T6x T61 geht sofort wieder aus.

JimmyFCK

New member
Registriert
13 Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen denn langsam bin ich am verzweifeln.


Ich habe hier einen T61 welcher nicht mehr starten will. Wenn man den Powerknopf drückt gehen die LED`S kurz an und man hört einen Zugriff auf die HDD.
Der Lüfter fängt auch an sich zu drehen doch hört kurz danach wieder auf.


Ich habe bereits folgendes probiert:
1.RAM gewechselt
2. Lüfter gereinigt
3. Wärmeleitpaste erneuert
4. Vollständig entladen ( Powerknopf mehhrmals für 30sek. gedrückt ohne Akku )


Danach ist er auch einmal ohne Probleme gestartet aber das wars dann auch.


Es leuchten dauerhaft die Netzteil LED und die LED das er eingeschaltet ist. Seltsamerweise fängt der Lüfter ein paar Minuten nachdem er aufgehört hat zu laufen wieder an und läuft dann auch ohne Unterbrechung weiter.


Hat evtl. jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Bildschirm bleibt dunkel?
Schon versucht, ohne HDD zu starten?
 
Bild an einem externen Bildschirm vorhanden? Wie ist die Modellnummer (6457-xyz)?
 
USB-Ports schon auf Beschädigungen geprüft?

Vollständig entladen ( Powerknopf mehhrmals für 30sek. gedrückt ohne Akku )
War dabei die CMOS Batterie abgezogen? Falls nicht: Selbiges mit abgezogener Batterie nochmal ;) (sollte dann das BIOS zurücksetzen, danach musst du Zeit und eigene Änderungen im BIOS wieder neu eingeben) Bei der Gelegenheit ist es auch sinnvoll die Batterie zu prüfen oder gleich zu tauschen :D
 
Danke schon mal für die Antworten,

also habe ihn auch schon am TV angeschlossen und bekomme auch dort kein Bild. Aber man hört auch das er nicht richtig durchbootet.

Modellnummer: 8889-CTO

Andere HDD wurde auch schon getestet und auch komplett ohne HDD

Ehm Batterie hatte ich noch dran, dann werde ich es mal ohne probieren.
 
Aber wenn es an der Grafik liegt müsste er doch trotzdem normal booten oder?

Man merkt auf alle Fälle das die HDD nur kurz angesprochen wird und der Lüfter halt nach 2 Sek wieder aufhört sich zu drehen.Nach 3-4 Minuten Pause fängt er dann zwar wieder an sich zu drehen aber bei der HDD tut sich nichts.

Ausbau der Batterie hat leider auch nichts gebracht. Kann diese vll. ganz leer sein und deshalb zu dem Fehler führen?
 
Nö, generell kann man sagen: Grafik defekt, Notebook defekt, das bootet dann in den seltensten Fällen, und wenn, kann man auch nicht mehr damit arbeiten.
 
Es liegt an der GraKa.
Mach Dir keine große Hoffnungen auf einen anderen Fehler, sondern kratz Deine Ersparnisse zusammen und suche einen neuen Rechner oder ein Board nur mit der Intel Grafik für einen Umbau. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.
 
Ich muss zum Glück nichts zusammen kratzen. Ich habe hier meinen W500 und T500 stehen. Der Patient gehört meinem Nachbarn.
Aber dann werde ich ihm das mal mitteilen. Hätte vll als er eben einmal gebootet hat seine Daten sichern sollen :/ Naja dann muss jetzt die Dockingstation herhalten.

Dann trotzdem danke zusammen
 
Falls es sich zufällig um ein T61" in 14" wide Format handelt, Lapstore verkauft hier Intel-Mainboards - FRU 42W7866, da ist AFAIR sogar ein Penryn-Board. Ein Mainboard-Tausch sollte den Defekt beheben. Sind mit HMM Anleitung ca. 2 Stunden Arbeit.
 
Es ist ein 8889, somit ein 4:3, wie ein paar Posts vorher geschrieben.
 
Jepp, sehr schwer, habe fast 2 Monate gebraucht um eins aufzutreiben für 60Euro. Und das Weltweit. Wenn Geld keine Rolle spielt dann bekommt man welche.
Dann sind aber 100- 250Euro fällig, Macht das Sinn? T400 und T500 gibt es schon ab 200Euro mit 1Jahr Garantie.
 
Dann sind aber 100- 250Euro fällig, Macht das Sinn? T400 und T500 gibt es schon ab 200Euro mit 1Jahr Garantie.
Das hängt von den persönlichen Anforderungen ab: ein T61 mit SXGA+ war bis vor kurzem das letzte 14" Thinkpad mit serienmäßig mehr als 1000 Pixel in der Horizontalen. Und außerdem das letzte, bei dem man per Ultrabay eine serielle und parallele Schnittstelle nachrüsten konnte.
 
Letztens ging ein T61 mit SXGA+, Intel-GraKa und T9300 für ca. 135 Euro bei Ebay weg :). Ich selbst habe ein funktionsfähiges 8895 barebone in USA gekauft mit Fan Error für ca. 65 Euro inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer; der große Hype scheint also zumindest außerhalb des Forums auch vorbei zu sein...
 
In der Bucht gibt's neuerdings Anbieter, die den buggy NVidia-Chip tauschen gegen aktuelle Neue ohne Bug. Klappt es nicht, sind 2x Porto fällig, sonst ab 109€. Der alte Chip wird zurückgeliefert. Man sollte hier mal einen Threat eröffnen, wo Erfahrungen getauscht werden können, oder?
LG mccs
 
Hi, Lapstore 89,00€ mit 12 Monaten Gewährleistung.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben