T6x T61 geht plötzlich aus, klack und weg. Aber nur im Akkubetrieb!

Chris131

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde!

Ich sitze vor meinem neuen T61, sehr schönes Gerät gebraucht gekauft, dennoch so gut wie neu.
Bin total begeistert vom Thinkpad, benötige wegen einem Auslandsaufenthalt ein Notebook und bin so dazu gekommen dieses hier zu kaufen. Es ist ein T61 mit T7300er Core2Duo 2,0 GHz, 3 Gb RAM, 80 Gb Festplatte, Nvidia Quadro 140M
Ich habe schon gelesen was mit der Nvidia Serie los ist, hoffe einfach mal, dass meins nicht betroffen ist.
(->kann man das irgendwo anhand von Seriennnummern überprüfen?)

Nun ja zum eigentlichen Problem (eigentlich auch kein Problem aber eine "Fehlfunktion") wenn ich das Thinkpad im Akkubetrieb (es scheint nicht der originale Akku zu sein) mit sehr aufwändigen Dingen, wie z.B. einem Spiel oder Prime95 belaste, schaltet es sich selten mal einfach ab. Zack als wäre der Strom weg.
Provozieren kann man dies indem man das Spiel startet, und ihm dann mittendrin einfach den Stecker rauszieht. Dann macht es auch nur noch Klack (schätze das ist die HDD dann) und es ist aus. Starten kann ich es danach einfach indem ich den Powerbutton drücke, es fährt normal wieder hoch.

Die Frage ist: Darf das sein? Ich kenne es von Autobatterien, das diese bei starker Belastung kurz einbrechen können, ich kann mir also auch vorstellen, dass das bei einem Notebook der Fall sein kann nur hier dann eben alles ausfällt.

An der Temperatur liegt es definitiv nicht die habe ich überwacht, wenn ich länger spiele wird es wohl so um die 92 Grad heiß, Lüfter daraufhin gesäubert.
Powermanagement Treiber sind die neuesten drauf, das "Problem" tritt auch unter Höchstleisungseinstellungen auf.

Ich kann das Thinkpad noch zurück geben, aber ich will eigentlich nicht, es ist so toll! :love:Habe wirklich noch nie so ein schönes Notebook besessen, es schreibt sich super drauf, die Verarbeitung, es ist super leise auch wenn der Lüfter einmal angeht, aber muss ich euch hier nicht vorschwärmen wisst ihr ja!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, ich werde auch einmal mit einem anderen Akku versuchen das Problem zu provozieren, auf der Arbeit haben sie viele Thinkpads aus der R-Serie.

Gruß

Es dürfte am Akku liegen. Bei derartigen Symptomen sind Akkus "Hauptverdächtige" Nr. 1.
Hier hilft nur: Probieren (zumindest mal leihweise einen anderen Akku ausprobieren)

Hallo Mornsgrans,

ja ich meine eigentlich auch, dass die Symptome klar sind, es müsste der Akku sein. Ist es denn möglich, so wie ich es mir vorstelle, dass der Akku (vor allem im Moment des Steckerziehens) nicht genug Saft beim Einbruch hat und alles damit ausgeht?

ich bin sonst nämlich echt begeistert!

Na ja, wenns kein originaler Akku ist kanns durchaus sein das eine Zelle defekt ist, und die Spannung unter Last soweit einbricht, dass das Notebook ausgeht.

Defekte Zellen kann die Akkuelektronik und die Managment-Software aber nicht verarbeiten, daher wird von der Seite keine Fehlermeldung kommen.

Kannst nur mal testen, wie es mit Akku Testprogrammen (BatteryEater oä.) aussieht, mit Protkoll am besten. Oder manuell, Prime95 und Energiemanager starten, und die Spannung beobachten.

MfG, Sebastian

An der Temperatur liegt es definitiv nicht die habe ich überwacht, wenn ich länger spiele wird es wohl so um die 92 Grad heiß, Lüfter daraufhin gesäubert.

Und was hat das Gerät jetzt für Temperaturen? Das Problem klingt zwar eher nach Akku, aber guck lieber auch mal dass Du die Temps unter 70° bekommst...

Habs mit einem anderen Akku ausprobiert, es lag daran.

ja ich hab jetzt auch tpfancontrol und lasse ihn ab 58 Grad auf Stufe 1 laufen, das wird meistens von der GPU erreicht

falls du einen gebrauchten Akku suchst ich ab 2 im Angebot

Gruß
Brichun

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben