T61: Frage zur Lautstärke

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein T61 (siehe Sig.) zuzulegen.

Nun habe ich gegoogelt und versucht, mich im Vorfeld etwas schlau zu machen und habe u.a. diesen Test von notebookcheck gefunden:

http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html

Dort wird ja u.a. berichtet (im Video), dass der Lüfter im Prinzip die ganze Zeit läuft!

Nun frage ich mich, ob das nicht störend ist???

Im Moment bin ich von meinem X31 doch sehr verwöhnt, weil da der Lüfter so gut wie nie anläuft (Office & Internet).

Im Test wird ja ein Wert von ca. 35dB im Idle angegeben, was ja eigentlich nicht wenig ist...aktuelle Festplatten werden ja schon mit unter 20dB bis ca. 28dB (je nach Modell und rpm) angeboten und da zum Teil schon als "laut"/störend empfunden.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, nicht dass mich nachher der "Schlag" trifft, wenn ich das TP kaufe und dann anschalte...

Danke im voraus für Tipps.

ole258
 
Das ist mehr als 2 1/2 Jahre her wenn ich mich recht entsinne und es war ein neues Gerät. Zu der Zeit wurden die T61 noch regulär von Webshops verkauft, wie jetzt momentan die T410.
 
ole258' schrieb:
...ich dachte jetzt eher umgekehrt...

Die Intel X3100 hat doch 128MB RAM fest - die ATI nur 64 MB! Oder liegt der Hund im Shared-Memory begraben: Intel 358 - ATI 832?
Die Intel ist auf Platz 212 und die ATI HD 2400 in deinem alten Book auf Platz 206.
Die "alte" kann ja sogar HD dekodierung (HD Videos abspielen) was die Intel im T61 nicht kann.
Somit ist das alte Book eigentlich nicht wirklich schlechter :)

Ok kein riesen Unterschied zwischen den Karten, dennoch hat die ATI Vorteile.
 
Hmm...und was hat der RAM zu sagen?

Die ATI hat ja 64MB "echten" RAM

Die Intel wird ja immer mit 128MB angegeben und Shared bis max. 358MB.

Sind die 128 bei der Intel denn auch "echt" oder werden auch schon die von internen RAM abgezwackt?

Ich dachte eigentlich die 128 sind echt und nur die Differenz zw. 128 zu 358 werden bei bedarf vom RAM abgezwackt!?

Was stimmt nun?
 
Die 64 MB der ATI ist RAM der nur der Grafikkarte zur Verfügung steht.
Bei dem Lenovo Model ist es "shared memory", d.h. es wird vom Hauptspeicher abgezwackt.
Das wird bei den Chipsatzgrafikkarten immer so gemacht.

Die gesagt, doll ist die Grafikkarte nicht, für Aero reicht es aber.
Spielen kann man damit nur recht altes Zeugs.
 
Ne das reicht schon so, da ruckelt auch nichts.
Aber die 3100er Grafik ist halt nichts dolles.
 
ingope' schrieb:
Ne das reicht schon so, da ruckelt auch nichts.
Aber die 3100er Grafik ist halt nichts dolles.
Okay - alles klar.

Letzte Frage: Welche(n) Vorteil(e) habe ich, wenn ich das T61 in Kombination mit einer Mini-Dock nutze (außer den Anschlüssen)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben