

Meine Empfehlung:
Wenn dir ein T61 14'' SXGA mit Nvidiakarte über den Weg läuft zum guten Preis nimm es (falls du die HD Beschleunigung aktiv nutzen würdest), vorausgesetzt du traust dir zu irgendwann ein günstiges T60 Mainboard (ja das geht) einzubauen im Falle eines Defektes der Nvidia.

Ansonsten ist die kleine Ati X1300 mit 64mb auch gut, braucht kaum mehr Strom als die Intel und bleibt auch recht kühl, der Sprung zur 128MB X1400 ist bezüglich Stromverbrauch und Wärme nochmal größer, das T60p dann auf jeden Fall, mit verdrecktem Kühler und hochgetakteter Grafik unter Last kratzt die öfters in der 100°C Region - kann man aber mit saubermachen + neue WLP beheben.

Wichtig ist heutzutage ne SSD für schnellen Betrieb - die kosten mit 256GB inzwischen nur noch ab 85€ !
Ich persönlich habe derzeit ein T60 mit Intel 950 + 3GB RAM + 120GB SSD mit T2600 2,16GHz zum arbeiten, das läuft noch ganz gut.
Und für seltenes Spielen von Battlefield 2 steht hier noch ein T60 mit X1400, das läuft ganz gut.

Ansonsten sieht das bei ebay verlinkte T60 ganz gut aus, RAM und HDD sind halt mau, die sollte man noch aufrüsten.
Die CPU mit 1,83Ghz kann ein CoreDuo T2400 sein oder ein Core2Duo T5600, letzterer wäre etwas schneller, braucht aber angeblich mehr Strom (meiner lief mit RM Clock bei max. 1V), das sind aber recht marginale Unterschiede. Der T2400 kann kein 64bit, ich empfehle im T60 bei 3GB Ram aber eh Win7 32bit oder eben was anderes.
http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html
Aber ein A-Zustand ohne Brüche, Kratzer, mit guter Tastatur und gutem Display ist das schon noch wert finde ich.

Ansonsten auch mal hier schauen:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/383/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_Serie/

nbwn.de hat keine T60 mehr
ralf-scharbert hat letzten Herbst dicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch zu erwähnen wäre:

T60/61 nutzen DDR2-Ram, kostet ne Ecke wenn man 3/4Gb haben will.
Dem T61 kann per Mod-Bios auf Sata2 geholfen werden.
Große CPUs sind für T61 und besonders T60 auch recht teuer, hier beim einkauf wie bei viel Ram lieber paar € mehr einplanen.
Nicht verrückt machen lassen wegen teurer 14" SXGA+ Geräte, die Panel kann man kostengünstig neu kaufen (z.B. Toshiba LTD141ENCF).

Das T61 läßt sich mit nem HardwareMod dazu übereden, auch die CPUs aus T400 usw. zu "fressen" (siehe el-sahef's Thread in der T-Abteilung).

Und noch einen, nach einigen Threads hier im Forum scheinen die T61 14" 4:3 Scharniere anfälliger auf Ausleiern und sogar Brechen zu sein. "Thomebau" hatte dazu mal nen Thread. Von den T60 14" 4:3 hab ich da noch nicht viel zu gesehen und bei meinem alten T60p sind die Dinger immer noch klasse und ohne Spiel.

Also mein Votum geht an's T60 in dem gewünschten klassischen Format.

Was noch zu erwähnen wäre:
Nicht verrückt machen lassen wegen teurer 14" SXGA+ Geräte, die Panel kann man kostengünstig neu kaufen (z.B. Toshiba LTD141ENCF).

Die haben alle den notwendigen EDID-Chip? Oder muß ich da noch auf irgendwas aufpassen? Und paßt sowas auch am T43p?

Guido

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben