T61: Garantieerweiterung vs Mainboardtausch

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.564
Hallo,

habe ein T61 mit Nvidia, bisher läuft noch alles i.O.
Habe vorgestern erst von dem Nvidia-Bug gelesen und mache mir dementsprechend Gedanken.
Da ich als Student chronisch klamm bin, würde ich gern wissen, welche ihr für die bessere Lösung haltet:

A) Garantieupgrade auf 5 Jahre Bring-in, schiebt das Ganze aber nur heraus. Denn wenn die GPU nach der Garantie die Hufe hochreißt, muss ich trotzdem ein neues Board kaufen. [150€]
B) Keine Garantie kaufen (zur Zeit noch 1,5 Jahre), dafür erstmal abwarten und dann eben ein MB mit Intel-Graphik einbauen lassen [240€+Einbau]

Denn so wie ich das sehe, wird die GPU zwangsläufig irgendwann krepieren (kann natürlich so lange gut gehen, dass vorher irgendwas anderes abraucht).
Aber da ich das T61 gern noch lange nutzen möchte, hätte ich gerne eine Empfehlung.
 
Habe nach Ablauf der Garantie das Board getauscht. Hat mich 100€ gekostet und zog natürlich starke Leistungseinbußen mit sich.

Hätte ich es nicht verpennt, hätte ich wohl eher ein Garantieupgrade gemacht.
Du hast noch ne recht lange Zeit Garantie, ich würde abwarten, ob sich vielleicht gute Angebote auftun, d.h. entweder bekommst du ein günstiges Board oder eben nicht. Wenn dem nicht so ist, würde ich die Garantieerweiterung machen.


Was meinst du mit einbauen lassen? Neue Boards kosten ca. 300€ + Arbeitskosten. Lieber selbst machen..
 
Danke, das hilft mir schonmal sehr.

Einbauen lassen wollte ich es, weil ich sowas noch nie an einem Notebook gemacht habe (obwohl das bei den Thinkpads vermutlich einfacher ist als überall sonst) aber gibt ja bestimmt hier im Forum genug Leute / Tutorials, die da weiterhelfen können. Das müsste man eben sehen, wenn es soweit ist.

Dein Board für 100€ war ja sicher gebraucht, wo hast du das denn her? Ebay oder kann man sowas auch mal hier im Forum bekommen?

Danke dir, dann lasse ich erstmal alles so wie es ist :thumbup:
 
Das gabs bei Lapstore.. Wurde als neu angeboten, war aber (ohne deren Wissen) von IBM refurbished. Andere Boards von dieser Charge waren nagelneu.

Dennoch wars es günstig.. 100€ für ein refurbished Board kann ich verkraften.

Ich nehme an, innerhalb der 1,5Jahre werden die wieder mal eine Lieferung bekommen.
 
@buddabrod

Ich stehe vor einem ähnichen "Dilemma" Du sprichst von Leistungeinbußen. Sind die nur bei grafischen Anwendungen festzustellen oder auch sonst? Meins steht unmittelbar vor dem Garantieende und da ein Mainbordtausch wohl billiger kommt habe ich mir das auch ins Auge gefasst, da ich die CAD-Grafik in einem 3/4 Jahr nicht mehr unbedingt benötige und vielleicht hält es solange ja noch durch. Es wäre also gut zu wissen ob sich das Abseits grafiklastiger Programme überhaubt bemerkbar macht.

Grüße
Tapfererlotz
 
Ich denke dass sich da an der leistung nichts ändern wird, da ja nur die Grafik aders ist.

Von daher wird es sich auch nur dort bemerkbar machen.
 
Wie Thome schon geschrieben hat: Es ändert sich nur die Grafikleistung. Und diese ändert sich erheblich ;)

Was vorher total flüssig war, kann danach auf einmal eine Diashow werden.
 
buddabrod' schrieb:
Wie Thome schon geschrieben hat: Es ändert sich nur die Grafikleistung. Und diese ändert sich erheblich ;)

Was vorher total flüssig war, kann danach auf einmal eine Diashow werden.
Kannst du mal ein paar Beispiele geben, bitte? Videos, Spiele, Aero?

Edit: sehe gerade das du Linux benutzt. Gut, ich auch :thumbsup: (Ubuntu 10.04) Dann eben nicht Aero sondern KDE oder Gnome.
 
Zum Beispiel das. je nachdem mit welcher Auflösung evtl. auch Powerpoint oder Diashows.
 
Videos werden wegen fehlenden vdpaus kaum noch beschleunigt, d.h. 1080p Videos lasten das System _sehr_ aus.

Spiele: Neverwinter Nights lief vorher mit max. Einstellungen 1920*1080 flüssig, mit Intel auf 1280*800 min. Einstellungen teilweise Diashow.
Compositing Effekte: absolut flüssig. ein Tick schneller als mit der Nvidia ;) Nutze ich aber überhaupt nicht, nur mal zu Testzwecken.

Stromverbrauch ist kein Stück geringer..
 
Vorteil vom Intel-Board ist aber beispielsweise, bei Spielen, (wo ich finde das es sich gut schlägt, mein T61 mit dem ich mal gearbeitet habe war durchaus geeignet bzw. war ich von der Leistung überrascht, aber das hat nicht annähernd die Auflösung usw wie das T61p weshalb ich die Frage gestellt hat ob das das Arbeiten dann doch beeinträchtigt wird) und man muss halt nicht andauernd die Angst haben das der Grafikchip abbruzzelt - wenn das beim arbeiten passier schlimm genug aber bei nem Spiel - das würde mich schon ärgern. Wenn FullHD-Wiedergabe nichtmehr funktionieren würde das wäre schon blöd, dafür hat man ja u.a. das Display. Auf dem T61 habe ich nur 720p geschaut weil mehr ja garnicht ging vom Display her.

Grüße
Tapfererlotz
 
Thomebau' schrieb:
Zum Beispiel das. je nachdem mit welcher Auflösung evtl. auch Powerpoint oder Diashows.

Mach hier mal den Leute keine Angst - also Office läuft genauso mit der Intel wie mit der Nvidia. Langsamer werden nur:

HD-Filme (720p geht aber auf jeden Fall, 1080p sollte auch - CPU-Last wird aber deutlich höher sein)
3D-Spiele
CAD-Anwendungen

Bei Office- und Internetanwendungen ist kein Unterschied zu bemerken (und ich fahre hier 3520x1200 mit der Vorgängervariante). Dafür belohnt dich die Intel mit weniger Abwärme und längerer Akkulaufzeit.

Grüße

Fabian
 
nein. Akkulaufzeit wird nicht besser. Mit der nvidia hatte ich nen Minimalverbrauch von knapp unter 10W. Mit der Intel komme ich kaum unter 11.

Außerdem ist die Intel aber 2D-technisch unter Linux zu bevorzugen, KMS etc. sind auch Klasse.

Temperatur ist logischerweise (siehe Akkulaufzeit) auch nicht niedriger.

Wie du auch gesagt hast, 720p Filme laufen gut, 1080p kommen gerne auch mal ins Stocken. Da muss man dann teilweise Videoausgabe per OpenGL machen, dann gehts etwas besser. Aber auch mit 50-90% CPU-Last.
 
Also das mit der längeren Akkulaufzeit kann ich mir schon vorstellen. Wo das T61 mit dem kleinen Akku 4 Stunden gemacht hat, macht das T61p mit dem selben Akku nach etwas mehr als 2 Stunden schlapp - kann ja nicht nur am Display liegen, oder? Auch ist der Lüfter bei mir mittlerweile (absichtlich!) fast immer an damit dem Burschen nicht der Kollaps ereilt - des könnte ich dann auch sein lassen.

Ansonsten mal wieder sehr gute Auskunft hier, DANKE, ich denke für mich ist es dann wirklich das beste im Falle des Falles aufs Intel umzusteigen - allein wegen meiner "Ängste" um das nV-Bord die ich dann nichtmehr ausleben muss.

Grüße
Tapfererlotz
 
Kann man im Garantiefall eigentlich auf ein Intel-Board bestehen? Oder bekommt man das halt das, was vorher drin war (und irgendwann nach Ende der Garantie wieder kaputt geht)?
 
Evtl. werden die dir sogar ein Intel-Board anbieten, weil die nvidias sehr knapp sind. Die sollten dir auch ein Intel Board einbauen, wenn du das wünschst, gerade wegen der Knappheit der nvidia Boards.


Tapfererlotz: Die nvidia des T61p ist ein ganz anderes Kaliber.. Vergleich nvs 140m vom T61 gegen Intel zeigte bei mir eindeutig, dass der Intel Chip keine Einsparungen bringt. Bei dem fast baugleichen R61 ist das genauso.
 
ich nochmal. Stehe jetzt vor der Entscheidung
a) Für 25€ auf 3 Jahre VOS upgraden, Schnäppchen und dann wenn das Systemboard später kaputt geht die 100€ in ein neues Board zu investieren.
b) Für 150€ auf 5 Jahre Bring-in upgraden.

Bin mir ziemlich unschlüssig.
 
100€ gehen eher für ein gebrauchtes Board drauf. Ein neues kostet das Dreifache.

ich würde zuerst auf 5 Jahre Bring-In erweitern. Wenn es die 5 Jahre übersteht bzw. wenn es in dem Zeitraum einmal repariert wurde, würde ich mich nach günstigen Intel Boards umsehen.

Meine Meinung :)
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Mit "neu" meinte ich auch nicht "nagelneu", sondern eben funktionierend bzw. neu für mein System. :elch:
 
Ich habe ja auch nur ein gebrauchtes Board, aber vermisse die Nvidia schon.

Wenn du lieber eine schnellere GPU hast -> Garantieupgrade. Wenn du die eh nicht brauchst -> Intel Board
Ich hätte mich für das Upgrade entschieden, wenn ich es nicht vergessen hätte ("läuft ja alles"). Ich werde aber wohl mein noch funktionierendes Nvidia Board wieder einbauen und nutzen, bis es kaputt geht.

Edit: Man darf aber auch nicht vergessen, dass noch mehr kaputt gehen kann, als nur das Board.
Es kann auch dein TFT unerträglich dunkel werden, das optische Laufwerk hops gehen, die CPU kaputt gehen, das Displaykabel brechen, das Netzteil kaputt gehen etc. Mit dem Garantieupgrade sicherst du dich dagegen zumindest ab :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben