T6x T61 friert ein

17b

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin,
hab hier ein T61 8918-5QG welches unter Ubuntu 11.04 nicht reproduzierbar abstürzt. Teilweise auch nach wenigen Minuten Betrieb.
Weiterhin lässt es sich ab und zu nicht starten, es sind alle LEDs aus. Manchmal reicht es den Akku zu ziehen und nach anstecken des Netzteiles gehen die LEDs an und der Rechner startet, einmal ging garnichts mehr. Ich hab dann mal den Akku von meinem R61 eingesteckt und wollte schon die Platten tauschen als auf einmal das T61 wieder lief.
Bildschirmprobleme oder USB Probleme (Flexing) hab ich keine. Kann es mit der Nvidia zusammenhängen?
 
Die Grafikkarte hat gar nichts mit dem Einfrieren zu tun - solange das T61 währenddessen keine Grafikfehler zeigt. Daher solltest Du vielleicht mal Debian versuchen.

Das T61 ist erst ein wirtsch. Totalschaden, wenn die Grafikkarte über den Jordan geht und das kann noch ein wenig dauern.
 
Worin unterscheidet sich Debian von Ubuntu?
Was ist denn jetzt nun der Fehler deiner Meinung nach?
 
Nur in der Desktop-Oberfläche afaik. Vielleicht liegt es ja nur an Treibern, also warum versuchst Du nicht mal irgendeine Linux Distribution?
 
Ich empfehle Dir, Ubuntu mal neu zu installieren. Läuft Dein T61 unter Windows normal?
 
Sorry, hier geht es darum was kaputt sein könnte.
Ich hab auf dem Rechner von Anfang an XP und Linux drauf. Als duale Installation. Hat immer sehr gut funktioniert. Eigentlich wie auf den anderen 5 Thinkpads auch.
Bisher hab ich noch nicht viel zur Problemlösung gesehen, ausser was ich für eine Gerätenummer hab und ob und welche Distribution nutze.
Eine tatsächliche Hilfe zum Problem hab ich bisher noch nicht bekommen.
 
Hat niemand eine Idee die zur Lösung des Problems beitragen könnte?
 
Hab jetzt in der Zwischenzeit die Festplatten zwischen R61 und T61 getauscht. Der Fehler bleibt der gleiche und auch beim Booten hab ich noch ab und an das Problem das er nicht hochfährt.
Der Fehler tritt übrigens auch unter XP auf, auf der T61 Festplatte und auch auf der R61 Festplatte.
Muss ich dann das Ubuntu trotzdem neu installieren?
 
Naja, würde eigentlich nichts bringen. Wie wäre es mal mit RAM tauschen?
 
Ich würde mal sämtliche Temperaturen unter Last prüfen und ob das Einfrieren z.B. unter Last reproduzierbar ist. Damit könnte man herausfinden, ob die Kühlung etwas mit dem Problem zu tun hat (war bei meinem T60p so).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben