T61: Garantieerweiterung vs Mainboardtausch

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.564
Hallo,

habe ein T61 mit Nvidia, bisher läuft noch alles i.O.
Habe vorgestern erst von dem Nvidia-Bug gelesen und mache mir dementsprechend Gedanken.
Da ich als Student chronisch klamm bin, würde ich gern wissen, welche ihr für die bessere Lösung haltet:

A) Garantieupgrade auf 5 Jahre Bring-in, schiebt das Ganze aber nur heraus. Denn wenn die GPU nach der Garantie die Hufe hochreißt, muss ich trotzdem ein neues Board kaufen. [150€]
B) Keine Garantie kaufen (zur Zeit noch 1,5 Jahre), dafür erstmal abwarten und dann eben ein MB mit Intel-Graphik einbauen lassen [240€+Einbau]

Denn so wie ich das sehe, wird die GPU zwangsläufig irgendwann krepieren (kann natürlich so lange gut gehen, dass vorher irgendwas anderes abraucht).
Aber da ich das T61 gern noch lange nutzen möchte, hätte ich gerne eine Empfehlung.
 
Naja, ich könnte definitiv mit der Intel-Grafiklösung leben. Da hat man dann wenigstens seine Ruhe. Kann natürlich sein, dass sich die Einschätzung ändert, wenn man dann gezwungen ist, mit dem Ding zu arbeiten und einem doch die ein oder andere Sache auffällt, die früher besser lief... Aber für das bisschen Linux reichts aus... Die neuesten Spiele Shooter gehen mit der Nvidia ja schon ne Weile nicht mehr vernünftig. Ich warte jetzt einfach ab, wie du mir geraten hast, VOS ist nicht soo wichtig, hab ja noch mein Netbook als Ausweichlösung.

PS: Danke nochmal für deine Hilfe, wirklich sehr, sehr gut. Musste ich an dieser Stelle mal loswerden.
 
Was mich gerade sehr gestört hatte: normalerweise arbeite ich viel mit gnumeric. War jetzt gezwungen, per OpenOffice viele Messdaten auszuwerten. Oo.calc war einfach trotz "gpu-Beschleunigung" grottenlahm (ohne war es etwas schneller).. Wie das mit der Nvidia wäre, weiß ich leider nicht. Aber das war extremst nervig..

Ältere Spiele, z.B. Half-Life2 oder Neverwinter Nights (viel mehr spiele ich eigentlich nicht) laufen super mit hohen Einstellungen auf der Nvidia.. mit der Intel-gpu kann man das fast vergessen :( (ja, unter Linux)

Aber treibertechnisch tut sich da momentan auch einiges.

Stromsparender ist die Intel leider auch nicht, und damit auch nicht kühler. Kann nur weniger :D
 
kann ich so nicht unterschreiben.

die intel grafik reicht zbsp völlig aus um sämtliche win7 effekte darzustellen, auch wird mein T61 nie wärmer als 50grad, und die 50grad erreicht es auch nur dann wenn hd schaue oder was entpacke.. im normalen idle hab ich immer 40grad. anders siehts in meinem t61p aus, hier habe ich temperaturen von 50-60grad - auch nach vorherigem auspusten mit druckluft.
 
Deine FX 580m (oder was das war) ist auch ein anderes Kaliber als die nvs 140m.

Die nvs 140m ist relativ gesehen sehr schwach und hat auch nur geringe Taktraten.. deine FX ist erheblich stärker und damit leistungshungriger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben