T61: Frage zur Lautstärke

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein T61 (siehe Sig.) zuzulegen.

Nun habe ich gegoogelt und versucht, mich im Vorfeld etwas schlau zu machen und habe u.a. diesen Test von notebookcheck gefunden:

http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html

Dort wird ja u.a. berichtet (im Video), dass der Lüfter im Prinzip die ganze Zeit läuft!

Nun frage ich mich, ob das nicht störend ist???

Im Moment bin ich von meinem X31 doch sehr verwöhnt, weil da der Lüfter so gut wie nie anläuft (Office & Internet).

Im Test wird ja ein Wert von ca. 35dB im Idle angegeben, was ja eigentlich nicht wenig ist...aktuelle Festplatten werden ja schon mit unter 20dB bis ca. 28dB (je nach Modell und rpm) angeboten und da zum Teil schon als "laut"/störend empfunden.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, nicht dass mich nachher der "Schlag" trifft, wenn ich das TP kaufe und dann anschalte...

Danke im voraus für Tipps.

ole258
 
Die Testberichte besitzen ein großes Manko:
Man weiß einfach nicht, in welcher Windowskonfiguration sie laufen. In der Regel werden die Tests im Werksauslieferungszustand durchgefürt. Das bedeutet, dass die vorinstallierte Software einen großen Teil der Performance verpulvert und bis zu 50% der CPU-Last für sich beansprucht.
Daher ist ein T6* nach einem Clean Install immer leiser und kühler, als in der Werksauslieferung.

Optimiert man das System anschließend noch mit RM-Clock und TPFanControl (beachte auch die dortigen Links), wird aus der "Kiste" ein flüsterleises Arbeitsgerät.
Das Ganze setzt natürlich einen sauberen Lüfter mit wirksamer Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad voraus.

Außerdem muss man zwischen Rechnern mit Intel- und ATI/nVidiagrafik unterscheiden. Letztere erzeugen mehr Wärme und damit auch Lüfteraktivitäten.
 
Ich höre nichts und es ist mir auch noch nie aufgefallen.

Tatsächlich ist es so, wenn man sich selbst verrückt macht oder von irgendwelchen Leuten die mit ihrem Ohr neben dem Notebook arbeiten verrückt machen lässt, dann ist es egal wie leise das Gerät ist ... es wird einem garantiert immer zu laut vorkommen.

Ich habe Windows 7 und arbeite ohne Lüftersteuerung.
 
Ich habe besagtes T61 mit WXGA+ und Intel Grafik.

Lüfter läuft die ganze Zeit?
Sorry, kann ich absolut nicht Bestätigen !

Der Lüfter springt dann und wann mal an, ist dabei dann aber sehr sehr leise.
Ich hatte vorher T4x (alle einmal durch und wieder zurück) lauter ist der Lüfter (subjektiv) im T61
auch nicht.
Wenn meine Frau mit Photoshop + Adobe Bridge + iTunes + Outlook an der Kiste arbeitet dann läuft
der Lüfter schon mal öfter, ja. Aber auch da: Laut ist das beim besten Willen nicht, eher sehr leise.

35 db ist nich leise? Eine Festplatte hört man üblicherweise heute schon gar nicht mehr und wenn das
20 db sein sollen, dann ist 35 noch sehr sehr leise.
Also meine Festplatten (3,5") sind, wie ich finde, fast nicht wahrnehmbar.
Wenn mir einer mal sagt bei welchem Abstand man mit einem db Messer die Lautstärke misst, kann ich das
gerne mal machen :)
 
Danke für die Antworten.

Das mit der Clean Install ist mir klar...nur frage ich mich, wenn der Lüfter von Haus aus, für den Dauerbetrieb (per Bios?) konzipiert ist, dann läuft der auf dauernd (wenn auch nur auf Stufe 1). Mit TP-FanControl kann ich ja lediglich die Stufen in Kombination mit den Temperaturen managen.

@Sizzlor:

Hast Du ein T61?

Die Aussage: "Ich höre nichts und es ist mir auch noch nie aufgefallen.", glaube ich Dir gerne, aber das Empfinden diesbzgl. ist eben doch recht unterschiedlich.

Klar, darf man sich auch nicht verrückt machen, aber umgekehrt kauft man so ein Gerät ja auch nicht blind, man will ja schon in etwas wissen, was man bekommt bzw. oder ob man lieber die Finger davon lässt, weil es einem nicht zusagt.

Edit:

@ingope:

Lüfter läuft die ganze Zeit?
Sorry, kann ich absolut nicht Bestätigen !

Der Lüfter springt dann und wann mal an, ist dabei dann aber sehr sehr leise.
Okay, das ist doch mal ne Aussage! (Arbeitest Du mit den o.g. Tools RMClock & TPFC?)

Bzgl. der Festplatten: Also die leiseste Festplatte, die ich hier habe, ist eine 2,5" Samsung HM160HC und die soll im Idle 22dB haben...eingebaut in meinem X31 ist die auf jeden Fall "deutlich" hörbar (Grundrauschen) - zwar leise und nicht wirklich unangenehm, aber immerhin.

Da stelle ich mir 35dB schon "unangenehmer" vor - sofern es den so ist!?

Das Empfinden zw. laut/leise und angenehm/unangenehm ist eben von Person zu Person verschieden.
 
Bei Modellen mit Intelgrafik läuft der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an. Ist dies bei Dir nicht der Fall, wäre eine Überprüfung der Sauberkeit des Lüfters die allererste Maßnahme. (im Gegensatz hierzu läuft der Lüfter nei Modellen mit nVidia-Grafik in der letzten BIOS-Version im Dauerbetrieb, um ein "Durchbrennen" des Chips vorzubeugen.)

Installiere TPFanControl, starte es im BIOS-Mode und lies erst einmal die Temperaturen aus. In diesem Modus wird der Lüfter weiterhin durch das BIOS bzw. dem Embedded Controller gesteuert. Erst im SMART-Mode übernimmt TPFanControl die Steuerung. Vorher sollte aber die TPFanControl.ini angepasst werden.
 
Ja, ich hab ein T61 in quasi der Ausführung die du haben möchtest, nur halt in 14". Also ein Core2Duo 1,83Ghz und eine Intel Karte.

Und aus dem bekannten Nvidia-Bug Grund auch besser bei den T61 auf eine Intel Grafikkarte zurückgreifen.

Das hängt auch etwas von dir ab, wenn du die ganze Zeit rechenintensive Dinge machst wie Flashvideos gucken oder halt Photoshop nutzt, wird die CPU belastet und irgendwann springt er zum Kühlen an.

Ich will nur sagen, ich würde im Zweifelsfall keinen Berichten aus dem Netz glauben die so subjektive Dinge testen. Jeder empfindet das anders und oft sind so berichte ziemlich überspitzt.
 
ich kam von lautlosen Acer Notebook zu T61 und war Geräusch empfendlich, Lüfter liess sich mit Pfancontrol ausstellen, war aber noch 1.26 BIOS, beim 2.xx BIOS läuft der Lüfter ständig bei mir mit dynmaischen Energieprofil, wohl auch wegen des Nvidia Bugs. Zudem hab ich jetzt zwei Festplatten die stänig laufen.

Mich stört es nicht mehr, ich nehm es bewusst nicht mehr war, und wo hat man schon nen lautlosen Arbeitsplatz...irgendwann musst du dich eh dran gewöhnen...Lüfter als Ausschlusskriterium halt ich jedenfalls für etwas übertrieben
 
Bei Modellen mit Intelgrafik läuft der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an

Okay, das würde ja dann passen, da ich ein Modell mit Intel-Grafik kaufen werde.

Das hängt auch etwas von dir ab, wenn du die ganze Zeit rechenintensive Dinge machst wie Flashvideos gucken oder halt Photoshop nutzt, wird die CPU belastet und irgendwann springt er zum Kühlen an.


Das ist klar und auch kein Thema, mich würde es nur stören, wenn ich gemütlich im Netz surfe und das TP rauscht immer mächtig vor sich hin!

Ich will nur sagen, ich würde im Zweifelsfall keinen Berichten aus dem Netz glauben die so subjektive Dinge testen. Jeder empfindet das anders und oft sind so berichte ziemlich überspitzt.


Deswegen frage ich euch hier im Forum. :thumbup:


Lüfter liess sich mit Pfancontrol ausstellen


Man muss halt aufpassen, dass nicht durchbrennt...

Lüfter als Ausschlusskriterium halt ich jedenfalls für etwas übertrieben


Also ich nicht - wenn mir das Teil zu "laut" ist, macht mir das arbeiten bzw. Freizeitvergnügen auch keinen wirklichen Spass.
 
Selbst bei meinem T61 mit Nvidia Grafik läuft der Lüfter nicht ständig - und wenn dann meist (sofern denn keine große Last auf dem System ruht) nur auf niedrigster Stufe.
Das einzige was da nervig ist ist das man im Netzbetrieb die Grafikkarte nicht auf langsam festlegen kann. So geht sie bei jeder Fensterbewegung mal kurz auf Volldampf und dann springt auch der Lüfter an (in der Regel aber immer noch sehr leise).

Falls du allerdings mit einer großen Dockingstation liebäugelst (die mit dem PCIE Slot), dann musst du sie entweder umbauen oder vor einem Düsenflieger sitzen.
 
hab eines mit wwan 7100er und intel graka und kann sagen ab 48 Grad springt der Lüfter erst mit 3000rpm an -hier unter win7 ist dies sehr selten und nur dann wenn ich viel mit Flash mache - unter Ubuntu wars sogar noch besser
 
egalus' schrieb:
Selbst bei meinem T61 mit Nvidia Grafik läuft der Lüfter nicht ständig - und wenn dann meist (sofern denn keine große Last auf dem System ruht) nur auf niedrigster Stufe.
Welche BIOS-Version ist installiert? Diese oder neuer?
Version 7LET51WW (1.22-1.06)
* (New) Optimize power management function for the nVIDIA Quadro NVS 140M models.
 
ole258' schrieb:
Okay, das ist doch mal ne Aussage! (Arbeitest Du mit den o.g. Tools RMClock & TPFC?)
Nein alles pur. Kein Fancontrol, RMClock oder ähnliches.
Ein großer Fan von Fancontrol bin ich eh nicht.
Die temps im Book werden dabei ja auch permanent höher.
Ob das auf dauer gesund ist, sei mal dahingestellt.
(Wenn man es nicht Übertreibt mag das ja ok sein, ich brauche es aber nicht)

Ich empfende das T61 mit Intel Grafik als sehr sehr leise.

ole258' schrieb:
Das Empfinden zw. laut/leise und angenehm/unangenehm ist eben von Person zu Person verschieden.
Genau das.... jeder empfindet es etwas anders. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Lautstärke.

Sizzlorr' schrieb:
Ja, ich hab ein T61 in quasi der Ausführung die du haben möchtest, nur halt in 14". Also ein Core2Duo 1,83Ghz und eine Intel Karte.
Genau dieses haben wir auch.
Ich muss allerdings auch dazu sagen das es nicht gerade eine "Höllenmaschine" in sachen Leistung ist ;)

Wir haben auch das 14" Wide mit 1440x900er Auflösung, C2d mit 2 x 1,83 GHZ, Intel Grfaik, 4 GB Ram, 120er Platte (da muss dringend mal ne schnellere rein, die schläft fast ein beim Laden :D )
Ich denke wenn man so einem T61 eine SSD spendiert geht das arbeiten deutlich flüssiger von der Hand.
So macht es mit Photoshop teilweise wirklich keinen Spaß. (Meine Frau nutzt Photoshop in Verbindung mit RAW (NEF) Fotos auf dem Book) und das ist
wirklich etwas sehr zäh.)
Als Surf, Mail, Office und Arbeitsbook aber sehr nett da sehr leise.
 
Danke für die vielen Tipps und Infos! :thumbsup:

Noch einige Fragen meinerseits:

Das einzige was da nervig ist ist das man im Netzbetrieb die Grafikkarte nicht auf langsam festlegen kann. So geht sie bei jeder Fensterbewegung mal kurz auf Volldampf und dann springt auch der Lüfter an (in der Regel aber immer noch sehr leise).

Ist das bei der Intel-Graka auch so?

Falls du allerdings mit einer großen Dockingstation liebäugelst (die mit dem PCIE Slot), dann musst du sie entweder umbauen oder vor einem Düsenflieger sitzen.

Was ist damit genau gemeint??? :question:

Ich muss allerdings auch dazu sagen das es nicht gerade eine "Höllenmaschine" in sachen Leistung ist ;)

Wo liegt denn da dann das "Kernproblem"?
Nur an der Festplatte?
Im ersten Moment erschienen mir CPU und RAM durchaus leistungsfähig - okay die Graka ist sicher nicht für aktuelle Spiele geeignet, aber das ist vermutlich doch auch nicht der Anspruch.


Habe aktuell folgendes Angebot (nicht hier aus'm Forum) und wollte mal fragen, was davon zu halten ist:

T61 (6464-W71)
15,4" WSXGA+
C2D 7500 mit 2,2GHz
2GB RAM
100GB SATA-HDD
Intel X3100
DVD-Brenner
VistaBusiness
Deutsches Gerät
"sehr guter" Akku (bis zu 3 Std. je nach Anwendung lt. VK) + Netzteil

Laut VK in sehr gutem Zustand (fast wie neu)
Lenovo-Garantie im Oktober 2010 ausgelaufen = somit 3 Jahre alt.
1 Jahr Gewährleistung vom VK (das bringt mir aber nicht viel - oder?)

Preis 400 EUR

Mir pers. kommt das Angebot eher durchschnittlich vor...
 
ole258' schrieb:
Wo liegt denn da dann das "Kernproblem"?
Nur an der Festplatte?
Im ersten Moment erschienen mir CPU und RAM durchaus leistungsfähig - okay die Graka ist sicher nicht für aktuelle Spiele geeignet, aber das ist vermutlich doch auch nicht der Anspruch.
Ich habe noch keine neue HDD gekauft da ich eigentlich eine SSD haben möchte.
Nur da suche ich noch nach einem guten Angebot.

Ich tippe aber mal drauf das das Hauptproblem hier die HDD ist.
Das Teil ist wirklich grottenlahm.
Es ist allerdings auch die original Platte.
Am RAM kann es nicht liegen, 4 GB sollten genug sein. Auch bei W7 64 bit.

Also ein C2D mit 1,83 GHZ "durchaus" Leistungsfähig zu bezeichnen ist nun sehr "dehnfähig" :)
Es kommt drauf an für was?
Office? Mail? Musik? Web? = Ja

Spiele? Naja...

Bildbearbeitung? Naja... :)

Es ist immer die zweikleinste C2D CPU (ohne die Stromspardinger mitzurechnen)
Also mit Windows lässt es sich recht flüssig arbeiten aber sobald es rechenintensiver wird, merkt man
schon das es in die Knie geht.

Dein Angebot mit dem 2,2 GHZ wird leicht potenter sein. Und die HDD ist auch wieder das "Speedmodel" :D

Ich persönlich (nur meine Meinung) bin etwas enttäuscht von der Leistung des T61 in meiner Konfig.
Ich hatte mir da etwas mehr erwartet.

Der kleine 4 Zell Akku geht auch sehr schnell in die Knie, aber das wußte ich vorher.

Also ich möchte nicht nur meckern, das Book ist toll, super verarbeitet, leise und gefällt mir sehr gut,
nur bei der Leistung hatte ich halt nen Tick mehr erhofft, aber es geht alles noch :)

Ich werde die HDD bald mal durch eine SSD ersetzen, das wird schon einiges bringen...
 
Nochmals Danke, für Deine ausführliche Erklärung.

Ganz so "anspruchsvolle" Aufgaben habe ich nicht für das T61...Spiele = nein, Office? Mail? Musik? Web? = Ja, Bildbearbeitung = private Fotos etc. (aber das wird er wohl packen - das packt ja sogar mein Athlon64 3700+ SingleCore).

Letztendlich ersetzt das T61 ein Toshiba Satellite P200D mit einer 1,9GHz DualCore-CPU, 2GB RAM und 64MB HD2400 ATI-Mobility

Das Book hatte mir an sich von der Leistung gereicht, aber nun wurde ich durch mein X31 mit der IBM/Lenovo-Krankheit angesteckt :whistling:

Das T61 würde ich jetzt als etwas leistungsstärker einschätzen - wenn auch nur gering???

Was meinst Du zu dem o.g. Angebot? Gut oder nicht?

Verstehe ich das eigentlich richtig mit der Gewährleistung?: Wenn innerhalb der ersten 6 Monate ein Defekt wäre, wird laut Gesetz angenommen, dass der Defekt schon beim Verkauf bestand und der Verkäufer muss kostenlos nachbessern/reparieren. Ab dem 6. Monat müsste ich nachweisen, dass der Defekt schon von Anfang an bestand, was ich ja nicht kann = somit keine Nachbesserung durch den Verkäufer. Kann man somit sagen, dass die 1 jährige Gewährleistung sowas ist, wie 6 Monate Garantie (zwar nicht von Lenovo, aber immerhin eine Art Sicherheit)?
 
ingope' schrieb:
Ich denke wenn man so einem T61 eine SSD spendiert geht das arbeiten deutlich flüssiger von der Hand.

Ich hab ne SSD drin und würde das so bestätigen. Wobei ich jetzt auch nicht viel rechenintensive Dinge mache. Einzige Sache die mich stört ist quasi das ich kein Display mit hoher Auflösung habe. Ich hatte zwar schonmal ne Anfrage an so ein Display hier im Forum gestellt gestellt, ob es jemand verkauft aber war nicht fündig geworden. Wenn ich auch eine 1440x900er Auflösung hätte wäre das Gerät für mich perfekt. :elch:

Womit ich übrigends gut fahre ist das Nutzen einer SSD als Systemplatte und anstatt das DVD Laufwerk (was ich nie nutze) eine normale HDD für die Nutzdaten.
 
ole258' schrieb:
Das T61 würde ich jetzt als etwas leistungsstärker einschätzen - wenn auch nur gering???
Naja, das andere Book hat schon mal die bessere Grafik wie ich das so sehe.
Ohne jetzt mal in den GraKa Rankings geschaut zu haben.
CPU wird nen Tick besser sein, ja.
Verarbeitung ist beim Lenovo dann wieder besser :)

Also einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit wirst du nicht merken.
Ich hatte dieses Toschiba Book (allerdings mit einer besseren Grafik) gerade vor ein paar Tagen
mit ner defekten Platte (250 GB) hier.
So schlecht war es nicht. Subjektiv die selbe Leistungsklasse wie das T61.


ole258' schrieb:
Verstehe ich das eigentlich richtig mit der Gewährleistung?: Wenn innerhalb der ersten 6 Monate ein Defekt wäre, wird laut Gesetz angenommen, dass der Defekt schon beim Verkauf bestand und der Verkäufer muss kostenlos nachbessern/reparieren. Ab dem 6. Monat müsste ich nachweisen, dass der Defekt schon von Anfang an bestand, was ich ja nicht kann = somit keine Nachbesserung durch den Verkäufer. Kann man somit sagen, dass die 1 jährige Gewährleistung sowas ist, wie 6 Monate Garantie (zwar nicht von Lenovo, aber immerhin eine Art Sicherheit)?
Ja genau, absolut richtig.

Sizzlorr' schrieb:
Wenn ich auch eine 1440x900er Auflösung hätte wäre das Gerät für mich perfekt. :elch:
Ich finde auch das das T61 wirklich klasse ist. Verarbeitung ist super, Akkulaufzeit - nunja, ist halt nur der kleine. Stromverbrauch ist sehr moderat.
Schön klein ist es mit 14" auch und leicht genug ist es mir auch.
Also alles in allem, für mich, wirklich ein fast perfektes Book, das sehe ich auch so.
(Ok, die Auflösung war halt DAS kriterium überhaupt. Schöne Auflösung für fast alle Bereiche)
Demnächst kümmere ich mich nur um die Festplatte in unserem, die ist echt fürn Popo :)

War der Unterschied von deiner Platte zur SSD stark zu merken im normalen Betrieb?
Bzw. andersherum gefragt: Hattest du auch das Gefühl das das Book recht träge ist mit der HDD?
 
Ich hab das Gerät damals für unter 800€ bekommen. Das war wie ich fand ein mega Schnäppchen, die T Serie war damals noch viel teurer. Ich wollte das Display mal nachrüsten, bin nur nie dazu gekommen. Wobei das eher an der nicht Verfügbarkeit von günstigen /geeigneten Ersatzteilen lag und liegt.

Ich finde die SSD hat sich definitiv schon bemerkbar gemacht, auch im Bezug auf Lautstärke und wenn man das Gerät mal auf den Schoß hat wegen stoppen des Lesekopfes. Ich hatte vorher ne 80er Fujitsu drin, die war ok aber halt ne normale HDD. Ich habe mir den T61er Nachteil in Form von geringer Bandbreite durch das limitierte SATA zu nutzen gemacht. Ich hab mir einfach eine entsprechend "langsame" SSD gekauft die nur 120MB Durchsatz hat und entsprechend günstig war, aber das Gerät dennoch voll ausreizt.
 
Naja, das andere Book hat schon mal die bessere Grafik wie ich das so sehe.

...ich dachte jetzt eher umgekehrt...

Die Intel X3100 hat doch 128MB RAM fest - die ATI nur 64 MB! Oder liegt der Hund im Shared-Memory begraben: Intel 358 - ATI 832?

Also einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit wirst du nicht merken.

Davon gehe ich auch aus.


Ich hab das Gerät damals für unter 800€ bekommen. Das war wie ich fand ein mega Schnäppchen,
Wie lange ist das denn her? Hast Du das T61 damals neu gekauft?



Zu dem Angebot von oben wollt oder könnt ihr nix sagen??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben