Das T61 4:3 14'' hat die gleiche Größe des Deckels, allerdings sitzt das Display im Gegensatz zum T60 14'' (liegt an mehr Antennen und anderem Aufbau des Deckels) nicht mittig sondern mehr rechts.
Zur Diskussion T61/T60 und Intel oder Ati Grafik oder NvidiaGrafik (T61):
Vorteil T61: 4GB RAM nutzbar, schnellere und etwas günstigere+sparsamere CPUs, Mit Modding sogar Quadcore möglich
Nachteil T61: teurer und in 4:3 seltener, die NvidiaGrafiks haben teilweise einen Bug, wo der Grafikchip kaputt geht
Vorteil T60: günstiger
Nachteil T60: schnelle CPUs teurer und seltener, nur 3GB RAM adressierbar
Nachteil T60+T61 mit Intelgrafik und Atigrafik: Keine HD Beschleunigung - HDReady 720p (Youtube) schafft eine 2Ghz+ CPU noch ganz gut bei 100% Volllast, Full HD nicht möglich
Vorteil Intelgrafik: Sparsam und kühl
Meine Empfehlung:
Wenn dir ein T61 14'' SXGA mit Nvidiakarte über den Weg läuft zum guten Preis nimm es (falls du die HD Beschleunigung aktiv nutzen würdest), vorausgesetzt du traust dir zu irgendwann ein günstiges T60 Mainboard (ja das geht) einzubauen im Falle eines Defektes der Nvidia.
Ansonsten ist die kleine Ati X1300 mit 64mb auch gut, braucht kaum mehr Strom als die Intel und bleibt auch recht kühl, der Sprung zur 128MB X1400 ist bezüglich Stromverbrauch und Wärme nochmal größer, das T60p dann auf jeden Fall, mit verdrecktem Kühler und hochgetakteter Grafik unter Last kratzt die öfters in der 100°C Region - kann man aber mit saubermachen + neue WLP beheben.
Wichtig ist heutzutage ne SSD für schnellen Betrieb - die kosten mit 256GB inzwischen nur noch ab 85€ !
Ich persönlich habe derzeit ein T60 mit Intel 950 + 3GB RAM + 120GB SSD mit T2600 2,16GHz zum arbeiten, das läuft noch ganz gut.
Und für seltenes Spielen von Battlefield 2 steht hier noch ein T60 mit X1400, das läuft ganz gut.
Ansonsten sieht das bei ebay verlinkte T60 ganz gut aus, RAM und HDD sind halt mau, die sollte man noch aufrüsten.
Die CPU mit 1,83Ghz kann ein CoreDuo T2400 sein oder ein Core2Duo T5600, letzterer wäre etwas schneller, braucht aber angeblich mehr Strom (meiner lief mit RM Clock bei max. 1V), das sind aber recht marginale Unterschiede. Der T2400 kann kein 64bit, ich empfehle im T60 bei 3GB Ram aber eh Win7 32bit oder eben was anderes.
http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html
Aber ein A-Zustand ohne Brüche, Kratzer, mit guter Tastatur und gutem Display ist das schon noch wert finde ich.
Ansonsten auch mal hier schauen:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/383/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_Serie/
nbwn.de hat keine T60 mehr
ralf-scharbert hat letzten Herbst dicht gemacht.