T6x T61 friert ein

17b

Active member
Themenstarter
Moin,
hab hier ein T61 8918-5QG welches unter Ubuntu 11.04 nicht reproduzierbar abstürzt. Teilweise auch nach wenigen Minuten Betrieb.
Weiterhin lässt es sich ab und zu nicht starten, es sind alle LEDs aus. Manchmal reicht es den Akku zu ziehen und nach anstecken des Netzteiles gehen die LEDs an und der Rechner startet, einmal ging garnichts mehr. Ich hab dann mal den Akku von meinem R61 eingesteckt und wollte schon die Platten tauschen als auf einmal das T61 wieder lief.
Bildschirmprobleme oder USB Probleme (Flexing) hab ich keine. Kann es mit der Nvidia zusammenhängen?

Hallo,
die Maschinennummer sagt dass es ein R61 ist ;)
Wann wurde der Nvidia-Chip produziert?
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich Depp unter den falschen Rechner geschaut???
Ich schau nochmal nach, bin gerade nicht an diesem Rechner. Wo kann ich sehen von wann der Chip ist?

Hallo,
das geht durch Aufschrauben und auf dem Chip nachschauen... Da steht eine Zahlenfolge in Richtung KalenderjahrKalenderwoche , z.B. 0836, also Jahr 2008 Kalenderwoche 36. Alles nach August 08 (in meinem Beispiel 36 ist bereits September) sollte okay sein.
Gruß Felix

Hm, hab ich Depp unter den falschen Rechner geschaut???
Ich schau nochmal nach, bin gerade nicht an diesem Rechner. Wo kann ich sehen von wann der Chip ist?

Auf dem BaseCover steht hinter der Seriennummer (fb1996, das ist die Type-Number ;)) Produktionsjahr und -datum.

P.S. Solange sich das Frieren ohne Grafikfehler bemerkbar macht, hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Auf dem BaseCover steht hinter der Seriennummer (fb1996, das ist die Type-Number ;)) Produktionsjahr und -datum
Hallo,
Mit SN/Typennummer hast Du Recht :facepalm: Ist angepasst...
Aber nur das Produktionsdatum des Rechners, das nicht mit dem des Chips übereinstimmen muss ;) )oder? )

Die Mainboards werden in der Regel im Monat der Produktion hergestellt. Wenn das Mainboard getauscht wurde, funktioniert das mit dem Produktionsdatum natürlich nicht.

Welche Möglichkeiten ergeben sich denn je nachdem ob der Chip vor oder nach dem Datum hergestellt wurde?

Hallo,
wenn er vor August 2008 produziert wurde würde ich mich nach einem Board mit Intel-Grafikkarte umsehen ;)
Wenn danach wird es nicht daran liegen ;)
Gruß Felix

Ich denke aber auch so nicht, dass es an der Grafik liegt. Schonmal RAM getauscht? BIOS-Batterie getauscht?

Hab weder RAM noch BIOS Batterie getauscht.

Ich Depp hab tatsächlich am falschen TP die Nummer abgelesen. Richtig ist: 6457-CTO
Auf dem Chip selbst hab ich jetzt so nichts ablesen können, auf dem Structure Frame steht aber 2007-11-19

Steht auf der Grafikkarte nichts? :confused: Was steht hinter der Seriennummer? Da sollte etwas stehen wie 10/08

Ich hab jetzt mal den Lüfter abgeschraubt, auf den Chips relativ mittig des Mainboards kann ich nichts wirklich an Beschriftung erkennen, unterhalb der BIOS Batterie wird ein Chip halb verdeckt. an kann aber gerade noch einen INTEL Schriftzug erkennen.
Weiter möchte ich das Teil aber nicht auseinanderschrauben. Ist es nicht möglich eine Aussage zu treffen ohne kompletter Demontage des Rechners?

Stefan, willst Du nicht lesen, was ich schreibe? :D Schaue bei Post #13

Aaaah, warum schraub ich den Rechner auseinander wenn du den Aufkleber auf der Unterseite meinst???
Da steht 07/11, also November 2007

:D Am Anfang fiel das Wort BaseCover :pinch: Sorry!

Der Aufdruck auf dem Chip bringt aber eben vollständige Gewissheit :)

Nun gut, ich denke, auf dem Chip steht kein neueres Datum drauf ;-)
Womit kann ich nun rechnen? Totalschaden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben