T61 - fehlerhaftes BIOS-Update & keine Garantiefall bei Lenovo

ich hatte genau das gleiche probleme mit T60 gehabt.
Bei mir wurde Board von Leonovo getauscht.
Ich habe nicht erzählt was ich mit dem Laptop gemacht, eifach mitgeteilt, dass der Rechner nicht mehr gestartet werden konnte.
 
Wenn Die die Garantie ablehnen bist Du auch gleich 75 Euro für den Kostenvoranschlag los. Hätte also vorher geklärt, ob das auf Garantie geht. 8|
 
gehts noch?!??????????'
was war denn das für ein spassvogel an der strippe?
dass du die maschine eingeschickt hast, war leider ein fehler. denn so wird es schwierig ein garantiefall daraus zu machen.
 
[quote='Wastl6',index.php?page=Thread&postID=409612#post409612]habs jetzt mal eingeschickt[/quote]

Moin!

Auf welcher Basis?
Hast weitere Rücksprachen gehalten?

Lass Dich auf jeden Fall nicht verunsichern/einschüchtern und vor allem nicht abspeisen. Die sollen Dir zeigen, wo geschrieben steht, dass ein Bios-Update zu Garantieverlust führen kann!

Gruß,
BOB
 
[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=410495#post410495]
[...]
Die sollen Dir zeigen, wo geschrieben steht, dass ein Bios-Update zu Garantieverlust führen kann!
[/quote]

Dass muessen sie - rein rechtlich gesehen - zwar nicht, wirft andererseits kein gutes Bild auf Lenovo. Eine Garantie ist immer eine "freiwillige" Leistung des Herstellers.Wenn der zickt, hast DU verloren. Daher gebe ich auch nicht viel auf Garantien bei After Market/NoName Herstellern oder Solchen, die den Kunden bekanntermassen im Regen stehen lassen.

Gruesse, meshua.
 
Moin!

Das sehe ich etwas anders.
Hersteller arbeiten mit Garantiebedingungen und deren Ausschlüssen. Alles andere wäre reine Willkür.

Gruß,
BOB
 
Da er ja nun weg ist - isses eh zu spät.

Ansonsten hätte es die Möglichkeit des "Hotflash" gegeben. Dabei wird mit einem funktionierenden BIOS-Baustein der Rechner gebootet und im laufenden Betrieb der "defekte Baustein eingesetzt und neu geflasht. Ansonsten bekommt man für relativ wenig Geld bereits geflashte Bausteine (ca 30 bis 50 Euro) welche dann nur eingebaut werden müssen.

Ein Bastler hätte dir eventuell auch selber einen Bios-Baustein brennen können - im Bastelbedarf (Conrad) gibts die Bausteine ja.


Aber für alle anderen - einen fehlgeschlagenen Bios-Flashvorgang niemals abbrechen - sollte er wirklich nicht beenden, muss es halt im LAUFENDEN Betrieb nochmal probiert werden - auf keinen Fall neustarten (denn genau das geht nicht....)
 
Du weisst aber schon, dass der BIOS Baustein NICHT gesockelt ist. Den müsste man Auslöten, was ich im laufenden Betrieb nicht machen würde...
 
[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=410551#post410551]Moin!
Alles andere wäre reine Willkür.
[/quote]

Genau. Und dagegen gibt es kein (mir bekanntes) Gesetz. Wenn dem Hersteller deine NAse nicht passt, ist die Tuer zu. Das dies ganz sicher nicht die "Best Practice" sein kann, liegt auf der Hand.
Trotzdem kannst Du, ausser verbalen Aktionen, nichts weiter dagegen tun.

Gruesse, Torsten
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=410597#post410597]Du weisst aber schon, dass der BIOS Baustein NICHT gesockelt ist. Den müsste man Auslöten, was ich im laufenden Betrieb nicht machen würde...[/quote]

Nein, wusste ich nicht - ich hab leider kein T61 - nur ältere Baujahre. Wusste nicht, dass die heute nicht mehr gesockelt werden. Ziehe meine Aussage also zurück - Sorry.
 
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=410624#post410624][quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=410551#post410551]Moin!
Alles andere wäre reine Willkür.
[/quote]

Genau. Und dagegen gibt es kein (mir bekanntes) Gesetz. Wenn dem Hersteller deine NAse nicht passt, ist die Tuer zu. Das dies ganz sicher nicht die "Best Practice" sein kann, liegt auf der Hand.
Trotzdem kannst Du, ausser verbalen Aktionen, nichts weiter dagegen tun.

Gruesse, Torsten[/quote]

Dafür gibt es wie gesagt Garantiebedingungen. So einfach wie Du Dir das vorstellst geht das nicht...

Gruß,
BOB
 
Das die Leute den Typen an der Hotline aber auch alles erzählen müssen, aber hauptsache erst klugscheißen BIOS und Update hört sich ja auch tolle an, also klarer fall von selbst schuld!

Ein einfaches, mein ThinkPad geht nicht mehr an, warum weiß ich nicht, keine Ahnung was da los ist....,,,,...., hätte es wahrscheinlich auch getan!
 
Hi,

ich hatte Anfang Juli das gleiche Problem. Während des Flashvorganges hing sich das Updatetool auf. Ein erneutes Ausführen war nicht Möglich. Erwartungsgemäß ging beim nächsten Reboot nichts mehr.

Mit dem Hinweis auf das fehlgeschlagene BIOS-Update habe ich in Rücksprache mit der Hotline das Gerät eingeschickt. Der Hotline-Mitarbeiter meinte im Vorfeld zwar, dass er keine konkrete Aussage zur Übernahme tätigen könnte, aber die anfallenden Kosten für den Voranschlag war mir mein T61p wert. 1 1/2 Wochen später hatte ich das Gerät ohne weitere Meldung Seitens Lenovo zurück. Dem Reperaturbericht zu folge wurde das Board getauscht. Kosten hierfür sind mir, abgesehen vom Porto der Hinsendung, nicht entstanden.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben