T6x T61 Geschwindigkeit des Prozessors durch die Systemfirmware begrenzt

uvw789

Member
Themenstarter
Unter Windows 7 x64 bekomme ich seit 4 Monaten 1x täglich diese beiden Einträge:

Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 0 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 0 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Davor gab es diese Einträge nicht. In der fraglichen Zeit wurde auch keine SW installiert. Besonders warm war die Jahreszeit im Feb auch nicht. Am BIOS wurde nicht verändert, alles steht aus Standard.

Hat da jemand eine Idee für den Grund?

Du knobelst jetzt seit drei Wochen an der Meldung, von der man dir schon gesagt hat, dass du sie ignorieren kannst. Du musst ja Zeit haben... ;-)

Fash ist doch nicht das Problem. Fehler kommt mit deaktiviertem Flash auch.
@der_ingo
Das kommt davon, wenn man Fehler nicht vollständig beschreibt.

Mein eigentliches Problem ist:
Ereignis ID 6008Das System wurde zuvor am ‎23.‎06.‎2016 um 16:32:01 unerwartet heruntergefahren.

Der Fehler kommt aber nur etwa alle 10 Tage vor, ist aber sehr ärgerlich, weil einfach plötzlich voll schluss ist.

Jeden Tag aber kommt dieser weiter oben Fehler, der damit im Zusammenahng steht. Denn: Der geannnte Fehler tritt erst seit 2 Monaten im Protokoll, früher nie. Und genau seit dem Habe ich auch die Probleme des unerwarteten Heruntergefahrens.

Einen interessanten Hinweis fand ich hier:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
Für ThinkPads T/L420/520/X220/W520 gibt es die Version (v 0.63), die das Spontanabschalten des Rechners durch Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Lenovo Power Management Treiber und Energiemanager verhindern soll.
Das ist zwar ein anderes Thinkpad Modell, aber exakt mein Problem: Spontanabschalten des Rechners
Und genau die
neuen Lenovo Power Management Treiber und Energiemanager habe ich etwas seit der Zeit drauf, sei ich das Problem habe.

Ich bin jetzt zu folgenden 'alten' Treibern wieder zurück:
Lenovo Power Management Driver 1.67.00.2
Lenovo Power Manager Energie Manager 6.61.1

Mal sehen, was das bringt.

Das Problem kam wieder. Test mit anderem OS: Es ist ein Hardware-Problem.

Daraufhin den vor kurzem eingebauten Fan (Neuteil, original Lenovo) wieder ausgebaut.
Folgende Auffälligkeit: An der Platte die auf der GPU aufliegt ist ist/war werksseitig eine knapp 1 mm dicke, ca. 1,5x1,5 cm große hellgraue Plastikfolie aufgeklebt.
Vor dem Einbau dachte ich, dass da werksseitg schon bereits Wäreleitpaste aufgetragen ist, wie es bei der CPU-Platte auch wirklich war.
Weiß jemand, was das für eine Folie ist?
Ich habe dann die alte Fan-Unit mir angeschaut: Keine Plastikfolie drauf, blankes Metall, darauf die Paste. So war es ab Werk.
Ich habe dann die Folie von neuen Fan abgezogen, alles gereinigt und mit neuer Paste für CPU und GPU wieder eingebaut.
Seitdem ist alles ok.

Fazit: Offenbar konnte die GPU für Wärme nicht ableiten wegen der Folie.

Übrigens: Die neue original Lenovo Fan-Unit ist laut Aufdruck auf dem Lüfter vom Hersteller SUNFUO. Der Pappkarton, originalverpackt hat Lenovo-Aufdrucke.
Stellt SUNFUO das Ding für Lenovo her? Das wäre möglich. Oder hat man mir da Produktpiraterie verkauft?

Das graue Ding ist das WärmeleitPad für die GPU ;D
Da ist natürlich ne Schutzfolie drauf!

Also noch mal von vorne:
Neues WärmeleitPad besorgen und diesmal nur die Schutzfolie entfernen, nicht das ganz Pad...
Mit Wärmeleitpaste auf der GPU wird die Freude nicht lange währen ...

Zuletzt bearbeitet:
OK, einer der sich auskennt. Danke.

Allerdings: Eine Schutzfolie war da nicht drauf, definitiv nicht.
Nur mit diesem Wärmeleitpad ging es nicht, warum auch immer. Ist es also richtig, dass bei Wärmeleitpad keine zusätzliche Paste verwendet wird? Wenn ja, dann hatte ich es richtig gemacht. Was mehr soll man tun?

Interessant: Ab Werk von Lenovo, also mit der alten Fan-Unit war kein Wärmeleitpad drauf, nur Wärmeleitpaste.
Dieses Lenovo-Originalteil, ganz neu, hatte dieses Pad für die GPU plus bereits sauber rechteckig aufgetragen Paste auf der Platte für die CPU. Also einbaufertig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben